Sonntag, 4. April 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Ostersonntag, 04. April 2010



Ostersonntag, 04. April 2010 um 14 Uhr 10 im ZDF:
Jenseits von Afrika
Spielfilm USA 1985 mit Meryl Streep und Robert Redford / Wh. um 03 Uhr 30 (Montag)

"In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die dänische Baronin Blixen betreibt in Kenia eine Kaffeeplantage. Sie ist eine kluge und unabhängige Frau. Von ihrem Ehemann, einem Playboy, mit Syphilis infiziert, findet sie dennoch zumindest eine Weile Erfüllung in ihrer Liebesbeziehung zu dem englischen Abenteurer Dennis Finch-Hatton."

Ostersonntag, 04. April 2010 um 15 Uhr 15 auf 3sat:
The Greenbrier - eine amerikanische Legende 
Dokumentation, ein Film von Otto Deppe

"The Greenbrier" in Westvirginia ist Amerikas ältestes Resort-Hotel. Im Lauf der Jahre wurde das Greenbrier zum gesellschaftlichen Mittelpunkt einer ganzen Region, wo Heiraten vermittelt wurden und glanzvolle Bälle stattfanden. Das 1780 erstmals erwähnte Hotel war lange Jahre ein gesellschaftlicher Mittelpunkt: 25 amerikanische Präsidenten verbrachten Dort ihren Urlaub, ebenso Wirtschaftsmagnaten, Schauspieler und berühmte Sportler. In den Felsen unter dem Resort liegt außerdem Amerikas bestgehütetes Geheimnis verborgen: der atombombensichere Bunker für den Kongress.
Der Film erzählt die Geschichte des legendären Hotels "The Greenbrier" und seiner berühmten Gäste."
Ostersonntag, 04. April 2010 um 15 Uhr 30 auf 3sat:
Twains's World: Leben auf dem Mississippi
Spielfilm USA 1980
Die autobiografische Geschichte des Films schildert die glücklichste Zeit im Leben von Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain: seine Jugend auf dem Mississippi, hauptsächlich seine Lehrzeit als Lotse auf dem legendären Raddampfer "Paul Jones". Das Erleben und "Erlernen" des Flusses bedeutet für den Jungen Sam die erste Konfrontation mit der Realität, die Einführung in das Leben und die Erziehung zu ethischen und ästhetischen Werten. Diese symbolhafte Verbindung von Kindheit, Initiation und Leben in der allumfassenden Metapher vom großen Strom wird in einem ruhigen Tempo erzählt, kaum schneller, als sich der Raddampfer bewegt. Durch die Beziehung zwischen Kapitän und Lehrling werden die Erlebnisse des Jungen gezeigt, die Hafenstädte und ihre Bewohner, die Reisenden und die Gefahren der Flussschifffahrt. Sam lernt deren Geheimnisse kennen, und gleichzeitig gewinnt er langsam auch das Vertrauen und die Zuneigung des Kapitäns, der ihm letztlich seine innerste Erkenntnis preisgibt: "Der Lotse auf diesem Fluss ist der einzig freie, vollkommen unabhängige Mensch auf der Erde."
Ostersonntag, 04. April 2010 um 17 Uhr 00 auf 3sat:
Twain's World: Tom Sawyer's und Huckleberry Finn's Abenteuer (1/4)
Fernsehfilm RUM/D/F 1968
"Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die unzertrennlichen Freunde, leben in St. Petersburg, einem Städtchen am Mississippi. Toms Leben ist bestimmt von ungeliebten Schulbesuchen, Prügeleien, Versuchen, sich die Arbeit, die Tante Polly ihm auferlegt, vom Leibe zu halten und der ..."

Ostersonntag, 04. April 2010 um 17 Uhr 05 im BR:
Fernweh: Mauritius
Reisereportage D 2004

"Mauritius ist eine Verführerin. Doch es ist nicht allein das türkisblaue Wasser des wärmsten aller Ozeane, es sind auch die Menschen, die den Besucher bezaubern:
Selbstbewusst und voller ansteckender Lebensfreude. Musikalisch drückt sich das in der Sega aus. Sega, das ist Musik und Tanz, in dem sich ein Volk wiedergefunden hat, das aus der Sklaverei hervorgegangen ist und trotz unterschiedlichster Religionen und Hautfarben in Harmonie zusammenfand. Wer Mauritius bereist, sollte deshalb nicht nur die alabasterweißen Strände, die Luxusresorts und das fantastische Meer genießen, sondern bei einer Fahrt übers Land auch die Geschichte der Insel erkunden, die den Raubbau an der Natur ebenso überstanden hat wie die Ausbeutung der Menschen. Mauritius steht geradezu beispielhaft für den Begriff „Toleranz“."    Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.fernwehinfo.de.

Ostersonntag, 04. April 2010 um 19 Uhr 15 in der ARD:
Ins heiße Herz Afrikas - Entdeckungsreise auf dem Niger (1)
2-teilige Dokumentation D 2009, Film von Werner Zeppenfeld

"Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil?
Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: zweitausend Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität."

Ostersonntag, 04. April 2010 um 19 Uhr 40 auf 3sat:
Tausendundeinenacht: (1/2) Auf Königswegen in Marokko und Oman
2-teilige Dokumentation von Ute Bruckner

"M6" nennen ihn seine Untertanen in loser Anlehnung an den Namen eines französischen Privatfernsehkanals und wollen damit sagen: "Wir haben einen modernen König". Mohammed VI., König von Marokko, ist ständig auf Reisen, kreuz und quer durch sein Land."


Ostersonntag, 04. April 2010 um 20 Uhr 15 auf RTL 2:
Bodyguard
Spielfilm USA 1992 mit Whitney Houston und Kevin Costner


Ostersonntag, 04. April 2010 um 20 Uhr 15 auf 3sat:
Twain's World: Mr. und Mrs. Sippi - auf dem Floß durch die Südstaaten (2/3)
Dokumentation D, Film von Volker Strübing

"Die beiden Floßbewohner Patricia Schäfer und Volker Strübing sind bereits einige Hundert Kilometer auf dem "Ol' Man River" unterwegs. Ihr nächstes Ziel ist Memphis. Die Stadt ist vor allem durch die durch Rock-'n'-Roll-Legende Elvis Presley bekannt geworden..."


Ostersonntag, 04. April 2010 um 21 Uhr 00 auf 3sat:
Twain's World: Ol' Man River - Mächtiger Mississippi
Dokumentation, Film von Michael Schlamberger und Steve Nicholls

"Der "Ol' Man River", wie der Mississippi auch genannt wird, ist ein Fluss der Superlative. Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents, und mit seinem etwa 3.800 Kilometer langen Lauf ist der Mississippi der drittlängste Strom der Erde. Seine Sümpfe und Flussarme beherbergen eine spektakuläre Tier- und Pflanzenwelt, aber der Ol' Man River ist mehr als das: Er verkörpert wie kein anderer Fluss den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, die Eroberung der Wildnis, die Erschließung des Wilden Westens, den Untergang der Indianer, das Leid der schwarzen Sklaven.
Der Film "Ol' Man River - Mächtiger Mississippi" führt vom Quellgebiet im Itascasee in Minnesota bis zu Mündung des Flusses in den Golf von Mexiko. Er zeichnet die geologischen Gegebenheiten des Mississippis ebenso nach wie die Entstehung der übervölkerten Millionenstädte an seinen Ufern. Computeranimationen und Spielszenen führen in die Zeiten Marks Twains und der Mississippi-Dampfer, des spanischen Konquistadoren Hernando de Soto und der frühen französischen Entdecker."
Ostersonntag, 04. April 2010 um 22 Uhr 15 auf Sat1:
Im Netz der Spinne
Thriller USA 2001 mit Morgan Freeman
Wh. um 01 Uhr 45 (Montag)



Ostermontag, 05. April 2010 um 00 Uhr 10 im RBB:
Tod auf dem Nil
Krimi GB 1977 mit Peter Ustinov

"Tod auf dem Nil" ist eine spannende und aufwendig ausgestattete Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Agatha Christie. Dank den hervorragend fotografierten ägyptischen Schauplätzen und dem hochkarätigen Ensemble entstand ein charmantes Krimivergnügen."

Ostermontag, 05. April 2010 um  01 Uhr 45 auf RTL:
Die Akte
Thriller USA 1993 mit Julia Roberts und Denzel Washington

Photo courtesy of GeekPhilosopher.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik