Samstag, 3. April 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Samstag, 03. April 2010




Samstag, 03. April 2010 um 13 Uhr 20 auf RTL:
Evan Allmächtig
Komödie USA 2007 mit Morgan Freeman

Mit Morgan Freeman als Gott im weißen Anzug, vielen, vielen Arche-Noah-Tieren und einem besonders dämlichen Kongressabgeordneten.
Samstag, 03. April 2010 um 14 Uhr 45 auf Phoenix:
Howard Carter - Die Jagd nach Tutenchamun (Teil 1 und 2)
Dokumentation, Film von Tony Mulholland

"Die spannende Geschichte eines Mannes und seines Lebenstraums: Als 17-Jähriger reist der Engländer Howard Carter zum ersten Mal nach Ägypten. Er ist fasziniert vom Land am Nil und seinen Geheimnissen. Das aufwändige Dokudrama erzählt von den Schlüsselmomenten bei der Jagd nach dem Grab des Tutenchamun. Um jeden Preis will Carter der Erste sein, der die Grabstätte des Gottkönigs freilegt..." 

Samstag, 03. April 2010 um  16 Uhr 15 auf Phoenix:
Die Schwarzen Königinnen - Vergessenes Reich am Nil
Dokumentation, Film von Dethlev Cordts und Nicola von Oppel

"...Mit stimmungsvollen Spielhandlungen, großartigen Bildern und fotorealistischen Computeranimationen rekonstruiert der Film die Geschichte einer vergessenen matriarchalischen Hochkultur im Herzen Afrikas.
Schon zu Zeiten der Pharaonen war der Nil der kulturelle und wirtschaftliche Korridor zwischen dem ägyptisch-mediterranen Norden und dem Herzen Schwarzafrikas. Im heutigen Sudan trafen diese beiden großen Kulturkreise aufeinander. In Nubien, wie es damals hieß, gab es jene Rohstoffe, auf die sich die Vormachtstellung Ägyptens stützte: Gold und Sklaven, Elfenbein, Ebenholz und Straußenfedern. Immer wieder zogen die Pharaonen nach Süden, um ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.
Stark beeinflusst von afrikanischen Traditionen entwickelte sich in Nubien unter der Führung Schwarzer Königinnen eine von Ägypten zunehmend unabhängige Hochkultur mit einem eigenen Schriftsystem: Meroe wurde zu einer weltoffenen, toleranten, multikulturellen und sehr wehrhaften Hochkultur..."
Samstag, 03. April 2010 um 17 Uhr 00 auf 3sat:
vivo: Wenn Sprache ein Problem ist (1/4) - Therapie gegen das Stottern
Magazinsendung mit Annabelle Mandeng

"Die Worte blieben ihm immer wieder im Hals stecken. Schon als Kind ließ Steffen eine Reihe von Therapien über sich ergehen - doch das heftige Stottern blieb. Bis er auf die Logopädin Sabine Schütz traf.  Heute spricht Steffen flüssig und frei - sogar vor der gesamten Klasse. Auch auf dem Schulhof ist er ganz ungezwungen. Das hat er einer Intensivtherapie bei der Logopädin Sabine Schütz zu verdanken. Lange Zeit galt Stottern als nicht heilbar. Es ging in jahrelangen Therapien nur darum, mit dem Stottern besser umzugehen, damit leben zu lernen. In der von Sabine Schütz entwickelten Therapie geht es von Anfang an darum, flüssig zu sprechen. Die Logopädin setzt in ihrer intensiven Gruppentherapie auf die Kombination aus Logopädie, Phonetik, Entspannung, Deblockierungsimpulsen und anderen Bausteinen. Der Erfolg gibt ihr Recht: 80 Prozent der Therapieteilnehmer können nach der dreiwöchigen Intensivtherapie flüssig sprechen."
Samstag, 03. April 2010 um  17 Uhr 00 auf Phoenix:
Ägypten - Das Rätsel um Grab 33
Dokumentation D, Film von Thomas Weidenbach

"...Das Grab 33 ist das größte und prächtigste Grab in der gesamten Nekropole West-Thebens, 500 Kilometer südlich von Kairo und nur wenige hundert Meter vom weltberühmten Tal der Könige entfernt. Es wurde in der Spätzeit der ägyptischen Antike errichtet und besteht aus 22 Räumen, über hundert Meter langen Gängen und drei Stockwerken, die über gefährliche Schächte bis zu 20 Meter unter der Erdoberfläche verbunden sind. Obwohl seine gigantischen Ausmaße die der letzten Ruhestätten der mächtigsten Pharaonen übertreffen, gehörte das Grab einem einfachen Staatsdiener: Padiaménopé. Er lebte zur Zeit der 26. Dynastie im siebten Jahrhundert vor Christus..."


Samstag, 03. April 2010 um 17 Uhr 45 auf Phoenix:
Die Geheimnisse von Luxor - Mit Dietmar Ossenberg im Tal der Könige
Dokumentation D, Film von Dietmar Ossenberg

"...Noch sind nicht alle Königsgräber gefunden. Die Leute sind wie wahnsinnig. Sie gehen nachts in die Berge, sie kennen die Gänge und Stollen, sie graben heimlich. Viele glauben, dass Teile des Tutenchamun-Schatzes immer noch hier versteckt seien. Das erzählt Nubi Abdel Rassoul, der letzte Spross der berühmten Grabräuber-Dynastie aus Qurna, dem Dorf am weltberühmten Tal der Könige. Nubi betreibt heute ein Rasthaus direkt an der Straße, auf der täglich Tausende von Menschen Richtung Tal der Könige fahren, um die Gräber von Ramses und Tutenchamun zu besuchen.
Viele Geschichten und Legenden ranken sich um die Familie Abdel Rassouls. Tatsache ist, dass sie die berühmten Königsmumien, die sich heute im Museum von Kairo befinden, in einem Loch in unmittelbarer Nähe am Tal der Könige gefunden hatten. Den Erzählungen nach hatten sie Howard Carter die Stelle gezeigt, an der er später das Grab des Tutenchamun fand. Bis heute glauben viele, dass die Abdel Rassouls alle Geheimnisse des Tals kennen..."


Samstag, 03. April 2010 um  18 Uhr 30 auf 3sat:
Gewalt aus dem Nichts - Wenn Menschen zu Opfern werden
Schweizer Reportage von Helen Arnet und Natalie Rufer

In München stehen Z.Z die jugendlichen Täter aus der Schweiz vor Gericht, die im vergangenen Jahr während einer Klassenreise nach Deutschland wahllos fünf Passanten krankenhausreif geschlagen haben.
Samstag, 03. April 2010 um 20 Uhr 15 auf Sat 1:
Die weiße Massai
Spielfilm D 2005 mit Katja Flint und Jacky Ido


Samstag, 03. April 2010 um 20 Uhr 15 in der ARD:

Henning Mankell: Kennedy's Hirn
Thriller S/D/Ö 2010, mit Iris Berben

Eine Spur führt von Schweden nach Südafrika im Todesfall eines jungen, aidskranken Mannes, dem Filmsohn von Iris Berben.Wh.um 01 Uhr 55 (Sonntag)


Samstag, 03. April 2010 um 20 Uhr 15 auf 3sat:
Twain's World: Mr. und Mrs. Sippi - Mit dem Floß durch die Südstaaten (1/3)
3-teilige Doku. D 2010

Samstag, 03. April 2010 um 21 Uhr 00 auf 3sat:
Twain's World: Mark Twain - Das Abenteuer seines Lebens
Porträt USA 2001, Film von Ken Burns und Andreas Gräfenstein


Samstag, 03. April 2010 um 22 Uhr 00 auf ProSieben:
Matrix
SF-Thriller mit Laurence Fishburn
Wh.um 02 Uhr 20 (Sonntag)

Samstag, 03. April 2010 um 22 Uhr 45 auf Sat1:
Denn zum Küssen sind sie da
Thriller USA 1997 mit Morgan Freeman
Wh. um 02 Uhr 30 (Sonntag)


Sonntag, 04. April 2010 um 00 Uhr 25 auf RTL:
Mr. Bill
Spielfilm USA 1993 mit Danny DeVito und Gregory Hines

Sonntag, 04. April 2010 um04 Uhr 00 auf ProSieben:
Whispers - Ein Elefantenmärchen
Tierfilm USA 2000 mit Angela Bassett

Foto: Morgan Freeman, Academy Award-winning American actor and film director/David Sifry/Flickr/Creative Commons License 2.0/Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik