Mittwoch, 16. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Mittwoch, 16. Dezember 2009

bildtankstelle_vorschau(170)
 Bild: Am Nil / lizenzfrei / www. Bildtankstelle.de

Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 14 Uhr 45 auf ARTE:
Land der schwarzen Sonne
Spielfilm USA 1990, Regie Bob Rafelson
"Mitte des 19. Jahrhunderts: Richard Francis Burton reist nach Ägypten und begibt sich von da aus gemeinsam mit John Hanning Speke auf die Suche nach den Quellen des Nils. Aus der Freundschaft der beiden Forschungsreisenden wird jedoch eine erbitterte Feindschaft ... spannende Abenteuergeschichte basierend auf den Tagebüchern des englischen Afrika-Forschers Richard Burton."
Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 15 Uhr 15 im NDR:
Die Tierärzte vom Kilimanjaro: (3/3) Verliebt in Tansania
Dokusoap D, von Wolf Lengwenus, Wolfgang Wegner
"Im dritten Teil werden "die Tierärzte vom Kilimanjaro" zu Helfern in der Not für einen Elefanten. Er ist in eine von Wilderern gelegte Schlinge geraten. Außerdem besuchen sie Martina Trappe, die aus einer der ältesten deutschen Siedlerfamilien stammt, und die Hatari Lodge am Rande des Arusha Nationalparks. Benannt wurde die Lodge nach dem Hollywoodfilm "Hatari", einem Tierfängerdrama, das 1960 in der Nähe gedreht wurde. Die Hauptrollen spielten damals Elsa Martinelli, John Wayne und Hardy Krüger."
Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
La Réunion - Feuerinsel und Tropenparadies
Doku. D. 2008, Film von Ina Knobloch
"Die Dokumentation führt auf die Tropeninsel La Réunion. Dieses Überseedepartement Frankreichs im Indischen Ozean ist gekennzeichnet durch dichte Regenwälder, bizarre Schluchten und einen der aktivsten Vulkane der Erde. Der Film fängt die unglaubliche Naturgewalt des Vulkans Piton und das vielfältige Leben um ihn herum ein, das jetzt für alle Generationen in einem Nationalpark geschützt ist.
Mitten im Indischen Ozean liegt eine tropische Insel voller Kontraste. Auf der einen Seite des französischen Überseedepartements La Réunion befindet sich mit dem Piton de la Fournaise einer der aktivsten Vulkane der Erde. Auf der anderen Seite breiten sich vielfältige tropische Wälder, bizarre Schluchten und traumhafte Strände aus. Zwei Drittel der Insel, inklusive des Vulkans, sind jetzt in einem neuen Nationalpark geschützt. Kurz nach Eröffnung des Parks im März 2007 ist der Piton de la Fournaise mit einer Gewalt ausgebrochen, die selbst Experten überraschte.
Die Dokumentation porträtiert nicht nur den neuen Nationalpark, sondern auch den Verlauf und die Folgen des Vulkanausbruchs. Denn die glühend heißen Lavamassen haben Fische aus der Tiefsee an die Oberfläche gebracht, die noch nie ein Mensch zuvor zu Gesicht bekommen hatte.
Das Filmteam begleitet den Vulkanforscher Thomas Stauchdacher auf den rund 2.600 Meter hohen Gipfel des Piton, besucht Duftgeranien- und Vanillepflanzer und folgt einem Kräuterheiler in die Tiefen des Dschungels. Dabei entdeckt der Zuschauer einen Fleck Erde, wie er vielfältiger nicht sein kann."

ittwoch, 16. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf kabel eins:
Die Glücksritter
Komödie USA 1982 mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy

Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf Super RTL:
Angels - Engel gibt es wirklich
Spielfilm USA 1994 mit Danny Glover

Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 21 Uhr 00 auf Phoenix:
Am großen Strom: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit
Doku. D 2007, Film von Bernd Reufels
"Der Nil gilt im Wettstreit mit dem Amazonas als größter Fluss der Erde, und wie kein anderer hat er die Neugier der Menschen geweckt. Ägypten war eines der ersten Tourismusziele überhaupt, bereits im 19. Jahrhundert entstanden Luxushotels wie das "Mena House" an den Pyramiden von Gizeh, das "Winter Palace" in Luxor oder das "Cataract Hotel" in Assuan. Nilkreuzfahrten waren die ersten Touren, bei denen die Schiffe nicht in erster Linie Verkehrsmittel waren, sondern selbst ein Erlebnis. Thomas Cook erfand die Nilkreuzfahrt 1869.
Die Reise beginnt auf einem luxuriösen Nilschiff. Parallel dazu entdeckt das Filmteam das Land auch aus der Perspektive der Menschen, die dort leben - z.B. bei der Begleitung einer Kamelkarawane aus dem Sudan auf ihrem langen Weg durch die Wüste bis zum ältesten Kamelmarkt Ägyptens. Oder bei der Teilnahme an einer nubischen Hochzeit und auf Patrouille mit der Nil-Polizei.
Das Team folgt dem Nil flussaufwärts durch den Sudan und Uganda bis zum Viktoria-See. Auf dem Weg besucht es die großen Nilfälle in Uganda - die "Murchison Falls". Dort stürzt der Fluss in einem engen Canyon über 40 Meter in die Tiefe.
Am Kyoga-See leben die Menschen noch sehr ursprünglich. Viele hängen den alten Naturreligionen an und versuchen bei langer Trockenheit mit Regentänzen die Götter gnädig zu stimmen.
Die Reise endet am Viktoriasee, aus dem der Viktoria-Nil fließt. Dort ist das Team auf dem kleinen Schiff eines "fahrenden Händlers" unterwegs, der seine Waren zu den Inseln und Dörfern am Seeufer transportiert - eine Tage lange Schiffstour über den größten See Afrikas."

Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 21 Uhr 00 auf ARTE:
The War - Teil 1 und 2
Dokumentation USA 2006, Filmreihe von Ken Burns und Lynn Novick
"Wie die Menschen in den USA den Zweiten Weltkrieg erlebten, das zeigen Ken Burns und Lynn Novick in der 14-stündigen Dokumentation "The War". Das brillante Doku-Epos zeichnet anhand von Einzelschicksalen aus vier repräsentativen, amerikanischen Provinzstädten ein neues, unbekanntes Bild des Zweiten Weltkriegs."
Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 22 Uhr 10 im WDR:
Zeit der Wünsche (Teil 1 und 2)
Spielfilm D 2004, Regie Rolf Schübel, Buch Tevfik Baser
"Melike, Mustafa und Kadir - drei Freunde aus Anatolien - emigrieren nach Deutschland. Auch wenn alle drei aus dem gleichen Dorf stammen, begleiten sie unterschiedliche Schicksale und Träume.
In der Fremde zerbricht die Freundschaft am harten Alltag des Gastarbeiterdaseins, bis sie an einem traurigen Tag, der Beerdigung Melikes, wieder vereinigt werden.

Erzählt wird die deutschtürkische Migrantengeschichte der vergangenen vierzig Jahre, von dem Aufbruch der ersten Gastarbeiter bis in die heutige Gegenwart."
Mittwoch, 16. Dezember um 23 Uhr 35 auf kabel eins:
The 25th Anniversary Rock and Roll Hall of Fame Concert

Konzert USA 2009
mit Stevie Wonder, Bruce Springsteen, U2, Metallica u.v.a.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik