Donnerstag, 24. Dezember 2009

THEMA: Frohe Weihnachten, merry christmas and happy kwansaa to everybody (Teil 2)


bildtankstelle_vorschau


FOTO: Weihnachten / lizenzfrei / www.bildtankstelle.de

Willkommen im zweiten Teil unseres Weihnachts-Spezials! Und - wie steht's?
Schon alles vorbereitet für morgen, das Essen, den Baum und natürlich die Geschenke?

Geschenke - sie machen im Vorfeld jede Menge Arbeit: beim Ausdenken, beim Aussuchen, beim stundenlangen Einkaufen in überfüllten Straßen und Kaufhäusern, schließlich beim Einpacken. Dann aber wandeln sich die Gefühle plötzlich: Wir freuen uns nicht nur über gelungene Geschenke, die wir selbst bekommen, nein, gerade die Freunde der anderen macht uns froh - und wenn die Geschenke, die wir selbst ausgesucht haben, gut ankommen, dann macht uns das geradezu glücklich für diesen kostbaren Augenblick. Sicher soll sich nicht alles um die Geschneke drehen am heiligen Abend, aber das Schenken - von Zeit, sorgsamen Gedanken, Zuwendung und schließlich Freude - das dürfen wir nicht aus unserem Leben ausschließen.
Gedanken ums Schenken haben sich viele Menschen gemacht in den letzten Wochen, ein Grund, uns bildlich noch einmal auf den Weg zu machen zum Shopping:




Den Leuten, die sich in Berlin und anderswo die Füsse wund gelaufen haben bei der Jagd nach den letzten Geschenken, konnte in diesem Jahr - hoffentlich wirksam! - geholfen werden:


Reine Fürsorge der Geschäfts- und Werbeleute sowie der Zeitungsmacher also, aber auch die alljährlichen Warnungen vor den falschen oder gar gefährlichen Geschenken blieben auch diesmal nicht aus:



Falls es kein super-teures Computerzubehör sein soll, liebe Großeltern, dann liegt man mit einem besonders schönen Buch immer richtig. Ja, tatsächlich: doch wieder! Und kleine Kostbarkeiten sind dabei - auch für Kinder:


Sollte das Kind schon etwas größer geworden sein mit den blitzschnell vergehenden Jahren, dann kann man es möglicherweise mit modernster Technik zum Kontakthalten oder zur Bücherlust "überreden":


Ein bisschen ungerecht ist es schon, dass - zumindest bei kleinen Kindern - am Ende des Abends der liebe Weihnachtsmann für all die erfüllten Wünsche verantwortlich gemacht wird. Aber glauben Sie mir:  Ganz leicht hat der es heutzutage auch nicht mehr!


Und sollten Ihre Lieben so weit weg wohnen, dass ein persönlicher Besuch leider nicht möglich ist, so kann das liebevolle und besinnliche Packen eines Weihnachtspakets schon ein kleiner,doch wirksamer Trost sein. Die Päckchen, die wir von meinen beiden Großmüttern aus der DDR in den Tagen vor Weihnachten erhielten, wärmen mir auch nach einem halben Jahrhundert noch das Herz - so als wenn es gestern gewesen wäre:
Drin waren u.a. rosafarbener Zucker-Baumbehang oder solcher mit Schokoladenüberzug und bunten Liebesperlen drauf, warme Hausschuhe aus Filz, Buntstifte und Malbücher, ein paar hübsche Spangen und Bänder für mein Haar sowie die heißgeliebten Räuchermännchen. Und natürlich frisch- und selbstgebackener Weihnachtsstollen sowie diese krümeligen Oma-Kekse, die ganz wunderbar dufteten und noch besser schmeckten:

Geschenke auf dem Postweg: Schneller als der Weihnachtsmann


Plüschtiere: Kuscheln im Osten

Atemnot durch Räuchermann


2000 Päckchen für Kinder in Osteuropa

Schokolade - das braune Gold

Warum naschen wir in der Weihnachtszeit?

AhA: Warum wird Schokolade grau?


So, die Pakete sind mittlerweile längst abgeschickt, und die Päckchen sind hübsch eingepackt für morgen, dann gehen wir jetztden Baum holen und putzen ihn danach auch gleich an. Ein sehr beliebtes Geschmacks- und Streitthema übrigens, so ein Tannnen- oder Weihnachtsbaum - und das schon seit Jahrzehnten. Und damit  mögliche lautere Worte stimmungsvoll und weihnachtlich übertönt werden, drehen wir die Weihnachtsmusik ganz weit auf:

Dylans Weihnachtslieder: Robert das Rentier

Schönste Bleynachtslieder
Johann Sebastian Bach zu Weihnachten: Ein fester Halt für alle Menschen

IM RADIO: Besinnlichkeit für Audiophile
Musikindustrie: Weihnachten ist ein Hit

Oh Tannenbaum

Glaubenskrieg um den Tannenbaum

Video | Teure Tanne oder billige Blaufichte?

Trend zum Zweitbaum

Weihnachtsbäume: Selbst ist der Mann, der sägen kann

Bei Christbaumsuche: Vater verliert Kinder

ADAC-Crashtest: Christbaum wird zum lebensgefährlichen Geschoss
Trotz höherer Preise: Deutsche kaufen 2009 mehr Weihnachtsbäume

Christbaumschmuck: Mit Lametta stirbt ein Stück Weihnachtstradition

Video | Weihnachtsdeko aus Tropenholz

Weihnachtsbeleuchtung: Die Öko-Deko

Designachten: Kunst am Baum

Britin macht deutschen Baum zum Kunstwerk


: Geliebter Parasit


Während uns der nächste Weg in die Küche führt, wo all die Köstlichkeiten für die nächsten Tage vorbereitet sein wollen, werfen wir doch noch einmal einen neugierigen Blick auf andere Menschen - hier und anderswo in der Welt - und ihre Art das Weihnachtsfest zu begehen, das manchmal ja ein ganz besonderes ist:

USA : Mann saß 35 Jahre unschuldig im Gefängnis


Interview mit deutschem Soldaten: "Hier ist Krieg"
Harald Martenstein: Deutsche Kriegsweihnacht

Video | Weihnachten in Afghanistan

Lebenszeichen von entführter Familie


Offenbar Video von Geiseln aufgetaucht: Lebenszeichen aus dem Jemen
Im Jemen entführte Kinder sollen am Leben sein

Entführte deutsche Familie: Lebenszeichen aus Jemen

Ein Vater über sein Kind mit Downsyndrom: Ihr Kinderlein, kommet. Alle.



Haushalt 2010: Bob Geldof wirft Merkel Betrug an den Armen vor


Politiker-Weihnachten: "Die Kanzlerin wird eine Gans zubereiten"

Mai-Krawalle: Inhaftierte Jugendliche: Eltern bitten um Freilassung an Weihnachten


Strafvollzug: „Frauen nehmen Gift, Männer greifen zum Messer“
Frühere RAF-Terroristin: Haftbefehl gegen Verena Becker aufgehoben


Frankreich: Mädchen überlebt Sturz aus fast 80 Metern Höhe



Weihnachten in Afrika


Weihnachtsstress unter Palmen?!


Israel: Weihnachtsbaum verletzt religiöse Gefühle


Es weihnachtet in der Lagune

Die Kathedrale im Herzen des Islam: Der Bischof von Arabien

Weihnachten in Dubai

«Die Geburt Mohammeds feiern wir auch nicht»

Heiligabend-Attacke: Islamischer Gelehrter will Weihnachten verbieten

Weihnachtslotterie: Ausnahmezustand in Spanien



Fünfköpfige ISS-Crew feiert Weihnachten im All


Das Wort "besinnlich" wird ja nicht (nur) von "Sinnenfreude" hergeleitet, es regt auch dazu an, nachzu-"sinnen", ob das Leben denn "Sinn" macht, so wie es ist. Und wenn ja, dann welchen. Für viele Menschen gehört dieses Innehalten genauso zu Weihnachten wie der Kirchgang und der geschmückte Baum:

Im Gedenken an Dominik Brunner: Münchner demonstrieren für Zivilcourage
S-Bahn-Mord in München: Kundgebung für Zivilcourage

Gedenkkundgebung für S-Bahn-Helden

Spendenaktion: Die Folgen der rohen Gewalt


Bücher in die Wüste schicken

Kinderhospizdienst: Ein Bollerwagen voller Hilfsmittel

Spendenaktion: Frischer Anstrich zum Neustart

Spendenaktion: Pizza für die Eigenständigkeit

Spendenaktion: Sei ein Held – verzichte aufs Pfand

Spenden: Das Geschäft mit der Großzügigkeit


Politisch korrekte Weihnachten: Grüner die Glocken nie klingen

Während wir die Weihnachtsgans begießen und schon ein bisschen am Prosecco nippen, hoffe ich, dass Mutter heute ausnahmsweise mal auf ihren Pelzmantel verzichtet beim Kirchgang. Schließlich gibt es dort auch jede Menge Leute, denen die Tiere und das, was mit ihnen geschieht, am Herzen liegen - auch und gerade zu Weihnachten:

Rekordbelegung: Tierheim so voll wie noch nie

Haustiere: Berlin Tierheim zu Weihnachten überfüllt


Kein Weihnachtsgeschenk für die Orang-Utans

"Ich rette die Orang-Utans"
Südliches Polarmeer: Seeschlacht zwischen Walfängern und Tierschützern


Alle Jahre wieder: Gans im Glück

Herausforderung Gans: Der perfekte Braten

Gänse auf Rädern


Fondue - perfekt für lange Abende


Falterers Weihnacht: ''Qualität muss man sich ertrinken''


Womit wir also beim Reflektieren angekommen sind, bei den weihnachtserfahrenen Mitmenschen, den weisen und den nörgeligen, den Zynikern und den Schwärmern:

Kolumne: Die Paar Probleme (3): Oh, du nervige!

Stress, Streit, Darmprobleme: Warum das Fest der Liebe häufig ein Graus ist
Ich schenke, also bin ich

: Reinrutschen ohne auszurutschen

Weihnachten sind auch ein Gesundheitsrisiko

Rat eines Geistlichen: "In der Not ist Ladendiebstahl keine Sünde"

Großfamilie Stenmans: Stille Nacht erst spät am Abend

Ich lege das neue Kleid aufs Bett und schlüpfe schnell unter die Dusche  - immer in der Hoffnung, dass auch alle unsere Gäste rechtzeitig eintreffen werden, bei diesen Wetterverhältnissen...


Weihnachtschaos bei der Bahn: Wartet nur, s'Züglein kommt bald

Keine Ersatzzüge zwischen Berlin und München

Deutsche Bahn: Weihnachtsreisende müssen weiter mit Chaos rechnen

Berliner Flughäfen: Flugverkehr normalisiert sich langsam

Jedes Jahr: Plötzlich Winter: Frost und Frust

Das Geheimnis der Schneekristalle


Sobald alle endlich da sind,  gibt's Kaffee und Plätzchen, dann liest einer die Weihnachtsgeschichte vor und schließlich ist Bescherung. Anschließend kann sich jeder für ein Weilchen seinen neuen Erungenschaften widmen oder aber der Familie - dann geht's gut eingemummelt gemeinsam ab zum Weihnachtsgottesdienst:

Eine Weihnachtsgeschichte von stern.de: Als Jesus den Kopf verlor

Die frohe Botschaft: Hören und Gehorchen

Heiligabend: Die Kraft des Festes rührt aus der Religion

Streit der Woche: Nur zu Weihnachten in die Kirche: verlogen?

Die Aufregung vor der ersten Weihnachtspredigt


Wieder zu Hause wird feierlich getafelt - ja und dann beginnen sie erst richtig, meine Weihnachtsfeiertage: faul sein, spazierengehen, lesen, gut essen und trinken, Musik hören - und vielleicht ja auch ein bisschen fernsehen:

Festliches Fernsehen: Und die Moral von der Geschicht’

Studie: TV-Fest: Kinofilme ja, Shows nein


Für den Fall, dass Ihnen während der Feiertage dann doch mal langweilig werden sollte, hab' ich hier noch ein ein paar Quizfragen zum Thema Weihnachten für Sie, die Sie nach dieser Lektüre ja nun mit Leichtigkeit beantworten können:

Quiz: Was wissen Sie über Weihnachten?

Warum feiern wir Weihnachten?

Quiz: Wie gut kennen Sie die Weihnachtsklassiker?

Eine bunte Rate-Mischung: Das biografische Weihnachtsrätsel 2009/2010

Was hat die Wintersonnenwende mit Weihnachten zu tun?

Verabschieden möchte ich mich mit einem Gedicht von Erich Kästner, das ein Blogger-Kollege seinen Weihnachtsgrüßen hinzugefügt hat. Und mit den Gedanken eines weiteren Kollegen - zum Geist der Weihnacht als dem Fest der Liebe:

Morgen Kinder wird´s nichts geben

Weihnachten: Liebe – kann sein

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage, die ganz nach Ihrem Geschmack, ohne Stress,  aber mit ganz viel Freude verlaufen sollen. Uns wünsche ich u.a., dass Sie auch weiterhin  Spaß und Interesse an SoultrainC-die ganz besondere Presseschau haben werden. Bis bald und Merry Christmas everybody! Ganz herzlich Ihre Etta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik