Sonntag, 27. Dezember 2009

THEMA: Erinnerung an Weihnachten 2004


bildtankstelle_vorschau(92)

Von der größten Tagödie aller Zeiten zu sprechen, ist sicher vermessen, aber zweifellos ist die Tsunami-Katastrophe vom zweiten Weihnachtstag 2004 das Naturphänomen, das zu unseren Lebzeiten die meisten Todesopfer gefordert hat. Völlig ohne Vorwarnung und innerhalb weniger Minuten wurden damals in zahlreichen südost-asiatischen Ländern Hunderttausende Menschen getötet und unzählige verletzt oder obdachlos.
Über das Entsetzen überall auf der Welt, über das Trauma bei den Betroffenen und die große internationale Hilfsbereitschaft ist viel geschrieben worden - damals und  auch in diesen Weihnachtstagen wieder, an denen sich das Unglück zum fünften Mal jährt. Angesichts so viel Leidens finde ich es persönlich auch heute noch hilfreicher, einfach zu schweigen, als in jeden TV-Nachrichten wieder und wieder die Riesenwelle auf die ahnungslosen Menschen am Strand zurollen zu sehen. Trotzdem sollten wir uns erinnern, persönlich und als Gemeinschaft der Menschen, die zwar Naturkatastrophen ausgeliefert sein mögen, die sich aber gegenseitig trösten und helfen können, die es getan haben und vielfach vor Ort immer noch tun. Eine Erkenntnis, die wir (zusammen mit den grausamen Videoaufnahmen von damals und den neueren hippen Animationen) nicht nur alle fünf Jahre aus der Schublade holen sollten.


Animation: Der Tsunami von 2004
Tsunami: Welle im Computer
Wie es war: Der Tsunami, der Tod und das große Schweigen
Die Flut und ihre Folgen
Reportage aus Banda Aceh: Die Erinnerung an den Tsunami bleibt
Als der Tod nach Banda Aceh kam
Thailand: Trümmer der Erinnerung
Hoffen bis zuletzt
5 Jahre nach dem Tsunami: Das Drama von Khao Lak
Tsunami vor Thailand: Eine Hölle aus Wasser
Fünf Jahre nach dem Tsunami: Als das Meer den Tod brachte
Sri Lanka nach dem Tsunami: Ein Reporter erinnert sich...



Zeremonie im Gedenken an Tsunami-Opfer

Gedenkgottesdienst für Tsunami-Opfer: "Verluste schmerzen weiter"
Kerzen und Namen: Gedenkgottesdienst für Tsunami-Opfer
Welt gedenkt der Tsunami-Opfer
Katastrophe: Weltweites Gedenken an Tsunami-Opfer
Opferzeremonien für die Tsunami-Toten
Gottesdienst in Düsseldorf für Tsunami-Opfer
Opferzeremonien für die Tsunami-Toten
Fünf Jahre nach dem Tsunami: Die ganze Welt gedenkt der Opfer
Asien gedenkt der Tsunami-Opfer von 2004
Fünf Jahre danach: Asien gedenkt der Tsunami-Opfer
Fünf Jahre danach: Gedenken an 230.000 Tsunami-Opfer
Leben mit Tsunami: Gruß an den Mann des Meeres
Video | Gedenken an die Tsunami-Toten




Neuanfang nach dem Albtraum
"Familien sind noch immer am Boden zerstört"
Fünf Jahre nach der Tsunami-Katastrophe in Asien
Sri Lanka: Katastrophenhilfe zieht positive Bilanz
Erfolgreicher Wiederaufbau nach Tsunami
Fünf Jahre nach Tsunami: Raus aus der Baracke
Frauen nach dem Tsunami
Thailand: Baby statt Unterricht
Die Fischer von Velankanni trauen sich wieder aufs Meer
Aceh nach dem Tsunami: Das Leben im Musterdorf
Thailand fünf Jahre nach dem Tsunami: Die von Krisen gebeutelte Traumküste
Erfolgreicher Wiederaufbau nach Tsunami
Normalität erscheint unmöglich
Sri Lanka: In Seenigama haben die Spenden gewirkt




Neue Perspektiven nach dem Tsunami
"Heute hätten wir eine Chance, sie zu warnen"
Tsunami-Gedenken: "Heute hätten wir eine reelle Chance, sie zu warnen"
Vor Indonesiens Küste wacht die Boje
Fünf Jahre nach dem Tsunami: Deutsches Frühwarnsystem überwacht Meere



Tsunamis in Südostasien: Der große Knall steht noch bevor



Schweres Erdbeben vor Indonesien

Foto: lizenzfrei /  www.bildtankstelle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik