Samstag, 27. März 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Samstag, 27. März 2010


Photo courtesy of GeekPhilosopher.com

Samstag, 27. März 2010 um 11 Uhr 30 im NDR:
Die alten Ägypter: (4) Die Zwillingsschwestern von Memphis
Doku.-Reihe

"Die Geschichte eines Zwillingspaares eröffnet in der vierten Folge der Dokumentationsreihe Einblicke in Leben und Religion der Ägypter im Jahr 164 vor Christus.
Die Zwillinge Taous und Tages sind Töchter eines reichen Geschäftsmanns. Doch der wird vom Liebhaber ihrer Mutter ermordet. Und dann wirft die treulose Mutter ihre Töchter auch noch hinaus und versucht, sie um das Erbteil zu bringen, das ihnen gesetzlich zusteht..."



Samstag, 27. März 2010 um 12 Uhr 15 auf Phoenix:
Im Herzen New Yorks - Geschichten aus der 5th Avenue
Doku. D, Film von Thomas Roth

"...Ein edler Hutladen - Hüte für Männer sind der neueste Schrei in New York - aber auch die Suppenküche um die Ecke für die neuen Arbeitslosen der Wirtschaftskrise - auch das gehört zur 5th Avenue. Oder ein Boxstudio, in dem Julie Kelly als "Million Dollar Baby" sich mit harten Schlägen nach oben kämpft. Oder die berühmte St. Patricks Cathedral, Sitz des Erzbischofs von New York, in der es zum ersten Mal in der langen Geschichte dieser wichtigsten katholischen Kathedrale in den USA eine höchst ungewöhnliche Frau als Musikdirektorin gibt, die natürlich zugleich auch eine Radioshow betreibt."


Samstag, 27. März 2010 um 14 Uhr 00 auf Phoenix:
Deutsche Kolonien: Afrika brennt
Doku. D, Film von Gisela Graichen und Peter Prestel

"Diese Folge beschäftigt sich mit zwei düsteren Kapiteln deutscher Kolonialgeschichte: der brutalen Niederschlagung des Herero-Aufstandes 1904 in Namibia und dem Maji-Maji-Aufstand in Tansania 1905, der sich gegen die gnadenlose Ausbeutung der Schwarzen erhob und im Deutschen Reich Neuwahlen zur Folge hatte, die sogenannten "Hottentottenwahlen"."


Samstag, 27. März 2010 um 15 Uhr 45 auf ARTE:
Frauen und AIDS
Episoden-Film F 2009, Regie: Brigitte Sy

"Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens im Jahr 2009 hat die Anti-Aids-Vereinigung "Act Up - Paris" eine Kurzfilmreihe über das Thema "Frauen und HIV" herausgebracht.
Gegenwärtig leben in Frankreich 150.000 bis 200.000 HIV-positive und AIDS-kranke Menschen. Der Anteil der Frauen beträgt 32,9 Prozent, ein Drittel davon sind ausländischer Herkunft.
Mittlerweile erfassen HIV-Infektionen und Aids immer größere Teile der weiblichen Bevölkerung. Da die meisten Frauen sich selbst nicht zu den sogenannten Risikogruppen zählen, sind sie umso stärker gefährdet. Nach jüngsten Ergebnissen werden sogar 34,6 Prozent heterosexuelle Frauen als HIV-positiv diagnostiziert, während es zu Beginn der Epidemie in den 80er Jahren lediglich fünf Prozent waren.
Heute wie damals sind sie den Männern gegenüber im Nachteil, was den Zugang zu medizinischer Versorgung, die Forschung oder die Berücksichtigung der Nebenwirkungen von Behandlungen betrifft. Auch bei den Aids-Aufklärungskampagnen sind sie unterrepräsentiert. Aus verschiedenen Gründen wollen viele HIV-positive Frauen nicht über ihre Erkrankung oder Infektion sprechen. Sei es um ihre Kinder zu schützen, aus Angst oder Scham, es nicht tun zu dürfen, oder auch, weil sie bereits diskriminiert oder anderweitig abgestempelt worden sind."
 
Samstag, 27. März 2010 um 16 Uhr 10 auf ProSieben:
Der Kindergarten Daddy
Spielfilm USA 2003 mit Eddie Murphy


Samstag, 27. März 2010 um 17 Uhr 00 auf 3sat:
vivo: Den Schmerz beherrschen
Servicesendung/Moderation Annabelle Mandeng

"Weit über zehn Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Eigentlich sind Schmerzen eine unmissverständliche Warnung des Organismus, dass etwas nicht stimmt droht. Akute Schmerzen klingen ab, sobald ihre Ursache behoben ist..."


Samstag, 27. März 2010 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
Haiti - Wo ist der Ausweg?
Film von Barbara Sostaric

"Haiti kämpft nicht erst seit dem Erdbeben ums Überleben: Kolonialismus, Diktatur, Umweltschäden und Übervölkerung haben dazu geführt, dass die einstige "Perle der Karibik" seit Jahrzehnten mit dem Untergang ringt..."



Samstag, 27. März 2010 um 18 Uhr 30 auf 3sat:
Die farbige SVP-Präsidentin - Auf der Suche nach ihren afrikanischen Wurzeln
Reportage von Roger Brunner

"Gabriella Binkert, 49, ist Kreis-Präsidentin der Schweizerischen Volkspartei (SVP) im bündnerischen Val Müstair. Sie steht - vor allem in Ausländerfragen - am rechten Rand ihrer ohnehin konservativen Partei. Dabei ist sie eine Zugezogene. Mehr noch: Gabriella..."



Samstag, 27. März 2010 um 19 Uhr 30 auf ARTE:
360°-Geo-Reportage: Mit der Lok durch Angola
Doku. F/D, Regie: Adama Ulrich

"Angola ist ein Land im Umbruch. Gebeutelt durch einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg, erlebt der afrikanische Staat am Atlantik heute einen Wirtschaftsboom. Während massive Ölförderung die Preise in der Hauptstadt Luanda explodieren lassen und die wirtschaftliche Entwicklung ankurbeln, bleiben die ländlichen Regionen isoliert. Mit dem Wiederaufbau der alten Benguela-Bahnlinie hoffen die Menschen jenseits der Hauptstadt, vom Handel zu profitieren und auf ein besseres Leben. "360° - Geo Reportage" hat den Mechaniker Joaquim Mohebe und seine instandgesetzte Dampflok auf ihrem Weg durch Angola begleitet. "

Samstag, 27. März 2010 um 20 Uhr 15 auf ProSieben:
Der Kindergarten Daddy 2
Spielfilm USA 2007 mit Cuba Gooding jr.



Samstag, 27. März 2010 um 22 Uhr 30 auf Phoenix:
Namibia Generation X
Doku. D, Film von Thorsten Schütte

"15 Jahre nach Ende der Apartheid in Namibia stehen an der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS) in Windhuk erstmals Klassen weißer, farbiger und schwarzer Schüler vor dem Abschluss. Der Jahrgang dieser ersten Post-Apartheids-Generation kennt die Rassentrennung nur aus dem Geschichtsbuch. Doch obwohl Frau Gretschel, Lehrerin an der DHPS, unermüdlich für die Integration an ihrer Schule streitet, lassen die Schüler nur zaghaft die Schatten der Vergangenheit hinter sich.  Dies gilt auch für die fünf 18jährigen Jugendlichen, die der Film während ihrer Vorbereitungen zur Abschlussprüfung begleitet. Mirko und Natasha, das erste schwarzweiße Liebespaar der Schule, Sheila, ein angolanischer Bürgerkriegsflüchtling, Kai Uwe, ein deutschstämmiger Farmersohn, und Tatum, ein farbiges Mädchen, dessen Familie nach der Apartheid den sozialen Aufstieg geschafft hat. Der Film begleitet diese fünf jungen schwarzen und weißen Namibier bei ihrem Versuch, trotz der Lasten der Vergangenheit und des kulturellen und politischen Umbruchs im Land für sich und ihre Generation eine neue Identität zu finden."



Sonntag, 28. März 2010 ab 03 Uhr 30 auf Phoenix:
Alle drei Teile von Mythos Rommel
Film von Maurice Philip Remy

"Vom ersten Tag in Afrika wird Rommels Feldzug auf Film und Foto festgehalten; die Propaganda hebt einen Mythos aus der Taufe. Tatsächlich stößt Rommel im ersten Jahr in Afrika an seine Grenzen; die Festung Tobruk wird monatelang belagert – ohne Erfolg. Hunderte deutscher Soldaten verbluten hier sinnlos für den Ehrgeiz ihres Kommandeurs. Ende 1941 stehen Rommels Truppen wieder an dem selben Ort, von dem im März des Jahres die deutsche Offensive ihren Ausgang nahm.
Der Rückzug wird zum "Abwehrsieg" umgemünzt. Hitler braucht jetzt seinen Paradegeneral: Rommels Ruf lenkt ab von den Misserfolgen in Russland. Die Propaganda bläst jeden Vorstoß in Libyen zu heroischen Dimensionen auf. Der Mythos Rommel wächst und stützt das System. Dass Hitler im Osten einen Vernichtungskrieg führt, der alle Dimensionen sprengt, ahnt der "Wüstenfuchs" noch nicht. Den Befehl, französische und deutsche Fremdenlegionäre zu ermorden, die für die Briten kämpfen, verweigert er.
Rommel interessiert sich nur für seinen Krieg. Im Juni 1942 steht er wieder vor Tobruk. Diesmal hat er Erfolg: Der Fall der Festung am 21. Juni zementiert seinen Mythos für die Ewigkeit. Was Rommel nicht ahnt – den Krieg in Nordafrika hat er an diesem Tag verloren."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik