Donnerstag, 15. April 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Donnerstag, 15. April 2010

 Foto: Lizenzfrei/www.bildtankstelle.de

Donnerstag, 15. April 2010 um 19 Uhr 30 auf ARTE:
Geheimnisovlle Königreiche in Afrika: (4) Westafrika
Doku.-Reihe D 2009,

"Die vierteilige Dokumentationsreihe "Geheimnisvolle Königreiche Afrikas" rollt die Geschichte des Kontinents neu auf und zeigt die außergewöhnliche Vielfalt der alten Kulturen Afrikas. Sie spürt den Mythen und Legenden nach, die diese Königreiche noch heute umgeben. Dazu bereiste der afrikanischstämmige britische Historiker und Kunstexperte Gus Casely-Hayford verschiedene Gegenden des afrikanischen Kontinents auf den Spuren seiner vorkolonialen Blütezeit.. Im letzten Teil der Dokumentationsreihe erforscht Gus Casely-Hayford die lange Geschichte der Bronzekunstwerke im westafrikanischen Benin und deren Ursprünge in den Kulturen Malis und Nigerias.
Im westafrikanischen Königreich Benin entstanden vor 400 Jahren Bildwerke, um die sich Museen und Sammler noch heute reißen. Kunsthistoriker Gus Casely-Hayford sucht ihre Ursprünge und lebendigen Zeugnisse in den Kulturen Malis und Nigerias. Die Reise beginnt in Ounjougou mitten in Mali. Dort stießen Archäologen vor wenigen Jahren auf 11 400 Jahre alte Tonscherben. Sie belegen, dass die Menschen dort Lebensmittel lagern und transportieren konnten - damals beileibe keine Selbstverständlichkeit. Nicht weit entfernt, am Bandiagara-Steilhang, stehen die 2.000 Jahre alten Häuser des Tellem-Volkes. Reich verzierte Kornspeicher und Schmuckgegenstände zeigen, dass hier nicht nur Jäger und Sammler lebten, sondern eine hoch entwickelte Agrarkultur herrschte.
Vertrieben wurden die Tellem von den Dogon, einem Volk mit reicher kultureller Tradition, die noch heute gelebt wird. Die Weltvorstellung der Dogon findet sich auch in den Überresten des 110 Kilometer entfernten Djenné-Djeno wieder, der ältesten Stadt Schwarzafrikas. Das heutige Djenné ist vom Islam geprägt, doch animistischen Wurzeln leben in den alten Handwerken und im Baustil der Lehmhäuser fort. Dort gibt es auch eine reiche Schmiedehandwerks-Tradition, die mindestens bis ins Jahr 500 vor Christus reicht.
Im Königreich Benin, das im heutigen Nigeria liegt, kulminierte das kulturelle und künstlerische Erbe der ganzen Region in unerreicht schönen Kunstwerken. Kupfer aus Nordafrika und Portugal war der Rohstoff der Bronzebildwerke. Auch wenn das Königreich heute nicht mehr existiert, residiert in Benin City noch heute ein König, der Oba. Er erklärt dem Kunsthistoriker Casely-Hayford, warum das Handwerk des Bronzegießens ihm und seinem Volk auch heute noch so viel bedeutet."
Donnerstag, 15. April 2010 um 22 Uhr 15 auf VOX:
Unstoppale
Spielfilm USA 2004 mit Wesley Snipes
Wh. um 00 Uhr 20 (Freitag)

Freitag, 16. April 2010 um 00 Uhr 10 im BR:
Jazz (1)
12-teilige Doku-Reihe USA 2000

Freitag, 16. April 2010 ab 00 Uhr 45 auf Phoenix:
THEMA: Kolonialismus
00 Uhr 45: Weißer König, roter Kautschuk, schwarzer Tod
02 Uhr 15: Jäger verlorener Schätze:
Verschollen vor Mosambik
Film von Anya Bartels-Suermondt und Julia Knobloch
03 Uhr 00: Auf den Spuren von Dr. Livingstone - Eine Reise durch Afrika
Film von Stefan Schaaf
03 Uhr 45: Sphinx - Geheimnisse der Geschichte: Die Jagd nach den Gewürzinseln
Film von Eike Schmitz
04 Uhr 30:  Eine Kopfjagd - Auf der Suche nach dem Schädel des Sultans
Film von Martin Baer
ab 05 Uhr 15: Deutsche Kolonien (1-3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik