Freitag, 25. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Freitag, 25. Dezember 2009

bildtankstelle_vorschau(48)

Foto: Giraffen an der Tränke in Namibia / lizenzfrei / www.bildtankstelle.de

Freitag, 25. Dezember 2009 um 15 Uhr im WDR:
Tierärztin auf Safari (1)
Doku.-Soap, Film von Dale Templar
"Südafrika ist in tausende Reservate, Farmen und Tierparks unterteilt. Weil alles eingezäunt ist, können die Wildtiere hier - anders als in Tansania oder Kenia - nicht frei wandern. Wegen Übergrasung oder zum Vermeiden von Inzucht müssen Zebras, Giraffen, Gnus oder Nashörner immer wieder umgesiedelt werden. Emma und Shaun Rambert haben sich auf solche Wildtierumsiedlungen spezialisiert. Es ist ein gefährlicher und anstrengender Job.
Die Fangaktionen gehen selten ohne Komplikationen über die Bühne, seien es Unwetter, Knochenbrüche oder Tierbabies, die zu Waisen werden."

Freitag, 25. Dezember 2009 um 16 Uhr 35 auf VOX:
Wer ist Mr. Cutty?
Spielfilm USA 1996 mit Whoopie Goldberg

Freitag, 25. Dezember 2009 um 17 Uhr 05 im BR:
Fernweh: Die Reisereportage - Südafrika
Doku.
"Kapstadt, eine der schönsten Städte der Welt, ist allein schon eine Reise wert. Locken doch hier nicht nur der gewaltige Tafelberg, die fein herausgeputzte Hafenmeile, das Malaienviertel mit seinen bunt bemalten Häusern und das mulitkulturelle Leben, sondern vor allem auch die faszinierende Kaphalbinsel und die Weinberge rund um Paarl und Stellenbosch. Den hervorragenden Tropfen von dort bekommt man auch an den festlich gedeckten Tischen des „Blue Train“, des blauen Zuges, serviert, mit dem man auf äußerst stilvolle Weise in den Nordosten des Landes reisen kann. Ob im eigenen, geräumigen Abteil, im Salon, an der Bar oder im Speisewagen – die Fahrt ist zu jeder Minute ein besonderes Erlebnis. Verbunden mit einem hohen Erwartungsfaktor, denn nach der Ankunft in Pretoria wartet mit Sun City nicht nur das Las Vegas Afrikas, sondern vor allem auch der klassische schwarze Kontinent: mit Tiersafaris in einem der größten Wildreservate Südafrikas."
Freitag, 25. Dezember 2009 um 17 Uhr 30 im BR:
Aus der Welt der wilden Tiere - Rückkehr nach Gorongosa (1)
Doku.
"Früher war der Nationalpark Gorongosa in Mozambique bekannt für Elefanten, deren Stoßzähne bis zu zwei Meter maßen. Dann kam der lange Bürgerkrieg. Auch die Tiere fielen ihm zum Opfer. Seit 2004 wird das einstige Paradies für Tiere und Pflanzen wiederaufgebaut."
Freitag, 25. Dezember 2009 um 20 Uhr 45 auf ARTE:
Robinson Crusoe: (1) Die Insel des Robinson
Spielfilm F/GB/KAN 2002 mit Pierre Richard
"In einer südamerikanischen Kolonie blüht Mitte des 18. Jahrhunderts das Geschäft mit afrikanischen Sklaven, da die indianischen Einheimischen den harten Lebensbedingungen auf den Kaffee- und Zuckerrohrplantagen nicht standhalten. Als der erfahrene Robinson Crusoe ein Sklavenschiff durch den Golf von Guinea lotsen soll, lehnt er ab: Gerade hat er sich der Tochter eines befreundeten Plantagenbesitzers angenommen, der auf dem Sterbebett liegt. Doch seine Gläubiger fordern von ihm den Dienst auf der Fregatte. An Bord kommt es zum Streit, als Robinson sich weigert, für den geldgierigen Kapitän einen Umweg über Santo Domingo in Kauf zu nehmen.
Daraufhin machen die Sklavenhändler kurzen Prozess mit ihm: Er wird bei einer einsamen Insel mitten im Ozean ausgesetzt. Aber ist diese unbekannte Insel tatsächlich unbewohnt? Oder leben auf ihr die berüchtigten Kannibalenstämme? Robinson Crusoe hat ein ungewisses Abenteuer zu bestehen - allein mit seiner Erfindungsgabe kämpft er auf der geheimnisvollen subtropischen Insel, mitten im Ozean ums Überleben ..."

Freitag, 25. Dezember 2009 um 22 Uhr 10 auf RTL:
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
Spielfilm USA 1998 mit Danny Glover und Mel Gibson
Freitag, 25. Dezember 2009 um 22 Uhr 20 auf ARTE:

Robinson Crusoe: (2) Robinson und Freitag
Spielfilm F/GB/KAN 2002 mit Pierre Richard
"Robinson tauft den zurückgebliebenen Einheimischen nach dem Tag seiner Ankunft und nennt ihn Freitag. Er misstraut ihm, denn wie kann er sicher sein, dass Freitag nicht plant, ihn zum Nachtmahl zu verspeisen Aber nach und nach gewöhnen sich die beiden aneinander, und Robinson findet großen Gefallen daran, dass nun ein persönlicher Diener ihm Gesellschaft leistet und für ihn sorgt. Doch schon bald will Freitag sich nicht mehr in die Rolle des Leibeigenen fügen und verlässt Robinsons Hütte. Aber als Freitags Volk tatsächlich eines Tages ein zweites Mal zur Insel kommt, droht ihm selbst das Schicksal, getötet zu werden, da er als entehrt gilt. Und da die Feinde in der Überzahl sind, wird Robinson im Kampf verletzt, aber mit Hilfe seines Gewehres gelingt es ihm, Freitag wieder zu befreien. Doch zutiefst bestürzt darüber, dass Robinson Mitglieder seines Stammes getötet hat, trennt der sich vollends von ihm.
Erst als Robinson an der ihm zugefügten Wunde stark erkrankt und ohnmächtig zusammenbricht, stellt Freitag seine Treue zu ihm unter Beweis und pflegt ihn mit Kräutermixturen gesund. Dann stoßen die beiden Freunde auf der Jagd plötzlich auf menschliche Fußspuren. Ein Gestrandeter in Not? Ein Pirat? Aufgeregt und besorgt begeben sich Robinson und Freitag auf die Suche nach dem rätselhaften Unbekannten ..."


Freitag, 25. Dezember 2009 um 23 Uhr 35 auf VOX:
Tödliche Weihnachten
Spielfilm USA 1996 mit Samuel L. Jackson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik