Sonntag, 14. Februar 2010

WOCHENEND-MAGAZIN - FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (7/2010)

peopleClarkTerry

Hallo, ich hoffe, Sie genießen Ihr Wochenende! Und sollte Ihnen der Schnee mitlerweile ein bisschen zuviel geworden sein, dann machen Sie sich doch einen schönen Kaffee oder Tee und schauen mal hier bei uns rein. Interessantes gibt es soviel, dass wir leider nur wieder einen Bruchteil bearbeiten können. Trotzdem viel Spaß!
Los geht's mit einem jungen Franzosen, der beim Skilaufen einem Neuschneefeld nicht widerstehen konnte. Jetzt gehört er wohl nicht nur zu den modernen Weltwundern, sondern auch zu den Bekehrten:

Wunder von Evolène: 21-Jähriger überlebt 17 Stunden in Lawine

Tierversuch: Schweine sterben für die Lawinenforschung
Aufregung um Tierversuch: Schweine lebend im Schnee begraben
Schweine lebend begraben: Streit um Lawinen-Experiment
Tierversuch in Österreich: Skandalöses Schweine-Experiment abgebrochen
Lawinen-Versuch: Schweine dürfen leben

Weniger Glück als der junge Franzose hatten dagegen zwei Räuber in Berlin, sie scheiterten gleich mehrmals hintereinander an an den Tücken des Winters:

Kriminalität: Pannenserie bei Kiosk-Überfall

Und auch ein nagelneues Luxusschiff konnte wegen des Eises nicht zur Probefahrt auslaufen. Allerdings kann viel Eis auch seine guten Seiten haben:

Fund in der Antarktis: Uralter Edel-Whisky im ewigen Eis
Antarktis: Hundert Jahre alter Whisky entdeckt

Kreuzfahrt: Frostiger Fehlstart für die "Aida Blu"


Die Tatsache, dass sich der Mensch bei eisigen Temperaturen lieber in den Innenräumen aufhält, nutzte eine Gruppe junger Leute in Belgien. Ihnen gelang sicherheitstechnisch schier Unvorstellbares - da kann es einem wirklich eiskalt den Rücken runterlaufen:

Belgien: Ausflug ins Atomwaffenarsenal
"Bombspotter" in Belgien: Ausflug ins US-Atomwaffenlager
 
Zur Entspannng schauen wir jetzt einfach mal bei den Promis der Woche vorbei:

Britney Spears: Superstar muss um Taschengeld betteln
Sarah Connor und Marc Terenzi: Scheidungstermin ist geplatzt
Falsche Trennungsgerüchte: Brad Pitt und Angelina Jolie verklagen Boulevardzeitung
Amadeus ist da: Boris Becker ist erneut Vater geworden
Boris Beckers Baby ist rot-blond
Naturschutz: Hendrix-Festival in Gefahr
MTV ohne "Music Television": Hier spielt nie Musik
Aus dem Hubschrauber: Das Foto des Präsidenten
Einbruchserie in Hollywood: Mit geklauten Klunkern der Stars
Gefährliche Körperverletzung: Anklage gegen No-Angels-Sängerin Nadja erhoben
Gefährliche Körperverletzung: Anklage gegen No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa

We are the World-Remake zur Haiti-Hilfe stürmt an die Spitze in den iTunes-Charts

Zwar ist Haiti  fünf Wochen nach dem Erdbeben sonst fast völlig aus den Top-Nachrichten verschwunden, doch vor Ort muss man ab Ende des Monats mit noch mehr unlösbaren Problemen rechnen, denn im März beginnt dort die Regenzeit:

Haiti leidet weiter: Nach dem Beben die Regenzeit


Haiti: Zentrale Gedenkfeier für Erdbeben-Opfer

Haiti gedenkt der Opfer des Erdbebens
Haiti gedenkt der über 200'000 Opfer des Erdbebens

Nach dem Beben in Haiti: Bis zur Erschöpfung

Das Leiden der Kinder ist wohl am schwierigsten zu ertragen - nicht nur vor Ort in Haiti.
Neben Naturkatastrophen sind oftmals leider die erwachsenen Mitmenschen Auslöser für grausames Kinderelend, besonders in Zeiten von Kriegen. Gerade wurde an die Schicksale Hunderttausender von Kindersoldaten erinnert und um Hilfe und Spenden für ein anderes, besseres Leben für die Gezeichneten gebeten. Doch es gibt noch viel mehr grausame Möglichkeiten, wie ein Kind zum Kriegsopfer werden kann:

Vierjährige sollte das Alphabet lernen: Soldat nach „Waterboarding“ der Tochter festgenommen
 
Video | 13-Jährige soll Attentäterin werden

Von der Schulbank an die Kalaschnikow
Hilfe für Kinder: Protest mit roten Händen
Kindersoldaten als Asylbewerber: Flucht ins Ungewisse
Kindersoldaten: Schulbücher statt Kalaschnikow
Kindersoldaten in Myanmar: "Zwölfjährige müssen Dörfer anzünden"
Noch immer bis zu 300.000 Kindersoldaten weltweit




Bundeswehr wirbt in Schulen um Nachwuchs

Mit Krieg und Waffen war auch das Leben von Charlie Wilson aufs Engste verbunden, in der letzten Woche ist er verstorben:

Zum Tod von Charlie Wilson: Der Bewaffner der Mudschahedin
Charlie Wilson - Politlegende und Filmheld tot
CIA in Afghanistan: Das Erbe des Charlie Wilson

Auch die Modewelt wurde in der letzten Woche von einem Todesfall erschüttert -   Stardesigner Alexander McQueen beging Selbstmord:

Nach Tod der Mutter: Tod von Stardesigner McQueen schockt die Modewelt

Alexander McQueen: Tod nach einer schlimmen Woche
Mode: Alexander McQueen: Wut war seine Leidenschaft
Tod von Alexander McQueen: Die Modewelt trägt Trauer
New York trauert um McQueen: "Er war der kreativste Designer unserer Zeit"
Modedesigner Alexander McQueen tot aufgefunden
Alexander McQueen
Star-Modedesigner Alexander McQueen tot
Am Tod der Mutter verzweifelt
Zum Tode Alexander McQueens: Gegensätze ziehen dich an
Mode: Designer Alexander McQueen begeht Selbstmord
Zum Tod von Alexander McQueen: Kleider als Waffen
Zum Tod von Alexander McQueen: Der düstere Mann der Mode
Berichte über Selbstmord: Modemacher Alexander McQueen ist tot

Bilderserie | Der düstere Star der Modewelt ist tot

Auch die Sportreporter Deutschlands trauern um einen großen Kollegen:

Nachruf: Durch die Stadien der Welt
 
Der zweite Schock der Woche für Deutschlands Sport- und Fußballwelt war zwar von ganz anderer Art, aber für viele Fans ebenfalls einfach unfassbar:

DFB-Schiedsrichtersprecher: Fall Amerell versetzt DFB in Aufruhr
DFB-Schiedsrichter: Amerell weist Vorwurf sexueller Belästigung zurück
Amerell tritt zurück - DFB: "Richtiger Schritt"
Vorwürfe zurückgewiesen: Amerell bietet sofortigen Rücktritt an
DFB: Spitzenschiedsrichter soll jungen Kollegen belästigt haben
Schiedsrichter-Affäre: Amerell tritt zurück
Vorwurf der sexuellen Nötigung: Weitere Schiedsrichter im Fall Amerell betroffen
Schwere Vorwürfe beim DFB
Fussball: Schwere Vorwürfe gegen Ex-Schiedsrichter Amerell
DFB-Fall Amerell: Zwischen Nötigung und Machtpolitik
DFB: „Vorverurteilung wie Verharmlosung unangebracht“

Sexskandale in Sport und Politik scheinen in diesem Jahr wirklich en vogue zu sein, jetzt hat auch unser Nachbarland Polen den seinen:

Sex-Skandal in Polen: Zwei Jahre Haft für früheren Vize-Regierungschef
 
Einmal im Jahr werden die besten Pressefotos der Welt ausgezeichnet, jetzt war es wieder soweit:

Oscars der Pressefotografie
Die besten Pressefotos des Jahres
Reportagefotografie 2009: Die besten Bilder des Jahres
World Press Photo Award: Die besten Bilder der besten Fotojournalisten 2009
Bild von Iran-Protest Pressefoto des Jahres
Pressefoto des Jahres zeigt Protest im Iran
Bilderserie | Bestes Foto zeigt Protest in Iran
World Press Photo 2009: Auf den Dächern von Teheran

Auch an einem anderen Brennpunkt unserer Welt sind ganz besonders erschütternde  Fotos nach fast zehn Jahren für die Öffentlichkeit freigegeben worden:

9/11: Neue dramatische Fotos veröffentlicht
Bilderserie | Neue Bilder von 9/11
Anschläge in New York: Unbekannte Polizeifotos von 9/11 veröffentlicht
Neue Bilder von New Yorker Terroranschlägen freigegeben


Mit Pressefotos  jeder Art kennen sich auch die beiden folgenden Herren sehr gut aus, auch wenn sich ihr Arbeitsalltag eher in deutschen Fernsehstudios abspielt. Jetzt stehen Veränderungen für Beide an - und damit auch eine besinnliche Rückschau auf lange, interessante Journalistenleben: 

ARBEITSPLATZWECHSEL: „Der Letzte wird Erster“
Interview: "Rot-Grün war die aufregendste Zeit"

Fotos und Fernsehübertragungen waren es auch, die in den Vereinigten Staaten eine neue Peinlichkeit einer Meisterin dieses Fachs enthüllt haben:

US-Politstar erntet Spott: Sarah Palin liest aus der Hand
Sarah Palins perfektes Handling
Spickzettel auf der Haut: Palin beherrscht ihr Handwerk
Notizen auf der Hand: Palin macht sich zum Gespött
"Eier, Milch und Brot": Witzeln über Sarah Palin

Dort wo Frau Palin gern einziehen würde, wird in dieser Woche ein ganz besonderer Gast empfangen: Präsident Barack Obama freut sich im Weißen Haus auf den Dalai Lama, der ja in diesen Tagen nicht mehr überall offiziell und gern empfangen wird (z.B. bei Frau Merkel im Kanzleramt). Und tatsächlich fühlt sich die Volksrepublik China stark und sicher genug, dem US-Präsidenten wegen des Besuchs ganz offen zu drohen:

China warnt Obama vor Treffen mit dem Dalai Lama
USA-China: Obama reizt Chinas Führung
Obama will Treffen mit Dalai Lama nicht absagen
Treffen mit dem Dalai Lama: Obama trotzt China
Dalai-Lama-Treffen: USA weisen Kritik aus China zurück
Streit um Besuch des Dalai Lama
Treffen im Weißen Haus: China erbost über Dalai-Lama-Empfang bei Obama
Dalai Lama - Obama riskiert Streit mit China

Michelle Obama lanciert «Let's Move»

Amerika ist und bleibt wohl ein Ziel für Menschen, die anderswo nicht gern gesehen werden und/oder auch für solche, die sich anderswo nicht besonders wohlfühlen. Und dabei kann man durchaus Überraschungen erleben:

Asyl für Deutsche in den USA: Nichts für SpinnerAsyl für Deutsche in den USA: Nichts für Spinner
Asyl für Schulverweigerer: US-Richter sieht Grundrechte in Deutschland verletzt
Heimunterricht: US-Asyl für deutsche Familie
Angebliche religiöse Verfolgung: Deutsche Familie bekommt Asyl in den USA
Deutsche Familie bekommt Asyl in den USA
Homeschooler: Amerika gewährt deutscher Familie Asyl
Deutsche Schulverweigerer-Familie: US-Richter gewährt Asyl und attackiert Deutschland
Politisches Asyl für deutsche Familie
Flucht vor der Schulpflicht: Deutsche erhalten US-Asyl
Schulpflicht: Was man daheim nicht lernt
Kommentar: Die Romeikes schaden ihren eigenen Kindern
Pro und Kontra: Soll Homeschooling verboten bleiben?

Verbot an US-Schulen: Amerikaner finden Anne Franks Tagebuch obszön

Gerade wurde aus USA bekannt, dass es Bill Clinton nach seiner Notoperation am Herzen wieder gut geht und dass sich die Familie Kennedy nur kurze Zeit nach dem Tode von Senator Edward Kennedy ganz aus der Politik zurückziehen wird. Ein schwerer Schlag für viele Amerikaner:

Clinton and Kennedy with Broken Hearts

Zeitenwende im US-Kongress: Der letzte Kennedy geht
USA - Kennedys sagen Politik Goodbye
Kennedy-Dynastie: Letzter Kennedy verlässt das US-Parlament

Bill Clinton - Früherer US-Präsident nach Notoperation wohlauf
Nach Notoperation: Bill Clinton auf dem Weg nach Hause

So, das war's schon wieder mit unserem Wochenendmagazin. Ich hoffe, Sie fanden das eine oder andere interessant, die amüsanten Geschichten sind dann beim nächsten Mal wieder mitdabei. Übrigens: Haben Sie heute einen Valentinsstrauß bekommen? Wenn ja, dann wünsche ich Ihnen viel Freude an den schönen Blumen, und vielleicht interessiert es Sie ja auch noch, woher die denn zu Ihnen nach Hause gekommen sind...

Palästinensische Blumenzüchter: Ein Bouquet aus Gaza zum Valentinstag

Rosen aus Kenia: Ostafrikas gefährliche Blüten

Photo courtesy of GeekPhilosopher.com/Trompeter Clark Terry mit Military-Band

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik