Dienstag, 6. April 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Dienstag, 06. April 2010



Dienstag, 06. April 2010 um 16 Uhr 05 auf 3sat:
Wüstenglück - der Lauf durch die Sahara
Dokumentation D, Film von Gerhard Schick

Der "Marathon des Sables" durch die marokkanische Sahara ist der härteste Ultralauf der Welt: 250 Kilometer in sechs Etappen durch tiefen Wüstensand und über hartes Geröll, bei Temperaturen von bis zu 50 Grad im Schatten. Jedes Jahr starten bis zu 850 Läufer aus aller ...


Dienstag, 06. April 2010 um  17 Uhr 00 auf 3sat:
Twain's World: Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (3/4)
Fernsehfilm 1968


Dienstag, 06. April 2010 um  20 Uhr 15 im ZDF:
Das Weltreich der Deutschen: (1/3) Kopfjagd in Ostafrika
3-teilige Dokumentation D 2010, Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg

Teil 2, "Sturm über Südwest", wird am Dienstag, 13. April, Teil 3, "Abenteuer Südsee" am Dienstag, 20. April 2010 um jeweils 20:15 Uhr ausgestrahlt.


"Ostafrika, der 6. Oktober 1889. Hans Meyer kämpft sich durch Eis und Schnee. Sein Ziel: der Gipfel eines fast 6.000 Meter hohen Berges, den er als erster Mensch besteigen will. Denn der Kilimandscharo ist das Wahrzeichen der größten deutschen Kolonie Deutsch-Ostafrika - und somit der höchste Berg des Deutschen Reiches. Der Geograph Meyer ist nur einer von mehreren Protagonisten des Filmes.

In Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania, hat der deutsche Kolonialpionier Carl Peters ab 1884 riesige Gebiete für Deutschland in Besitz genommen, vor allem mit Gewalt. 1891 erhebt sich das Volk der Wahehe gegen die Kolonialherren. In ihrem Häuptling Mkwawa haben sie einen äußerst fähigen Strategen, der den Deutschen jahrelang erfolgreich erbitterten Widerstand leistet. Schließlich können die Schutztruppen den "schwarzen Napoleon" in die Enge treiben. Um den Feinden nicht in die Hände zu fallen, begeht Mkwawa Selbstmord. Sein Kopf wird als grausige Trophäe nach Deutschland geschickt. Aber auch in der Folge beuten die deutschen Kolonialherren ihre eroberten Territorien aus, erheben hohe Steuern, zwingen die Einheimischen zur Zwangsarbeit.

1905 bricht der Maji-Maji-Aufstand aus, für den sich mehrere Stämme zusammengeschlossen haben. Er wird schließlich von den Deutschen und ihren afrikanischen Söldnern, den Askaris, mit aller Brutalität niedergeschlagen. Zehntausende sterben. Eine furchtbare Bilanz - die nun endlich zu einem Umdenken in der deutschen Kolonialpolitik führt. Nachdem man jahrelang auf Gewalt gesetzt hatte, versuchte man es jetzt auch mit friedlichen Mitteln. Manche Maßnahmen der Deutschen sollten nachhaltige Folgen haben. Die Verwendung der Küstensprache Kisuaheli in Armee und Verwaltung schuf eine Universalsprache in Ostafrika, die stammesübergreifend verbreitet wurde. Nach der Kapitulation des Deutschen Reiches im November 1918 geht die Kolonie in Ostafrika verloren.

Die Dokumentation geht der Frage nach, welche Bedeutung Deutsch-Ostafrika für die Deutschen hatte und für die Menschen in Tansania heute hat. In szenischen Passagen werden in der High-Definition-Produktion historische Schlüsselmomente rekonstruiert. 3-D-Grafiken, Computeranimationen, spektakuläre Landschaftsaufnahmen und Archivmaterial vermitteln eine Vorstellung von dem damaligen Geschehen."

Dienstag, 06. April 2010 um 22 Uhr 00 im WDR:
Freiheit auf vier Pfoten - WELTWEIT und der Kampf für die Tiere
Reportage D

"Bekämpft, geliebt und doch verstoßen: Elefant, Löwe und Kamel haben es schwer auf dieser Welt. Erst brauchen wir sie, den Elefant als Arbeitstier, das Kamel für jede Last, den wilden Löwen als Fotoattraktiondann werden sie uns lästig, nämlich dann, wenn sie zu viele werden. In Thailand werden die Dickhäuter von der Strasse verbannt, das Auto hat hier Vorfahrt. Doch wohin mit dem großen Tier? Ins Altersheim in den Dschungel. In Australien sind die Kamele inzwischen eine Landplage und werden gnadenlos abgeschossen.
In Kenia gar sind die wilden Löwen vom Aussterben bedroht: Die Massai geben ihnen Schutz, päppeln die Restpopulation wieder auf. Da hat der Wolf in Europa es besser, er ist schlau: Heimlich, still und leise erobert er in Frankreich seine Reviere zurücksehr zum Ärger der Schafzüchter.
Eine WELTWEIT-Gruppenreportage über Lust und Frust auf vier Pfoten."

Dienstag, 06. April 2010 um 23 Uhr 20 im NDR:
Weltbilder
NDR-Auslandsmagazin mit u.a. folgendem Thema:

Kenia: Vorzeige-Knast dank Piraten
Der Seeweg östlich der somalischen Küste gehört zu den gefährlichsten Strecken der Welt. Erst am Ostermontag kam ein deutsches Handelsschiff, die "MS Taipan", nur mit knapper Not davon, als Piraten das Schiff enterten. Ein im Golf von Aden patrouillierendes niederländisches Kriegsschiff rettete die 15-köpfige Crew und nahm zehn Piraten nach einem Schusswechsel fest. Doch was geschieht eigentlich mit all den festgesetzten Piraten? Unser Korrespondent hat das kenianische Gefängnis besucht, in dem Dutzende Seeräuber auf ihren Prozess warten. Die anderen Gefangenen sind ihnen dankbar – denn mit EU-Geldern, die für die inhaftierten Piraten gezahlt werden, wird der Knast von Mombasa zu einem echten Vorzeige-Betrieb".
 Foto: Lizenzfrei / www.bildtankstelle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik