Dienstag, 19. Januar 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Dienstag, 19. Januar 2010

bildtankstelle_vorschau(124)
Foto: Wasserfall in Namibia / gemeinfrei / www.bildtankstelle.de


Dienstag, 19. Januar 2010 um 11 Uhr 30 im NDR:
Winter in Yellowstone - Bären, Trapper, Bisons
Doku. von Bill Murphy, Janet Hess, Shane Moore
Bären kennen wir in der Regel aus dem Zoo - Trapper und Bisons nur indirekt aus amerikanischen Abenteuerfilmen. Denn das Abschlachten der riesigen Bisonherden hat diese Tiere vor knapp 150 Jahren fast ausgerottet.
Aber sie haben überlebt. In einer Landschaft, die damals noch ein „weißer Fleck“ auf der Landkarte war: Yellowstone. 1807 erstmals vom Trapper John Colter durchwandert, war dieser Teil Nordamerikas vor allem im Winter so unzugänglich, dass er bis in die 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts nahezu unberührt blieb. Und da hatten die amerikanischen Behörden bereits erkannt, welche einzigartige Landschaft und Tierwelt ihnen mit Yellowstone erhalten geblieben war. Sie erklärten das Gebiet zum Nationalpark, dem ersten weltweit. Gut 100 Jahre später machte die UNESCO Yellowstone zum Weltnaturerbe.
Ein Ort der Extreme - besonders im Winter. Gelegen auf einem der größten Vulkane der Erde, der sich in Form von Schlammlöchern und Geysiren den Weg nach oben bahnt. Wo seine Hitze auf die klirrende Kälte des nordamerikanischen Winters trifft, entstehen bizarre Eisformationen.

Dienstag, 19. Januar 2010 um 13 Uhr 00 im RBB:
Hühner für Afrika - Der globale Handel und die Folgen
Doku.
Seit dem Trend zur fettarmen Ernährung werden nirgendwo so viele Hähnchenbrüste gegessen wie in Deutschland. Die Industrie bedient diesen Trend, denn er wirft ordentlich Profit ab.
Die Hühnerreste werden dann tiefgekühlt weltweit verschoben und landen häufig in Afrika. Der Film dokumentiert am Beispiel von Ghana und Togo, welche Auswirkungen die Exporte auf die örtlichen Märkte und die Gesundheit der Menschen dort haben. Denn viele erkranken von dem minderwertigen Fleisch - es gelten keine Hygienevorschriften.

Dienstag, 19. Januar 2010 um 15 Uhr 00 im WDR:
Planet Wissen: Mythos Kalifornien - Von Goldrausch bis Schwarzenegger
Wissensmagazin, Moderation: Birgit Klaus, Denis Wilms

Dienstag, 19. Januar 2010 um 15 Uhr 15 im NDR:
Die Trucker vom Alaska-Highway: Unterwegs in die Arktis
Doku. 
Mal transportiert er Tomaten, mal Ananas oder Chemikalien für die Ölförderung: Don Yorges ist Trucker auf dem Alaska-Highway, seit 18 Jahren. "Wer diese Straße einmal unter den Reifen hatte, den lässt sie nicht wieder los", sagt er.
Dienstag, 19. Januar 2010 um 19 Uhr 20 auf 3sat:
Kulturzeit
Kulturmagazin, u.a. mit "Tim im Kongo" vor Gericht - Hergés
Comic über Afrika soll verboten werden / Wh. um 02 Uhr 10 (Mittwoch)

Dienstag, 19. Januar 2010 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Being...Fidel Castro
Dokumentation F 2009, Fim von Karl Zero, Michel Royer
"Fidel Castro - karibischer Despot mit latentem Vorbildpotenzial oder letzter Linientreuer der kommunistischen Weltrevolution? Der kontrovers wahrgenommene kubanische Revolutionsführer, sein Denken und Handeln stehen im Mittelpunkt der journalistischen Annäherung des Publizisten und Satirikers Karl Zéro. Der französische Starkomiker hat sich in bewährter und preisgekrönter Manier bereits mit Jacques Chirac und George W. Bush auseinandergesetzt."
Dienstag, 19. Januar 2010 um 20 Uhr 15 im WDR:
Yellowstone: (2/3) Sommer der Bären
Doku.-Dreiteiler von Andrew Murray

Dienstag, 19. Januar 2010 um 21 Uhr 00 auf Phoenix:
La Reunion - Feuerinsel und Tropenparadies
Doku. D, Film von Ina Knobloch
"Die Insel Réunion ist mit ihrer äußerst abwechlungsreichen tropischen Landschaft ein wahres Paradies. Réunion ist ein Überseegebiet Frankreichs und damit Teil der Europäischen Union - vor der afrikanischen Ostküste auf der Höhe des südlichen Wendekreises gelegen. Die tropische Insel ist voller Kontraste und vereint unzählige Klimazonen auf engstem Raum. Auf der einen Seite Réunions dominieren die schroffen Vulkane und auf der anderen vielfältige tropische Wälder, bizarre Schluchten und traumhafte Strände. Kein Wunder, dass zwei Drittel der Insel durch einen neuen Nationalpark geschützt wurden."
Dienstag, 19. Januar 2010 um 21 Uhr 45 im BR:
Komm und sieh das Paradies
Spilefilm USA 1990 mit Dennis Quaid
Los Angeles 1936: Der Ex-Gewerkschaftler Jack McGurn (Dennis Quaid) will als Filmvorführer in einem japanischen Kino ein neues Leben beginnen. Er verliebt sich in Lily Kawamura, die Tochter des Kinobesitzers. Als japanische Bomben auf Pearl Harbor fallen, stellt das ihre Liebe auf die Zerreißprobe.
Dienstag, 19. Januar 2010 um 23 Uhr 15 im NDR:
Weltbilder: Haiti - Das Chaos nach dem Beben
Auslandsreportagen
Knapp eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti ist die Lage noch immer unübersichtlich. Für die Rettungskräfte zählt jede Minute. Außerdem: Übertriebene Kamera-Überwachung in Großbritannien.
Mittwoch, 20. Januar 2010 um 00 Uhr 45 auf Phoenix:
Verborgene Welten: Hüter des heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias
Film von Jürgen Schneider
"Man schätzt, dass es noch ca. 3.000 Menschen sind, die in gebirgigen Trockensavannen Nordnamibias als nomadische Viehzüchter leben. Das alte Hirtenvolk der Himba hatte in dieser schwer zugänglichen Wildnis des Kaokoveldes lange Zeit kaum Kontakt zur Außenwelt. So konnte es seine archaischen Lebensformen und Riten bis heute größtenteils bewahren. Nach wie vor beschwört der Priesterhäuptling die mächtigen Ahnen am heiligen Feuer, während die schönen Frauen der Himba mit einer Mixtur aus Rotstein und Fett ihren ganzen Körper in leuchtendes Ocker einfärben.Die Entdeckungsreise des Filmteams führt zunächst in den Nordosten des wildromantischen Kaokoveldes. In diese Region kommen in den heißesten Jahreszeiten im Dezember viele Himba mit ihren Herden, um von den besseren Weidegründen in der Nähe des Kuneneflusses zu profitieren. Hier gelingt es den Filmemachern auch, das Vertrauen einer kleinen Himbasippe zu gewinnen und sowohl den urigen Alltag der Hirten als auch ihre faszinierenden Feste und Bräuche hautnah zu dokumentieren."
Mittwoch, 20. Januar 2010 um 02 Uhr 10 auf Phoenix:
Verborgene Welten: Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas
Doku. D, Film von Jaenette Riesch
"In einem alten Volkslied aus dem Benin heißt es: "Wenn Ihr in die Geheimnisse des Voodoo eindringen wollt, dann werdet Ihr warten müssen bis zum Ende der Welt." Tatsächlich ist Voodoo von allen Religionen die wohl am meisten missverstandene. Voodoo in Haiti bedeutet etwas anderes als Voodoo in Lateinamerika, den Südstaaten der USA oder in den Ursprungsländern des Voodoo: Benin, Togo und Nigeria. In Deutschland wird die Ur-Religion Afrikas häufig als blutrünstiger und schwarzmagischer Kult angesehen, der vor allem aus spiritistischen Sitzungen oder "Schwarzen Messen" besteht, begleitet vom ekstatischen Rhythmus nächtlicher Trommeln.Der Film führt den Zuschauer an die Wurzeln des Voodoo-Glaubens und hinterfragt die Klischees. Auf der Reise durch den Benin beobachtet das Team fremde Rituale und Zeremonien dieser Naturreligion. Der Film zeigt nicht nur die unterschiedlichen Erscheinungsformen des afrikanischen Voodoo, sondern lässt auch die spirituelle Weltsicht der Menschen spürbar werden."
Mittwoch, 20. Januar 2010 um 02 Uhr 15 in der ARD:
Mogambo
Abenteuerfilm USA 1953 mit Ava Gardener und Clark Gable
Der amerikanische Tierfänger Victor Marswell ist sehr überrascht, als die attraktive Tänzerin Ellinor Kelly auf seiner Station im afrikanischen Urwald auftaucht. Beide finden rasch Gefallen aneinander, aber Ellinor bekommt eine Rivalin: die junge Frau eines Anthropologen, in die Marswell sich auf einer Safari ins Gorillagebiet verliebt.
Clark Gable, Grace Kelly und Ava Gardner, der Das Erste eine Reihe anlässlich ihres 20. Todestages widmet, spielen die Hauptrollen in diesem stimmungsvollen Abenteuerfilm von John Ford aus dem Jahre 1953.

John Fords Abenteuerfilm verknüpft eindrucksvolle Landschafts- und Tieraufnahmen mit einer dramatischen Eifersuchtsgeschichte im afrikanischen Urwald. Diese effektvolle Kombination sowie die Starbesetzung machten "Mogambo" in den 50er Jahren zu einem großen Kinoerfolg. In Fortsetzung der Ava-Gardner-Reihe zeigt Das Erste am 23. Januar den Film „Knotenpunkt Bhowani" aus dem Jahr 1955.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik