TIPPS for GERMANY
HEALTH
Anonyme Patienten
Danke, Tagesspiegel.de! / Medibüro: Ohne Angst zum Arzt - Gesundheit - Welt - Tagesspiegel |
Sie verlangen weder Chipkarte noch zehn Euro: Die Ärzte der "Malteser Migranten Medizin" behandeln Menschen, die krank werden, sich eine Versicherung aber nicht leisten können - oder nicht leisten dürfen. Knapp eine halbe Million Ausländer leben illegal in Deutschland. Der Gang zum Arzt wird für sie oft zur Mutprobe.
Schätzungen des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts (HWWI) zufolge leben bis zu 460.000 Menschen in Deutschland ohne Papiere. In Praxen wie der "Berliner Migranten Medizin" stellen sie den Großteil der Patienten. Aber: Auf Hilfe seien auch Bürger aus EU-Staaten angewiesen, in denen es keinen ausreichenden Versicherungsschutz gibt, etwa in Bulgarien oder Rumänien, sagt die leitende Ärztin der Berliner Praxis, Adelheid Franz.
Aus welchem Staat ihre Patienten kommen, ist für sie jedoch zweitrangig: "Wir sind die medizinische Anlaufstelle für alle, die nicht versichert sind, und weisen niemanden ab, sondern hören ihm erst einmal zu", sagt sie.
Von Jörn Unsöld für tagesschau.de
Ausführlicher Artikel unter:
Tag der Migranten: Berliner Ärzte behandeln Menschen ohne Versicherung
PROBLEMS
Muslim-oriantated Help
Telefon-Seelsorge für Muslime in Berlin gestartet | tagesschau.de
Zu Beginn des Monats September ist in Berlin die erste Telefonseelsorge für Muslime ans Netz gegangen - und das weltweit. Warum das so ist, erklärt "Deutsche Welle"-Autorin Marie Wildermann in einem Hintergrund-Artikel vom 03.09.2009:
Weltweit erste Muslimische Telefonseelsorge | Kultur & Leben | Deutsche Welle | 04.09.2009
Die Muslimische Telefonseelsorge ist erreichbar unter der Nummer 030/44 35 09 821 und im Internet unter www.muslimisches-seelsorgetelefon.de
JOBS
Job-Problems?
09. Dezember 2009
Ausländer mit Berufs- und Universitätsabschlüssen sollen von 2011 an das Recht auf ein Anerkennungsverfahren ihrer beruflichen Qualifikationen haben. Das teilten Bundesbildungsministerin Schavan (CDU) und die Staatsministerin für Integrationsfragen Böhmer (CDU) nach einem entsprechenden Kabinettsbeschluss am Mittwoch in Berlin mit. Viele Einwanderer werden derzeit in Arbeitsverhältnissen beschäftigt, die aus formalen Gründen oder wegen fehlender Bewertungsmöglichkeiten nicht ihren Qualifikationen entsprechen. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels könne sich Deutschland eine solche Vergeudung von Talenten nicht mehr leisten, sagte Frau Schavan.
Ausführlicher:
Kabinett billigt Eckpunkte: Leichtere Anerkennung ausländischer Abschlüsse - Hintergründe - Politik - FAZ.NET
Ausländische Abschlüsse: überfällig