Sonntag, 31. Januar 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Sonntag, 31. Januar 2010

bildtankstelle_vorschau(135)
Foto: Kleine Oase in der Sahara, Mauretanien / Lizenzfrei / www.bildtankstelle.de

Sonntag, 31. Januar 2010 um 19 Uhr 20 in der ARD:
Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten
Wh. um 00 Uhr 35 (Montag) im RBB, 04 Uhr 50 (Montag) ARD
u.a. mit folgenden Themen:
USA/Haiti: Adoption zwischen Kinderliebe und Menschenhandel
Der Verdacht wiegt schwer: in großem Stil sollen Kinder aus den Trümmern Haitis entführt und an adoptionswillige Eltern in den USA verkauft werden. Diese Gerüchte überschatten zusätzlich die Sorgen derer, die sich seit langem auf ehrliche Weise um die Adoption haitianischer Kinder bemühen.

Brasilien: Kein Vertrauen in die Polizei
Wer in Rio de Janeiro ein Verbrechen melden will, ruft immer häufiger nicht die Polizei, sondern (oft anonym) die Hotline einer privaten Organisation. Zu groß ist das Misstrauen gegenüber den Behörden. Die privaten Vermittler drängen die Polizei, auch wirklich aktiv zu werden - und haben vor allem ein wachsames Auge gegenüber Korruption und Machtmissbrauch.

Efenbeinküste: Karges Brot für Diamanten
Seit die UN ein Embargo gegen den Handel mit Diamanten verhängt hat, sind die Preise in den Keller gegangen. Doch wer sonst keine Arbeit findet, schürft weiter mit primitivsten Mitteln in den Flüssen. Davon profitiert die einstige Rebellenarmee, die immer noch Mittel und Wege findet, die kostbaren Steine ins Ausland zu verkaufen.
Sonntag, 31. Januar 2010 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Schliemanns Erben: Das Geheimnis der Wüstenkönige
Doku.-Reihe D 2005, Film von Dirk Laabs
Schliemanns Erben versuchen, der Sahara das Geheimnis der Garamanten zu entlocken. Woher kamen die Herren der Wüste? Wie wurden sie so reich? Wie konnten sie in der Wüste überleben? Und warum ist ihr Königreich untergegangen?
Über 1.000 Jahre beherrschten die Garamanten um Christi Geburt das Herz der Sahara. Antike Schriftsteller berichten von einer mächtigen Hauptstadt, von gewaltigen Festungen und von exotischen Tieren für die Arenen des römischen Imperiums. Erst jetzt wird bekannt, wie weit sich das Reich wirklich ausdehnte - Grabungen italienischer Teams beweisen: Es reichte bis an die Grenze zum heutigen Algerien.
Sonntag, 31. Januar 2010 um 20 Uhr 15 auf RTL:
The Scorpion King
Spielfilm USA 2002, mit Dwayne Johnson und Kelly Hu
Wh. um 23 Uhr 30

Sonntag, 31. Januar 2010 um 21 Uhr 00 auf Phoenix:
Im Herzen der Sahara - Anatomie einer Wüste
Doku. D 2009, Film von Sylvia Strasser

Ausgerechnet die Sahara, die größte Warmwüste der Erde, könnte vom Klimawandel profitieren. Ihr Herz, seit vielen Jahrtausenden von extremer Trockenheit beherrscht, könnte wieder feuchter und grüner werden, wie schon mehrfach im Verlauf der Erdgeschichte.Im Südwesten Libyens bergen die Sand- und Felswüsten des Fessan ein faszinierendes Freilichtmuseum der Natur. Für Wissenschaftler ist das Herz der Sahara ein Ort der Offenbarung. Überall lassen sich neben dem Werk der Winde Spuren fließenden Wassers entdecken, die Abdrücke urzeitlicher, prähistorischer - neuerdings sogar gegenwärtiger Regenfälle.
Der Felsbildarchäologe Tilman Lenssen-Erz und der Geologe Peer Jungstand vom Kölner Heinrich-Barth-Institut erkunden mit Bewohnern der Sahara - ortskundigen Tuareg - spektakuläre Schauplätze der Natur- und Menschheitsgeschichte. Auf Felswänden, im Wüstensand oder am Fuß riesiger Dünen entziffern sie die Hinterlassenschaften früher Zivilisation. Hier erzählt die Wüste vom Mangel an Wasser, der die lebensfeindlichen Landschaften der zentralen Sahara prägt. Aber sie erzählt auch von feuchten Klimaphasen.
In den Gebirgstälern des Akakus und des Messak finden die Wissenschaftler nicht nur Beweise einstiger Fruchtbarkeit. In den letzten Sommern hat ergiebiger Niederschlag die Wadis sogar mehrere Meter unter Wasser gesetzt. Die Anzeichen verdichten sich, dass die globale Erwärmung wieder mehr Regenwolken in die zentrale Sahara bringt. Doch Klimaforscher warnen vor allzu einfachen Analogien. Denn die Menschen verändern ihre Umwelt mehr denn je und nehmen so Einfluss auf das globale Klima.
Sonntag, 31. Januar 2010 um 23 Uhr 30 auf Phoenix:
Unter Null - Günter Wallfraff - obdachlos durch den Winter
Doku. D, Film von Günter Wallraff und Pagonis Pagonakis

Montag, 01. Februar 2010 ab 02 Uhr 00 auf ProSieben:
Der Grammy Award 2010
Preisverleihung live aus LA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik