Sonntag, 20. Juni 2010

FOCUS AFRICA - nicht nur ein Blick auf die Fußball-WM 2010 (4)



Fußball-WM 2010: Stotterstart für Afrikas Teams  

Africa's World Cup Getting Less African


WM 2010 in Südafrika: Begeisterung am Kap schwächelt
von Ralph Krüger/DPA/STERN.de


...Doch im Gastgeberland selbst hat die Begeisterung über die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden einen mächtigen Dämpfer bekommen, seit das heimische Team vor dem WM-Aus steht. Die Wirkung des 3:0-Siegs von Uruguay über Südafrika verglichen heimische Kolumnisten mit der "Hindenburg"-Zeppelinkatastrophe: "Danach war nur noch Stille"....
Straßenhändler wagen kaum noch, die heimische Flagge an den Ampeln zum Verkauf anzupreisen - der zuvor allgegenwärtige Fan-Artikel verkommt zum Ladenhüter. "Autofahrer werden ausfällig und aggressiv, wenn ich meine Nationalflagge zum Verkauf anpreise", sagt einer von ihnen. Die von der Politik angeheizten Erwartungen der Bevölkerung sind bitterer Enttäuschung gewichen - selbst die anderen afrikanischen Teams haben mit Ausnahme von Ghana bisher enttäuscht.
Karikaturisten entdecken angesichts des nationalen Blues einen neuen Verwendungszweck der umstrittenen Vuvuzela: Ein "Bafana Bafana"-Fan mit Makarapa-Kopfbedeckung begeht mit ihr Harakiri. "Der ultimative Verwendungszweck der Vuvuzela", meinte dazu der "Saturday Star". Kein Wunder, dass selbst der Übervater der Nation, Ex-Präsident Nelson Mandela, vor diesem Hintergrund über seine Stiftung dazu aufruft, nicht nachzulassen beim WM-Enthusiasmus....



World Cup In South Africa A Source Of Pride For Black Players

Bildstrecke: WM 2010: Artisten am Ball: Ballerinas und Tanzbären



Afrikas Teams: »Ein schwarzer Stern leuchtet nie«
  von Bartholomäus Grill/ZEIT.online

...Die Reihe der tragischen WM-Niederlagen ist damit noch nicht zu Ende. Japan und Korea 2002: Senegal scheidet im Viertelfinale durch ein Golden Goal gegen die Türkei aus. Deutschland 2006: Die Elfenbeinküste wird der Todesgruppe zugelost und unterliegt mit viel Pech gegen Argentinien und die Niederlande. Die Ghanaer verlieren das Achtelfinale gegen Brasilien, obwohl sie das Spiel dominieren. Mit einer klügeren Taktik hätten sie die müde Seleção durchaus schlagen können.
Aber was macht Odemwingie? Er zögert, versucht, mit einem eleganten Übersteiger den Verteidiger auszutricksen – und verstolpert den Ball. Eine große Chance, leichtfertig vertan durch einen egoistischen Akteur, der seine Kollegen nicht mehr wahrnimmt und ganz alleine glänzen will. Mit Alleingängen aber lässt sich keine WM gewinnen – den Sonderfall Messi einmal ausgenommen.
Schon beim Auftaktspiel der Südafrikaner konnte man studieren, woran es afrikanischen Fußballern häufig mangelt: Sie agieren zu langsam, zu lässig, zu leichtsinnig....
Zum organisatorischen Chaos im Umfeld kommt die fehlende innere Ordnung der Mannschaften hinzu: Die Spieler halten sich nicht an taktische Vorgaben, unterschätzen ihre Kontrahenten und treten allzu selbstgefällig auf. Und wenn es nicht läuft, hadern und streiten sie.
Das aktuellste Beispiel lieferten die Nigerianer bei ihrer Schlappe gegen Argentinien.
Im Kral ist nur für einen Bullen Platz, lehrt ein Sprichwort der Zulu. In der Elf der Ivorer sind zu viele Bullen: Drogba, Eboué, Kalou, die Gebrüder Touré. »Wir haben große Spieler, aber kein großes Team«, bekennt Kolo Touré. Beim Wind-und-Regen-Match gegen Portugal hatte die Elfenbeinküste nur mittelmäßig gespielt, sich aber trotzdem nicht unterkriegen lassen. Die Devise: Nur kein Tor kassieren. »Wenn man gegen Deco und Ronaldo ungestüm angreift, ist das tödlich«, erklärte der schwedische Trainer Sven-Göran Eriksson.
So bleiben also nach dem Stand der Dinge nur drei Mannschaften vom afrikanischen Sixpack übrig, die für Überraschungen sorgen könnten: Südafrika, Ghana und die Elfenbeinküste. Bafana Bafana braucht allerdings ein kleines Wunder und die akustische Massenwaffe namens Vuvuzela, um sich für die Runde der letzten sechzehn zu qualifizieren. Für die Ivorer schlägt die Stunde der Wahrheit gegen Brasilien. Der kompakte Auftritt der Ghanaer gegen Serbien weckt vorerst die größte Hoffnung....Woran liegt es, dass die Afrikaner immer wieder an sich selbst scheitern? Es gibt Schlüsselszenen, in denen die Schwächen ihres Fußballs wie unter einem Brennglas sichtbar werden. Eine war bei der Begegnung von Nigeria und Argentinien in Johannesburg zu beobachten. Da rannte Mitte der zweiten Halbzeit Osaze Odemwingie auf der linken Seite auf das Tor der »Gauchos« zu. In der Strafraummitte gestikulierte der frei stehende Yakubu Aiyegbeni. Gib ab! Hat er vermutlich geschrien, aber das konnte man im Orkan der Vuvuzelas natürlich nicht hören. Odemwingie hätte den Ball quer passen müssen, dann wäre womöglich der Ausgleich gefallen, und die Super Eagles hätten dem WM-Mitfavoriten Argentinien mit viel Dusel einen Punkt geklaut....

Wie gesagt: noch ist längst nicht alles verloren für Afrikas Mannschaften. Heute nun werden uns die Männer von der Elfenbeinküste zeigen, ob sie für ganz Afrika siegen können. Mitdabei auf dem Spielfeld sind auch die Brüder Kolo und Yaya Touré, bei denen wir schon einmal zum Tee eingeladen waren


Stolz und bescheiden - Tee bei den Tourés
 Autor: Alexander Göbel/DW-World.de
 

Yaya Touré 
(Elfenbeinküste) gegen  Hassen Yebda (Algerien) beim Afrika Cup. 
(Foto:ap)
Arsenals 
ivorischer Abwehrspieler Kolo Touré am 13.09.2006 in der Hamburger 
AOL-Arena. (Foto: dpa)   Kolo / Yaya 

Kolo und Yaya Touré sind nicht nur Superstars bei Manchester City und Barca: Die Brüder sind auch die wichtigsten Stützen der Mannschaft der Elfenbeinküste. Aber auch der Vater der beiden profitiert vom Ruhm der Söhne.

Mory Touré hat zum Tee geladen, in sein bescheidenes Reihenhäuschen in Youpougon, einem Arbeiterviertel von Abidjan. Doch der Tee muss warten – zuerst wird gebetet. In seinem hellblauen Festtags-Boubou kniet der greise Familienvater auf dem Teppich im Wohnzimmer. An der nackten Wand neben dem winzigen Fernseher hängen zwei gerahmte Poster. Sie zeigen die beiden großen Söhne des Hauses: Kolo Touré, 29, Innenverteidiger bei Manchester City. Und Yaya Touré, 27, Mittelfeldregisseur beim FC Barcelona – der erste Spieler der Elfenbeinküste, der mit seiner Mannschaft die Champions League gewonnen hat. Vater Touré hat die Poster so aufgehängt, dass er "beide im Blick hat, wenn ich für sie bete". 
Stolz ist Mory Touré natürlich auf alle seine zehn Kinder – aber Allah dankt er besonders für seine beiden Fußballer. Ganz ohne Starallüren haben sie es an die internationale Spitze geschafft und nebenbei die ganze Familie gerettet. Denn als Feuerwehrmann, Tankwart und später als Fahrer für das Militär brachte Papa Touré nie genug Geld nach Hause.
Deswegen hatte er nicht lange gezögert, als Talentscouts vor der Tür standen, um Kolo und Yaya in das renommierte Fußball-Internat von ASEC Mimosas aufzunehmen – dem FC Bayern der Elfenbeinküste. "Ich hatte riesige Geldprobleme", sagt Mory Touré. Kolo, der Älteste habe das immer gespürt. Und schon als er zehn Jahre alt war, habe er sich entschieden, alles zu tun, damit es seinen Eltern einmal besser gehe. "Und als er dann seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb, da dachte er nicht ans Geld, sondern daran, dass er damit seiner Familie helfen kann."  Mory Touré bekommt noch immer feuchte Augen, wenn er davon schwärmt, wie Kolo damals bei Arsenal London darauf bestand, dass der Verein seinen Eltern ein Haus finanziert. In diesem kleinen Haus wohnen die Tourés seit zehn Jahren. Längst wollten die Fußball-Stars ihrem Vater eine neue, schönere Bleibe schenken, weil die Berühmtheit zur Last geworden ist: "Ständig klopfen wildfremde Leute an meiner Tür und wollen Geld, sie kommen mit Rechnungen und Prokjektideen. Die Leute denken, ich hätte Geld, ich sei so was wie der Bankier meiner Söhne."...


Côte d'Ivoire: Overview - Cote d'Ivoire at World Cup

Der "andere große" Spieler der Ivorer ist Didier Drogba, in Afrika DIE Ikone des Fußballs. Noch vor dem ersten Spiel stand halb Afrika Kopf, weil nicht feststand, dass Didier verletzungsbedingt überhaupt würde spielen können:


Didier Drogba: Drogba, der Hoffnungsträger

WM 2010: PORTUGAL - ELFENBEINKÜSTE 0-0, INTERVIEW DIDIER DROGBA - "Je n'ai pas eu d'appréhension"  

Didier Drogba: Held der Elfenbeinküste


Didier Drogba: Der Heilsbringer
Von Christian Eichler /FAZ.NET


Der wichtigste Ivorer - auf und abseits des Platzes: Didier
 Drogba
 ...Fußball ist keine Religion in Afrika“, heißt es auf einem Plakat in Kapstadt, „aber Fußball ist alles, was eine Religion sein sollte.“ Was Fußball in Afrika auslösen kann, zeigt die Rede, die Didier Drogba 2005 in einer Umkleidekabine hielt. Die Elfenbeinküste hatte sich wenige Minuten zuvor erstmals für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Plötzlich sahen die jubelnden Menschen daheim auf den Fernsehschirmen das Bild aus der Kabine ihres Teams. Live auf Sendung ergriff Drogba das Wort: „Ivorerinnen und Ivorer, wir haben heute bewiesen, dass alle Bewohner der Elfenbeinküste zusammenleben, dass wir gemeinsam für ein Ziel spielen können, die WM-Qualifikation. Ich flehe euch auf meinen Knien an: Lasst nicht zu, dass unser reiches Land durch einen Krieg verwüstet wird.“ Dann gingen Drogba und seine Mitspieler auf die Knie. „Ich bitte euch: Legt die Waffen nieder. Organisiert Wahlen, und alles wird gut.“ 2002 war im Land ein mörderischer Stammes- und Bürgerkrieg ausgebrochen. Nach Drogbas Rede kam es zu einem Waffenstillstand. Er währte zwar nicht lange. Aber zwei Jahre später, als endlich eine dauerhafte friedliche Einigung gefunden schien, waren es abermals Drogba und der Fußball, die ihr Glaubwürdigkeit einhauchten. Einen Tag nach seiner Wahl zu Afrikas „Fußballer des Jahres“ besuchte Drogba den Staatspräsidenten und flog kurz darauf in die Rebellen-Hauptstadt Bouaké, um anzukündigen, dass dort das Nationalteam bald wieder spielen werde. Diese Partie war für das skeptische Volk der Beweis, dass der Krieg wirklich vorbei sei. Drogba sagte später: „Da dachte ich, die Elfenbeinküste sei neu geboren worden.“
Von der Glaubwürdigkeit von Drogbas Rede ans Volk schwärmte vor der WM in Südafrika Willi Lemke, der Sonderberater für Sport des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, die 2007 Drogba zu ihrem „Goodwill-Botschafter“ ernannte: „So stark wird kein Politiker das rüberbringen können, wie das der Sport kann.“ Allerdings unterliegen auch Fußballmärchen der politischen Realität, und selbst Drogba konnte nicht verhindern, dass sein Land nach Ende des Krieges politisch instabil und wirtschaftlich zerrüttet blieb....


Vor dem Spiel gegen Portugal: Afrika bangt um Didier Drogba

Fifa: Drogba darf mit Schutz-Schiene spielen  

Fußball-WM 2010: Afrika im Glück: Didier Drogba darf spielen

Côte d'Ivoire: Drogba's Absence Opens Door

WM-Auftakt der Elfenbeinküste: Stürmerstar Drogba darf mit Spezialmanschette spielen




ELFENBEINKÜSTE – PORTUGAL ELFENBEINKÜSTE Trainer: Sven-Göran Eriksson PORTUGAL Trainer: Carlos Queiroz

Fußball-WM: Elfenbeinküste - Portugal: Duell der Hoffnungsträger

Fußball-WM 2010: Elfenbeinküste und Portugal trennen sich torlos

Torlos in Port Elizabeth: Elfenbeinküste und Portugal überzeugen nicht

Elfenbeinküste remis gegen Portugal

Côte d'Ivoire: Thrilling Elephants Forced Into World Cup Draw

Fußball-WM: Elfenbeinküste - Portugal: Spitzenspiel mit magerem Ergebnis

Ronaldo trifft nicht - torlos gegen Elfenbeinküste

Elfenbeinküste gegen Portugal: Unentschieden in der Todesgruppe

Elfenbeinküste-Portugal: Viel Lärm um Wenig


Fußball-WM: Portugal - Elfenbeinküste: Niemand staunt 

Elfenbeinküste-Portugal: Vom Winter gelähmt 


Côte d'Ivoire: Elephants Dominated Much of First World Cup Game 


Video | Elfenbeinküste und Portugal ohne Tore



Côte d'Ivoire: Drogba to Lead World Cup Attack Against Fearsome Brazil


Im Gespräch: Mamadou Geye: Das Finale? Kamerun - Elfenbeinküste!
 FAZ.NET/Hintergründe/ Die Fragen stellte Thomas Scheen.

15. Juni 2010 
Mamadou Geye ist Fußballkommentator beim südafrikanischen Fernsehsender SuperSport. Der gebürtige Ivorer gilt als einer der besten Kenner der afrikanischen Fußballszene und genießt in Südafrika aufgrund seiner ebenso pointierten wie temperamentvollen Kommentare Kultstatus.

Welche Bedeutung hat die erste Weltmeisterschaft auf dem Kontinent für den afrikanischen Fußball?

Dieses Turnier ist eine schöne Form der Anerkennung für das, was Afrika für den internationalen Fußball geleistet hat. Wir exportieren seit langer Zeit unsere besten Spieler, die dann in Europa für Furore sorgen. Ein bisschen davon bekommen wir gerade zurück. Die Weltmeisterschaft in Südafrika ist nicht zuletzt eine Verbeugung der Welt vor unseren Talenten.

Wenn afrikanische Spieler ihr Glück in Europa suchen, dann auch deshalb, weil sie zu Hause an der Unfähigkeit und der Korruption der nationalen Verbände scheitern. Kann die WM dies ändern?

Daran glaube ich fest. Diese Weltmeisterschaft ist eine Veranstaltung auf einem sehr hohen professionellen Niveau. Wir Afrikaner lernen hier jeden Tag unerhörte Dinge. Wir sehen, wie man zielorientiert arbeitet. Das ist speziell für die junge Generation wie eine Offenbarung. Dieses neue Wissen wird sich nach der WM nicht einfach wieder einsperren lassen. Es wird den Generationswechsel in den nationalen Verbänden beschleunigen, weil die Alten sich nach dieser WM vielen unbequemen Fragen stellen müssen.

Südafrika als Austragungsort hat sich einiges an Kritik gefallen lassen müssen. Das Land sei brandgefährlich und nicht in der Lage, ein solches Großereignis zu organisieren. Trifft Sie das als Afrikaner?

Natürlich trifft mich das, und ich finde, das geht entschieden zu weit. Mexiko hat zweimal eine WM ausgerichtet, und das ist bestimmt nicht das sicherste Land der Welt. Für mich grenzt das Ganze an Diskriminierung. Afrika ist das Schmuddelkind der Weltgemeinschaft, und genauso wird es behandelt. Auch deshalb ist diese WM so wichtig für den Kontinent: Das Turnier wird unser Schaufenster sein, und was die Welt dort zu sehen bekommt, wird ihr gefallen.

Südafrika hat diese WM als die „Weltmeisterschaft für Afrika“ beworben, sich dann aber knauserig bei der Zuteilung von Visa für afrikanische Fans gezeigt. Wie passt das zusammen?

Das ist leider wahr. Von den knapp drei Millionen Tickets wurden nur 40 000 auf dem Kontinent verkauft. Wenn Südafrika über seine Grenze schaut, sieht es immer gleich Amerika oder Europa, jedoch nie Nigeria oder Kenia. Aber das ist nicht weiter schlimm. Afrika hat akzeptiert, dass Südafrika das Einfallstor zum Kontinent ist. Wir werden alle vom Imagegewinn dieser Weltmeisterschaft profitieren.

Die afrikanischen Mannschaften haben allesamt starke Gruppengegner. Ghana spielt gegen Deutschland und Serbien, Elfenbeinküste gegen Brasilien und Portugal, um nur zwei Mannschaften zu nennen. Gehen die Afrikaner wieder einmal nach der Vorrunde unter?

Wenn es um individuelle Spieler geht, ist keine andere Mannschaft so stark wie Kamerun, Elfenbeinküste oder Nigeria. Schauen Sie sich an, welche Leistung ein Drogba bei Chelsea abliefert, ein Eto'o bei Inter Mailand und ein Baki bei Marseille. Zudem, und das ist entscheidend, wird dieses Turnier in Stadien ausgetragen, in denen das Publikum überwiegend schwarz sein wird. Das wird die Entscheidung der Schiedsrichter beeinflussen, und die Afrikaner werden vor einer solchen Kulisse alles geben, wozu sie in der Lage sind.

Ihr Tipp für das Finale?

Kamerun - Elfenbeinküste.

Jetzt mal ernsthaft.

Das ist mein voller Ernst! Unser Ansporn als Afrikaner ist es, bei der ersten Weltmeisterschaft auf dem Kontinent den Pokal auf dem Kontinent zu halten. Ihr werdet euch noch wundern, wie wir spielen werden!


Bei zwei afrikanischen Mannschaften ist der Ausstieg leider klar:

Wieder stirbt die Hoffnung
WM 2010: Dänemark - Kamerun: Zähmung der Löwen  
WM 2010 in Südafrika: "Danish Dynamite" schießt Kamerun raus
WM 2010 - Gruppe E: Kameruns "Löwen" zerfleischen sich selbst
Dänemark wirft die "Löwen" aus dem Turnier  
What Was Cameroon's Coach Thinking?
1:2 gegen Dänemark: Kamerun als erstes Team ausgeschieden 
Kamerun unter Druck: Samuel Eto'o und die unversöhnbaren Löwen 
Cameroon: Tensions Boil in Lions Camp at World Cup 
Fußball-WM: Dänemark schaltet Kamerun aus
WM-Pressestimmen: „Wir werfen uns vor ihm in den Staub - wir leben!“
Kamerun - Dänemark: Dem Zickendrama folgt das WM-Aus 
Cameroon: Africa's World Cup Hopes Fade as Indomitable Lions Lose

Nigeria: Super Eagles Lose Again
WM 2010 - Nigeria: 1000 Morddrohungen nach Roter Karte  
WM 2010 - Gruppe B: Nigeria schenkt Griechen den Sieg

20. Juni: Spektakelfußball war gestern

Fußball-WM 2010: "Afrikanischen Mannschaften fehlt die Professionalität"
von Ulf Zimmermann, SID /STERN.de

....Den ausgewiesenen Experten Otto Pfister, der in Afrika acht Nationalteams trainiert hat, wundert diese Zwischenbilanz nicht. "Die afrikanischen Mannschaften sind einfach nicht professionell genug. Da fehlt die Organisation und Logistik, die Ausbildung von Trainern oder die medizinische und leistungsdiagnistische Betreuung wie in Deutschland", sagt der 72-Jährige dem SID.
Als weiteres Problem sieht der Fußballlehrer, der bei der WM-Endrunde in Deutschland vor vier Jahren Togo betreut hatte, vor allem die Vorbereitung. Kamerun habe Testspiele über einen Agenten arrangieren lassen, um Geld zu verdienen. "Die sind drei Wochen durch halb Europa getingelt. Von Frankreich nach Österreich, dann nach Portugal, dann nach Belgrad, um dann sechs Tage vor dem WM-Start noch in die Heimat zu reisen", sagte Pfister.
Der Veteran, der während der WM als Co-Kommentator für das Schweizer Fernsehen arbeitet, listete weitere Probleme auf. Funktionäre, "nicht alle", ohne Fachkompetenz mischen sich in sportliche Belange ein. Die Prämienfrage sei bis ins Turnier hinein teilweise nicht geklärt und die Stars wie Samuel Eto'o oder Didier Drogba müssten Rollen spielen, die sie gar nicht können. "Die werden bei ihren Vereinen in Europa doch streng kontrolliert. Ein Jose Mourinho gibt Samuel Eto'o strikte Anweisungen, was er zu tun hat. In Kamerun ist er der Star und kann tun, was er will", erklärt Pfister.
So würde es zahllose weitere Gründe dafür geben, warum durchschlagender Erfolg ausbleibe. Einen afrikanischen Weltmeister, da ist sich Pfister sicher, werde die Fußball-Welt in Südafrika nicht erleben. Viel zu schwach seien fast alle Torhüter. "Weltmeister wird Argentinien, Spanien oder England. Und Afrika muss weiter warten", sagt Pfister: "Wenn ich dann lese: Eines Tages wird eine afrikanische Mannschaft Fußball-Weltmeister, dann denke ich bei mir: Eines Tages vielleicht, aber nicht in den nächsten zehn Jahren. Sicher nicht."...


Na ja, das kann man auch ganz anders sehen!
Zum Schluß vielleicht doch noch mal was zum Schmunzeln?!


Ach Ivorer!

Fotos: DANKE!  
Der wichtigste Ivorer - auf und abseits des Platzes: Didier Drogba: FAZ.net
Die Toures: FAZ.Net
Header: Public Domain/Wikimedia Commons 
Nelson Mandela: Nelson Mandela WM 2010/Chaouki Kamboua/Creative Commons Attribution ShareAlike License 3.0/Wikimedia Commons
.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik