Montag, 29. März 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Montag, 29. März 2010

 Foto: lizenzfrei, www.Bildtankstelle.de

Montag, 29. März 2010 um 11 Uhr 00 auf Phoenix:
Bahnabenteuer Rocky Mountains
Doku. D, Film von Susanne Mayer-Hagmann

"Die Rocky Mountains erstrecken sich rund 5.000 Kilometer von Kanada bis Neu Mexiko, eine gigantische Naturschönheit längs durch Nordamerika. Als es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts darum ging, das ganze Land für die Eisenbahn zu erschließen, lagen die größten Herausforderungen für die Erbauer in den Höhen und Tälern der Rocky Mountains. Heute führen die schönsten und abenteuerlichsten Bahnstrecken durch diese einzigartige Bergwelt."
Montag, 29. März 2010 um 12 Uhr 30 im RBB:
Religionen der Welt: (1/3) Judentum
3-teilige Doku.-Reihe

"Der 13-jähige Alon bereitet sich auf seine Bar Mizwa vor, bei der er zum ersten Mal während des Gottesdienstes vor der ganzen Gemeinde einen Gebetstext aus der Tora vorträgt.
Jasmin, die Archäologiestudentin, entdeckt in einer Kiste Überreste einer Torarolle. Zusammen mit ihrem Professor findet sie eine Menge über die Geschichte des Judentums heraus. Avitall Gerstetter ist die erste Frau, die in Deutschland als Kantorin in einer jüdischen Gemeinde angestellt ist.
Mit welchem Bewusstsein Kinder die Welt sehen, wird entscheidend von ihrer Religion geprägt - für einige ist dieses Leben nur eins von vielen, für andere der Schlüssel zum Paradies. Die Sendereihe zeigt anschaulich die Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam aus Sicht junger Gläubiger. Die Filme begleiten sie in ihrem Alltag, zeigen die Wurzeln und die Geschichte der Religion, die Werte und Weltbilder sowie die Bräuche und Riten."
Montag, 29. März 2010 um 12 Uhr 45 auf 3sat:
Erbe der Menschheit: Abomey, Benin
Doku.-Reihe

Montag, 29. März 2010 um 12 Uhr 45 auf ARTE:
Afrikas Rift Valley - Der große Graben
3-teiliger Dokumentarfilm F/Ö 2010, Regie: Harald Pokieser

"Das afrikanische Rift Valley ist mehr als 6.000 Kilometer lang und reicht vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrika bis nach Mosambik. Harald Pokieser hat sich für seine dreiteilige Dokumentation mit berühmten Naturfilmern zusammengeschlossen und ein eindrucksvolles Porträt dieses Landstrichs geschaffen, der vor 35 Millionen Jahren durch die Kollision der mächtigen afrikanischen Erdplatte mit Europa entstand. Im Mittelpunkt des ersten Teils der Dokumentation stehen Serengeti und Massai Mara, die Heimat der "Big Five": Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe."
Montag, 29. März 2010 um 13 Uhr 30 im BR:
Welt der Tiere: Happy End für ein Nashorn - Von Frankfurt nach Afrika
 Doku. D

"Hama, ein junges Spitzmaulnashorn im Frankfurter Zoo soll in einen Nationalpark im Süden Afrikas ausgewildert werden, wo Spitzmaulnashörner gefragt sind."

Montag, 29. März 2010 um 14 Uhr 30 auf 3sat:
Von Falken, Festen, Fantasien - Tunesien im Frühjahr
Doku. D, Film von Christina Merziger

"Ende Februar, Anfang März bricht in Tunesien der Frühling aus. In dieser Zeit, in der noch nicht viele Touristen das Land besuchen, gibt es angenehme Tagestemperaturen um die 20 Grad und ein unbeschreibliches Blütenmeer, vor allem an der Ostküste."

Montag, 29. März 2010 um 15 Uhr 15 im NDR: Von New York zu den Niagara-Fällen: Der Erie-Kanal Doku. D

"Es ist fast in Vergessenheit geraten: Erst der Erie-Kanal machte New York zu dem, was es heute noch ist: Finanz- und Wirtschaftszentrum der Welt." mehr


Montag, 29. März 2010 um 19 Uhr 15 auf Phoenix:
Schliemanns Erben: Karthagos geheime Kolonien
Doku. D, Film von Gisela Graichen und Peter Prestel
"146 v. Chr. wurde Karthago von den Römern geplündert und vollständig zerstört. Das erschwert die archäologische Forschung nach dem sagenhaften Volk der Phönizier bis heute. Doch auf der Insel Pantelleria finden sich noch zahlreiche Zeugnisse."


Montag, 29. März 2010 um 22 Uhr 15 im ZDF:
Blood Diamond
Spielfilm USA 2006, mit Leonardo diCaprio und  Djimon Hounsou
Wh. um 02 Uhr 00 (Montag)

"Sierra Leone, 90er Jahre: Fischer Solomon findet bei der Zwangsarbeit in einer Diamantenmine einen Rohdiamanten und behält ihn. Der Söldner Danny hört davon und macht sich auf die Suche nach Solomon."
 Montag, 29. März 2010 um 23 Uhr 30 auf RTL:
 30 Minuten Deutschland: Razzia im Ehebett - Scheinehen in Deutschland

Reportage D 2010


Dienstag, 30. März 2010 um 00 Uhr 40 im ZDF:
Dreckfresser
Dokumentarfilm D 2000

"Mit einer Plakataktion wurde 1992 der erste afrodeutsche Polizist in Ostdeutschland bekannt. 1994 verschwand Sam Meffire von der Bildfläche. Zwei Jahre später machte der Ex-Polizist wieder Schlagzeilen, doch diesmal waren es keine guten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik