Dienstag, 2. Februar 2010

WOCHENEND-MAGAZIN - FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (5/2010)

414px-Beyonce
Beyoncè Knowles, US-Sängerin und 6-fache Grammy-Gewinnerin 2010/Jen Keys 2007/ gemeinfrei/ Wikimedia Commons

"Nichts ist so alt und so uninteressant wie die Zeitung von gestern" - diese Journalisten-Weisheit können Sie nun ganz problemlos außer Kraft setzen, wenn Sie Ihr "Wochenendmagazin" erst heute - am Montag, bezw. Dienstag  - lesen. "Wann auch sonst?!", werden Sie fragen, schließlich haben Sie die neue Ausgabe am Wochenende(!!!) vergeblich gesucht an der gewohnten Stelle. Ja, ich bitte um Entschuldigung: Manchmal entwickelt sich die Realität entgegengesetzt der eigentlichen Planung. Aber verzichten sollen Sie trotzdem nicht auf die gewohnte Lektüre. Und ein Gutes hat die Sache ja: Heute können wir nicht nur mit den hochaktuellen Updates des Wochenbeginns locken, sondern haben auch das Neueste dabei von der Grammy-Verleihung in der vergangenen Nacht. Viel Spaß also mit dem "Wochenend-Magazin" am Montag:

Grammy-Verleihung: Frauen-Power in L.A.
Video | Grammy-Glamour mit viel Frauenpower
So sexy war der Grammy noch nie!
Grammy Awards Performance übertrumpft Preise
Grammys: Das hat sie sich selber zuzuschreiben

Beyoncé räumt bei Grammy-Verleihung ab
Beyoncé sahnt ab
Grammy-Verleihung: Beyoncé räumt sechs Trophäen ab
US-Musikpreis: Sechs Grammys für Beyoncé
US-Musikpreis: Beyoncé triumphiert bei Grammy-Verleihung
Bilderserie | Beyoncé und Swift räumen ab

Grammy-Gewinnerin: Wie sich Beyoncé ihrer eigenen Verwertung opfert

Viele Preise
Verleihung der Grammys: Die große Pop-Soap-Opera
Grammys: Der hilflose Auftritt der Jackson-Kinder
Musikpreis: Philharmoniker gehen bei Grammys leer aus

Dafür hat in der vergangenen Woche ein deutschsprachiger Schauspieler in kürzester Zeit die zweite große Auszeichnung Hollywoods verliehen bekommen: Christoph Waltz. Na, vielleicht darf er ja bald auch noch auf die Oscar-Bühne - möglicherweise zusammen mit Sandra Bullock:

SAG Awards: Christoph Waltz räumt erneut in Hollywood ab
Oscar-Verleihung: Der verkannte Star

Am vergangenen Wochenende schon fand sich sehr viel Hollywood in Berlin ein, um bei der Verleihung der Goldenen Kameras dabei zu sein. Man kann ja über diese Promi-Auftriebe denken, was man will - diese Goldenen Kamera war wohl tatsächlich etwas ganz besonderes:

Irgendein Promi wird schon Zeit haben
Großaufgebot an Stars bei Goldener Kamera in Berlin erwartet
Medien: Spannung vor Vergabe der Goldenen Kamera

Goldene Kameras: Ein Hauch von Hollywood
Danny DeVito erhält Goldene Kamera
Goldene Kamera : Unerwarteter Glanz in Berlin
Zwei "Goldene Kameras" fürs ZDF
Gala in Berlin: Filmstars in Berlin mit Goldener Kamera geehrt
Preisverleihung: Tränen und Triumphe bei der "Goldenen Kamera"
Küsschen, Tränen, Emotionen

Fernsehpreis: Schweighöfer bekommt Goldene Kamera

Matthias Schweighöfer: Das deutsche Burschenwunder
Wie liebt der Mann, der alle Mädchen verrückt macht?

Strahlende Preisträger in Berlin
Video | Goldene Kamera mit Sternen und Sternchen
Video | Die Nacht der Stars

Und weil's so schön war, geht das Ganze auch noch in die Verlängerung: In wenigen Tagen beginnen in Berlin die nunmehr 60. (!) Filmfestspiele. Wer aber so lange nicht warten will, der kann sich auch schon jetzt gleich von Hollywood vereinnahmen lassen - auf Berlins Straßen werden händeringend neue Hollywood-Stars gesucht:

Berlinale: Hier kocht der Chef noch selbst

Die 60. Berlinale: Geschichte trifft Glamour
Berlinale 2010 in Berlin: Am kommenden Montag beginnt der Vorverkauf

Friedrichstraße - Dreharbeiten sorgen für Aufregung am Bahnhof - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost
Casting für "Anonymous": Roland Emmerich sucht einäugige Komparsen

Vereinigte Staaten: „If I can dream“ - Hollywood-Talentshow startet

Tja, die Konkurenz ist groß! Alle wollen ganz oben stehen auf dem Treppchen - und das nicht nur in Hollywood:

Afrika-Cup: Team Ghana: Begabt und besonnen
Afrika -Cup: Ghana kann ganz anders
Afrika Cup: Endspiel Ghana - Ägypten Beten für den Finalsieg der "Black Stars"
Zidan greift mit Ägypten nach dem Afrika -Titel

Afrika Cup: Ägypten holt den Titel-Hattrick
Afrika-Cup: Ägypten holt das Tripel
Afrika-Cup: Ägypten gewinnt
Erneuter Triumph für Ägypten
Ägypten gewinnt zum dritten Mal in Folge Afrika-Cup
Afrika -Cup - Ägypten jubelt, sonst keiner
Afrika-Cup: Angola bespitzelt Ghana - Ägypten schlägt Ghana

Sperre für Nationalmannschaft Togos: "Afrika-Föderation zerstört uns"
Sperre für Togo: Zynischer Missbrauch von Paragrafen
Fußball-Kommentar: Afrikanischer Zynismus

Afrika -Cup: Mali entlässt Trainer Keshi
Fußball Afrika -Cup: Afrika -Cup 2012 in Gabun und Äquatorialguinea
Gescheitert: Angola nach dem Afrika-Cup

Fußball: Ägypten gewinnt den Afrika-Cup
Afrika-Cup: Jetzt feiert ganz Ägypten
Ägypter sind die Könige Afrikas

Wie der König Afrikas hat sich lange Zeit auch Libyens Staatschef Gaddafi gefühlt. Nicht ganz zu Unrecht, denn er war viele Jahre lang der Vorsitzende der Afrikanischen Union, dem Zusammenschluß zahlreicher afrikanischer Staaten. Mittlerweile hatte er sich so sehr an diesen öffentlichkeits-wirksamen Posten gewöhnt, dass der "king" von seiner Abwahl eiskalt erwischt wurde - und das bei afrikanischen Temperaturen:

Gipfel der Afrikanischen Union: Gaddafi ist abgesetzt
Gaddafi nicht mehr AU-Vorsitzender
AU-Gipfel beginnt in Äthiopien
14. Gipfel der Afrikanischen Union eröffnet

Gaddafi fails in bid to remain African Union chair
AU summit opens in Ethiopian capital

Afrikanische Union hat neuen Vorsitz

Malawi president takes over as AU president

Seine zumindest unfreundlichen Bermerkungen zu Südafrika als Austragungsort der WM haben Dieter Hoeneß viel Kritik eingebracht. Und auch andere Fußballfans können sich im Vorfeld der WM mit hässlichen Bemerkungen einfach nicht zurückhalten:

Nach Kritik an WM-Land Südafrika: Botschafter: „Hoeneß beschmutzt Deutschlands ...
WM-Kritik: Hoeneß bekommt Gegenwind
WM: Auch Pfister und Schäfer kontern Hoeneß

Fussball-WM: Englische Zeitung – DFB-Trikots sind "Nazi-Stil"
WM-Trikot: Bierhoff reagiert gelassen auf Nazi-Vergleich

Trotzdem kann man als europäischer Kicker noch ganz zufrieden sein, wenn man sich mal anschaut, wie anderswo mit den fußball-spielenden Nationalhelden umgegangen wird:

Südamerika: Fußballer als Zielscheiben

Ein bisschen leiden müssen aber auch die deutschen Jungs - wenn auch für viel Geld und/oder Ehre:

Der Nussnougatfluch
Zukunftspreis für Bundestrainer Löw

Dass die Deutschen immer mal wieder was von den Engländern  "reingewürgt" bekommen - daran hat man sich mit den Jahren ja gewöhnt. Aber nun haben uns die Schweizer - eigentlich bekannt für ihre zurückhaltende, freundliche Art - aufs Korn genommen. Und die Sache schaukelt sich Tag für Tag weiter hoch, denn nun geht es gar ums heilige, schweizer Bankgeheimnis:

Zürich: Schweizer Partei hetzt gegen deutsche Professoren
Hetze in der Schweiz: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"
Nabelschau: Was ist bloß mit der Schweiz passiert?

Steuersünder: Schweiz warnt Bundesregierung vor Datenkauf
Steuerhinterziehung: Neue Sünderliste ist anders als der Fall Zumwinkel
Steuersünder-Daten: Berlin grübelt, Bern warnt
Schweiz warnt vor "Geschäften mit Kriminellen"
Schweiz warnt vor Kauf gestohlener Datensätze

Steuersünder-Kartei - Guttenberg warnt vor Lust auf Daten

Vielleicht liegt es ja doch an der guten schweizer Luft, die so hoch oben in den Bergen, den einen oder anderen etwas schwindelig werden lässt:

"Beleidigte Leberwurst": Guttenberg und Brüderle zanken sich in Davos
Krach mit Guttenberg: Brüderle fühlt sich hintergangen
Verstimmungen - Guttenbergs Manager-Frühstück ärgert Brüderle

Auch im schönen Österreich war man dieser Tage mit der Einschätzung und Bewertung von öffentlichen Werten mit schwerem Gerätauf ungesichertes Terrain geraten. Föhn?!

Österreich: Bundesheer wirbt mit Busen und nackter Kanone
Peinliches Werbevideo des österreichischen Heeres
Ärger um Bundesheer-Werbung: Panzerfahren und schöne Frauen!
Bundesheer-Video: "Pausenfüller" bei Neujahrsempfang

Das mag ja durchaus peinlich sein, als was aber sind dann die Worte eines österreichischen Pfarrers zur Haiti-Katastrophe zu bezeichnen?

Haiti-Beben eine Strafe Gottes? Empörung über Wagners Deutung
Haiti: Pfarrer Wagner verweist auf Voodoo
Wagner : Zusammenhang zwischen Beben in Haiti und Voodoo-Kulten

Wagner : Bischof will Aussprache
Diözese Linz will Wagners Aussagen "zurechtrücken"

Wagner : Schwule sind Lügner


Werfen wir zum Schluß nach schnell einen Blick auf Vancouver, wo ja in wenigen Tagen die Olympischen Winterspiele beginnen werden - und kommen dann über England noch einmal kurz zurück in unsere eigene Schnee- und Eis-Landschaft:

Vancouver noch nicht im Olympia-Fieber
Olympische Winterspiele: Vancouvers dunkle Seite

Großbritannien erstarrt im Schnee
Tod in einem eiskalten Haus

Mindestens 14 Obdachlose in Deutschland erfroren

Bislang 14 Obdachlose in Deutschland erfroren
Messe-Nord: Erfrorener Obdachloser: Er starb in der Ecke
Kälte: Berlins rettende Wärme
Hilfe für Bedürftige: Gaststätte Gotteshaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik