Sonntag, 17. Januar 2010

WOCHENENDMAGAZIN - FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (3/2010)

bildtankstelle_vorschau(138)


An manchen Wochenenden ist es ungleich schwieriger, eine thematisch passende Mischung zusammenzustellen. Auch in dieser Woche ist viel politisch Relevantes, schicksalhaft Tragisches und jede Menge "Interessantes ohne größere Wichtigkeit" zusammengekommen. Um das Ganze nicht zu einer ungenießbaren Melange werden zu lassen, trenne ich die Bereiche vorsíchtshalber sorgfältig von einander - und beginnen werden wir mit jeder Menge Meldungen aus der Welt der Reichen, der Schönen und der Hoch-Geehrten:

Neujahrsempfang bei Köhler
Köhler würdigt verdiente Bürger mit Neujahrsempfang
Neujahrsempfang von Köhler im Schloss Bellevue

Tränen und Komödie beim Bayerischen Filmpreis

Bayerischer Filmpreis für Sukowa

Michael "Bully" Herbig räumt gleich zwei Mal ab

Bayerische Filmpreise: „Wickie und die starken Männer“ gewinnen doppelt
Still leidet der Leitwolf
Kinderbuchklassiker im Film: Im Wolfskostüm in die Unendlichkeit
"Wo die wilden Kerle wohnen": Kleiner König im Wolfspelz
"Wo die wilden Kerle wohnen": Der Maxismus lebt!
Quiz: "Wo die wilden Kerle wohnen"

Pharmakonzern Hoffmann-La Roche: Nominiert für den Schmähpreis
Julia Jentsch über Schmähpreis: "Firmen reagieren auf Druck"

Golden Globes, Oscars&Co.: Die Spiele mögen beginnen

Wahrscheinlich werden diesmal auch die Kitschkos in Hollywood dabeisein, denn Bruder Wladimir hat richtig viel Glück gehabt hat in letzter Zeit: neben seinen andauernden Erfolgen im Boxring hat ihn jetzt auch noch das Wunder der Liebe ereilt:

Wladimir Klitschko: Boxer bestätigt Beziehung zu US-Schauspielerin

Auch der nächste Herr auf unserer Liste scheint ein wahrer Meister seines Handwerks zu sein - und all die anderen erst!!!!

David Copperfield «verzaubert» die Staatsanwälte


Privates von der Prominenz: Plaudern aus dem Nähkästchen



Polanski wehrt sich gegen französische Presse

Hausarrest in der Schweiz: Wie Roman Polanski mit seiner Vergangenheit ringt

Bevor wir zu den deutschen Stars und Sternchen kommen, bleiben wir noch kurz in Frankreich, von wo es Sensationelles aus der Filmbranche und dem Elisee-Palast ebenso zu vermelden gibt wie Pikantes und Frivolitäten:

Woody Allen will Carla Bruni-Sarkozy zum Filmstar machen

Woody Allen dreht seinen neuen Film mit Carla Bruni

Skandal im Pariser Drouot: Wer wusste Bescheid?
Forschung: Ein Besuch im Hotelzimmer von morgen


Filmfestspiele: Anke Engelke moderiert Berlinale-Galas


CD der Woche: Max Raabe: Zwischen Abgrundahnung und Luftschifferglück

Ermittlungen in Hessen: Joachim Król wird Tatort-Kommissar
Nina Kunzendorf beerbt Andrea Sawatzki

"Germany's Next Topmodel": Heidi Klum wirft ihre Mit-Juroren raus
Heidi Klum wirft Mit-Juroren aus
Peyman Amin spricht über seinen plötzlichen Rauswurf

Dass es trotz schlechter Erfahrungen, die meisten unserer Protagonisten jederzeit wieder in die virtuelle Zirkusarena der Eitelkeiten zieht, beweist wohl nicht nur unser nächster Gast - in echt!:

Nach Tiger-Attacke: Dompteur will zurück in die Manege
Augsburg: Dompteur nach Tigerattacke wieder in Manege

Viele Fans von Michael Jackson konnten sich nach dessen Tot auch nicht des Eindrucks erwehren, dass ihr Idol den Raubtieren zum Fraß vorgeworfen worden war. Viel zuviele Menschen konnten sich durch sein tragisches Schicksal so richtig gut ins begehrte Scheinwerferlicht drängeln - und noch mehr Leute haben mit seinem Tod wohl sehr viel Geld verdient:

Ermittlungsbericht: Michael Jacksons Totenschein im Internet
Jacko-Doktor Murphy steht vor der Anklage
Letzte Dinge von Michael Jackson: Totenschein im Internet
Essaysammlung über Michael Jackson: Immer der Nase nach
Der König als junger Mann

Nicht besonders viel Glück hat Michael Jackson sein Reichtum ja gebracht - hoffen wir, dass es der schönen Naomi sehr viel besser ergeht:

Blutdiamant aus Sierra Leone für Topmodel

Der Blaue Wittelsbacher: Die Abschaffung der Ewigkeit
Frankfurter Flughafen: Diamant im Wert von 2,5 Millionen Euro sichergestellt
Mit falschem Visum geschmuggelt: Diamant im Wert von 2,5 Millionen Euro sichergestellt

Bei soviel "Black Magic" kann man ja nur hoffen, dass Barack Obama seiner Michelle nicht auch teure Steine zum Geburtstag geschenkt hat. Auch ganz ohne unheimliche Verwünschungen geht es nämlich manchmal schon ziemlich merkwürdig zu im Weißen Haus:

Überraschungsparty zum Geburtstag von Michelle Obama

Washingtoner Polit-Szene: Kabale und Liebe im Weißen Haus

++ US-BRIEFING 1/12: Rätselraten um mögliche Clinton-Geliebte

Irgendwie scheint ja die Lauft in und um Washington - oder gar in den gesamten USA - besonders kribbelnd zu sein. Wie sonst erklären sich folgende Phänomene?!

Washington: Sexualtherapeutin soll Tourismus stimulieren

Vereinigte Staaten: Unten ohne in die U-Bahn

''No Pants Subway Ride'': Im Namen der Hose
Video: In Unterhose in der U-Bahn: Feinripp, schlitzverstärkt

Man könnte natürlich auch einen Virus vermuten, denn irgendwie scheint sich die Sache ähnlich der Schweinegrippe weltweit epidemisch auszubreiten:

Von Medwedew gemachtes Foto bringt über eine Million Euro
Moskauer Überwachungskameras: Schöne alte Welt

Da war ich doch froh zu hören, dass die europäischen Königshäuser noch ganz normal "funktionieren":

Erster offizieller Staatsbesuch von Prinz William
Prinz Willem bricht sich die Schulter
Unverhofftes Millionen-Erbe für Spaniens Thronfolger

Allerdings vermute ich, dass der Schwerpunkt der Epedemie derzeit im östlichen Mittelmeer liegen muss. Warum, werden Sie ganz sicher gleich verstehen - allerdings könnten all diese Merkwürdigkeiten auch mit einem kosmischen Phänomen in Zusammenhang stehen, das erst im nächsten Jahrtausend wieder zu bestaunen sein wird:

Feuriges Jahrtausendspektakel
Der perfekte Feuerkranz
Schauspiel zieht Afrika und Asien in den Bann
Mega-Sonnenfinsternis über dem Indischen Ozean

Sektenartiger Harem: Israeli hat 60 Kinder mit 17 Frauen

Skurril und despotisch: Hausangestellte erhebt Vorwürfe gegen Sara Netanjahu


Israel demütigt türkischen Botschafter
Israel führt türkischen Botschafter im Fernsehen vor
Diplomatische Krise: Israel und Türkei streiten sich wegen TV-Serie
Diplomatische Krise: Türkei droht Israel mit Abzug des Botschafters
Türkischer Botschafter erniedrigt: Israel entschuldigt sich
Israel bedauert Demütigung des türkischen Botschafters

Wo wir nun schon einmal da sind, da bleiben wir auch gleich noch ein bisschen in der Türkei und bestaunen eine der drei diesjährigen Kulturhauptstädte der Welt:

Kulturhauptstadt: Neue Inspiration für Istanbul
Istanbul beginnt Festjahr am Bosporus
Istanbul feiert Kulturhauptstadt-Auftakt
Kulturhauptstadt: Welche Probleme die Türken mit Istanbul haben


Quiz | Kennen Sie Istanbul?
Neue Station: Trapattoni wird offenbar türkischer Nationaltrainer

"Schaufenster Ungarns": Pecs eröffnet Kulturhauptstadtjahr

Kulturhauptstadt Ruhr: Herzliche Rivalität
Europäische Kulturhauptstadt 2010: Happening für alle
Statt Kohle werden jetzt Ideen gefördert
Ruhrpott-Lexikon: "Na, du Arsch!" – So freundlich ist der Pott
Meine Seele, meine Ruhr

In Istanbul könnten wir jetzt eines der schönen, weißen Kreuzfahrtschiffe besteigen und uns in Richtung  Westen übers Mittelmeer schippern zu lassen. Oder aber wir
reisen gen Osten Richtung Kiew über das Schwarze Meer, was wir aus gegebenem Anlass auch gleich tun werden. Zuvor möchte ich Sie allerdings noch mit den allerneuesten und edelsten Kreuzfahrtschiffen bekannt machen:

MS Deutschland: Das „Traumschiff“ zeigt Flagge
Premieren auf hoher See: Neue Kreuzfahrtschiffe 2010
Die Besonderheiten der neuen Kreuzfahrtschiffe
Neue Kreuzfahrtschiffe 2010: Auf Rollschuhen übers Meer
''Oasis of the Seas'': Ein Schiff, eine Milliarde Dollar, 12.175 Pflanzen

Oder darf's vielleicht noch ein bisschen ausgefallener sein - zum Schnäppchenpreis, versteht sich:

Space Shuttles zu Schnäppchenpreisen
Space Shuttle im Sonderangebot

Präsidentschaftswahl in der Ukraine: Macht auf Kosten der Demokratie
Ein Traum in Orange
Ukraine: "Die da oben wissen doch nicht mal, was Brot kostet"
Präsidentschaftswahl in der Ukraine: Der letzte Kampf des Wiktor Juschtschenko
Präsidentschaftswahl: Juschtschenko hat Vertrauen verspielt
PORTRÄT : Viktor Janukowitsch: "Ich wusste ja, dass es schlimm wird"
Abschied vom Haarkranz

Morgen werden wir ja dann wissen, wie die heutige Wahl in der Ukraine ausgegangen ist. Wie sie sich auswirkt vor Ort und in Europa, wird sich aber erst mit der Zeit zeigen. Auch in den deutschen Ministerien hat sich ja einiges geändert in den letzten Monaten. Und der Umbau in den Chefetagen dauert immer noch an. So manche Personalie wird da mit Skepsis - wenn nicht gar mit Sorge - betrachtet:

Lobbyist beim Minister? Rösler in der Kritik
Krankenversicherungen: Der Gesundheits-Monteur
Personalpolitik im Gesundheitsministerium: Röslers Privatsache
Lobbyist im Gesundheitsministerium: Röslers Einflüsterer
Gesundheitsministerium: Im Feindesland
Umstrittene Personalie: Rösler beruft PKV-Lobbyisten ins Gesundheitsministerium

Chef der Atomaufsicht: Röttgen hält zum Ex-Atomlobbyisten

Auch im Kanzleramt steht ein Umbau unmittelbar bevor: Angela Merkel ist gerade dabei, ihren Schreibtisch zu räumen - wer hätte das gedacht?! Und sogar im Bundestag  will man mal so richtig "ausmisten", bis in die letzte Ecke. Experten sind schon vor Ort:

Kanzleramt: Merkel muss offenbar wegen Baupfusch umziehen
Baumängel: Im Kanzleramt regieren die Handwerker

Kammerjäger-Tabu: Über Bundestags-Mäuse soll nicht berichtet werden
Mäuse überwintern im Bundestag

Bevor wir uns jetzt noch dem dunkelsten Kapitel der letzten Woche zuwenden, möchte ich mich von Ihnen schon einmal verabschieden. Ich hoffe, dass ich Ihnen ein gelegentliches Lächeln abtrotzen konnte mit unserem heutigen Wochenendmagazin, denn für den Schluß brauchen Sie schon ein gewisses Rüstzeug.
Ganz sicher haben Sie auf allen Kanälen auch schon so viel über das Erdbeben gehört und gesehen, dass Sie am liebsten auch hier die Fernbedienung zum Weg-Zappen benutzen würden. Trotzdem, bitte klicken Sie noch nicht! Ich habe mich bemüht, nur einige wenige Artikel auszusuchen, in denen Menschen hier von ihrer großen Sorge und Betroffenheit berichten. Und Menschen, die vor Ort gewesen sind in den letzten Tagen - stellvertretend auch für uns. Allein deshalb schon sollten wir uns anhören, was sie uns zu sagen haben.

Haiti: Berliner fürchtet um das Leben seiner Patenkinder
Porträt Michaëlle Jean: In Gedanken bei den Opfern

Erdbeben-Katastrophe: Tagebuch einer Helferin
Interview: Haiti – von Gott verlassen
Helfer in Haiti: "Manchmal sehe ich mehr Tote als Lebende"
Haiti-Helferin im Interview: "Alles ist zusammengebrochen"
Haiti: "Seid Ihr bereit für die Apokalypse?"

Erdbeben in Haiti nimmt apokalyptische Ausmaße an
Verzweiflung der Opfer wird zur Wut
UN sprechen von der schlimmsten Katastrophe überhaupt
Welthungerhilfe-Koordinator über Haiti: "Das Elend ist unvorstellbar"
DRK-Präsident Rudolf Seiters: ''Gute Vorsätze reichen nicht aus''
Kinder brauchen dringend Medikamente / Kindernothilfe bestückt Hilfsflugzeug von Air Berlin und

Deutschland erhöht Haiti-Hilfe auf 7,5 Millionen Euro

Berlin ist bestürzt - und hilft Haiti
Video | Deutsche Hilfe für Haiti unterwegs
Beben in Haiti: Hollywood hilft Erdbebenopfern


Hilfsorganisationen bitten um Spenden für Haiti

Spenden für die Opfer des Erdbebens in Haiti

Hier können Sie spenden

Hilfsorganisationen bitten um Spenden

Spendenkonten: So können Sie den Opfern in Haiti helfen

DRK-Spendenaufruf für Erdbebenopfer vor der Küste Haitis

Hier kann man spenden

Helfer bitten um Spenden für Haiti


Spenden für Haiti: Vorsicht vor schwarzen Schafen


Foto: gemeinfrei,www.bildtankstelle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik