Montag, 5. April 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Ostermontag, 05. April 2010



Ostermontag, 05. April 2010 um 13 Uhr 05 im MDR:
Serengeti darf nicht sterben
Dokumentarfilm D 1959, Film von Bernhard und Michael Grzimek

"In einer gekonnten Mischung aus autobiografischem Reisebericht und kenntnisreich kommentierter Naturbeobachtung entstand ein faszinierendes und abwechslungsreiches Bild von den Gewohnheiten und Eigenheiten der Tiere in der Steppe. Dem Kameramann Michael Grzimek, der bei den Dreharbeiten mit dem Flugzeug tödlich verunglückte, gelangen beeindruckende Aufnahmen, u.a. von einem nächtlichen Steppenbrand, der Geburt eines Gazellenjungen und alten Festungsbauten aus der Kolonialzeit. "Serengeti darf nicht sterben" erhielt 1960 als erster deutscher Film einen Oscar und stach damit in der Endausscheidung auch Disneys "Die Wüste lebt" aus."
Ostermontag, 05. April 2010 um 13 Uhr 50 auf Sat 1:
Lebenslänglich
Spielfilm USA 1999 mit Eddie Murphy

Ostermontag, 05. April 2010 um 15 Uhr 00 auf 3sat:
Unter Bären - Aug' in Aug' mit Grizzlies in Alaska
Dokumentation, Film von David Bittner

"Der 30-jährige Biologe David Bittner aus Bern reist regelmäßig nach Alaska. Mit einem Seekajak und Proviant für die Dauer von drei Monaten wagt er sich in die Wildnis vor. Auf der Insel Kodiak und an der Katmai-Küste lebt er inmitten der Grizzlys. Bis auf wenige Meter ..."


Ostermontag, 05. April 2010 um 15 Uhr 30 auf 3sat:
Twain's World: Zeitsprung in die Tafelrunde
Spielfilm USA 1989 mit Keshia Knight Pulliam

Ostermontag, 05. April 2010 um 15 Uhr 55 auf Sat 1:
I Spy
Spielfilm USA 2002 mit Eddie Murphy

Ostermontag, 05. April 2010 um 17 Uhr 05 auf 3sat:
Twain's World: Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (2/4)
Fernsehfilm 1968

Ostermontag, 05. April 2010 um 19 Uhr 15 auf Phoenix:
Kilimandscharo
Dokumentation 2006, Film von Alex West und Daniel Percival
"Der Kilimandscharo ragt fast 6.000 Meter in den Himmel. Obwohl er in den Tropen liegt, ist seine Spitze von Eis bedeckt. Er ist der höchste freistehende Vulkan der Welt. Für die Menschen, die an seinen Hängen leben, ist er von großer spiritueller Bedeutung: Er ist ihr heiliger Berg."

Ostermontag, 05. April 2010 um 19 Uhr 15 in der ARD:
Ins heiße Herz Afrikas - Entdeckungsreise auf dem Niger (2/2)
Dokumentation D, Zweiteiliger Film von Werner Zeppenfeld /Wh. um 04 Uhr 45 (Dienstag)

"Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: zweitausend Flusskilometer quer durch die drei Sahel-Länder Maili, Niger und Nigeria - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.
Zweiter Teil: Jenseits von Timbuktu
Timbuktu, die legendenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park. Etwas weiter den Niger hinunter sitzen wir im Logenplatz des einstmals schönsten Freiluftkinos in Westafrika. Wir fahren mit den letzten Sorko-Jägern auf Nilpferd-Pirsch, sehen zu, wie chinesische Brückenbauer in Niamey den großen Fluss mit Beton bezwingen und gehen mit der Umweltpolizei des Nationalparks an der großen Nigerschleife auf Flusspatrouille. Im Norden Nigerias, da wo Mungo Parks wagemutige Reise Anfang 1806 unter dramatischen Umständen zu Ende ging, treffen wir den Emir von Bussa. Der hat bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch noch gefunden wird, das damals verlorengegangene Tagebuch des Mungo Park: das Dokument einer der tollkühnsten Entdeckungsreisen in Afrika …
Mit dieser Doppel-Reportage beginnt Das Erste seinen Afrika-Schwerpunkt 2010. Bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni wird die ARD noch sieben weitere außergewöhnliche Dokumentationen aus Afrika im Programm haben."
Ostermontag, 05. April 2010 um 20 Uhr 15 auf ProSieben:
16 Blocks
Spielfilm USA/D 2006 mit Mos Def
Wh. um 00 Uhr 45 (Dienstag)

Ostermontag, 05. April 2010 um 20 Uhr 15 auf kabel eins:
Die Farbe Lila
Spielfilm USA 1986 mit Danny Glover und Whoopie Goldberg / Regie: Steven Spielberg

Wer heute von "Precious" spricht muss "Die Farbe Lila" unbedingt gesehen haben! Sehr sehenswert!

"Georgia 1909: nach jahrelangem Missbrauch durch den Stiefvater wird die 14-Jährige Celie mit dem Witwer Albert Johnson verheiratet. Auch jetzt nimmt ihr Leiden kein Ende: Ihr brutaler Mann unterdrückt und demütigt sie - und holt sogar seine Geliebte Sugar ins Haus. Doch es ist ausgerechnet Shug, die Celie lehrt, sich selbst zu achten und sich gegen Albert zur Wehr zu setzen."

Ostermontag, 05. April 2010 um 20 Uhr 15 auf 3sat:
Twain's World: Mr. und Mrs. Sippi (3/3)
Dokumentation D, Film von Volker Strübing

"Auf den Spuren von Mark Twain folgen Patricia Schäfer und Volker Strübing weiter dem Lauf des Mississippis und fahren dem Golf von Mexiko entgegen. Ihre nächste Station ist St. Francisville. Eine Stadt, von der man denken könnte, sie sei das Vorbild für die fiktive Stadt ..."

Foto: Courtesy GeekPilosopher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik