Dienstag, 15. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Dienstag, 15. Dezember 2009

bildtankstelle_vorschau(19)

Foto: Junge aus Nordafrika-lizenzfrei, www.bildtankstelle.de

Dienstag, 15. Dezember 2009 um 14 Uhr 45 auf ARTE:
Ihre erste Afrika Story
Spielfilm F/TSCHAD 2007, Regie Gilles De Maistre
"Claire ist seit zehn Jahren politische Journalistin in Frankreich. Sie träumt von "richtigem Journalismus", großen Reportagen und direkten Einsätzen vor Ort. Gerade 30 geworden stürzt sie sich in das Abenteuer der Auslandsberichterstatter. Anschließend an den Bildbeitrag über die Visite des französischen Präsidenten Sarkozy, will sie eine große Story aus dem Tschad nach Hause bringen.
Zusammen mit ihrem lokalen Führer und Übersetzer Bime sucht Claire nach einem geeigneten Kind als Beispiel für die Tausenden Kriegswaisen, mit dem sie sich auf die Suche nach dessen Eltern begeben kann. An einer Wassersammelstelle guckt sie sich den kleinen Didi aus, der als Wasserträger für einen Bauern schuften muss. Mit dem Einverständnis des Bauern nimmt Claire den Jungen mit auf die beinahe aussichtslose Suche. Nach und nach fahren sie sämtliche Flüchtlingslager der Region ab, um eine Spur zu Didis Familie zu finden.
Auf ihrem Weg treffen sie mehrmals auf den Franzosen Pierre, der angeblich Entwicklungshelfer ist. Tatsächlich aber ist Pierre sehr erfahren in seinem Beruf als Reporter, den er seit vielen Jahren ausübt. Seine Arbeit ist international bekannt und geschätzt. Der Afrikaspezialist ist vor allem eins: Journalist aus Berufung.
Als die Wege von Claire und Pierre sich kreuzen, treffen zwei unterschiedliche Sichtweisen von der Welt und dem Beruf Journalismus aufeinander. Claire will direkt im Geschehen sein, die Emotionen einfangen und selber Einfluss auf den Verlauf der Einzelschicksale nehmen. Pierre hingegen zieht es vor, die Geschehnisse als Beobachter zu analysieren. Er drückt seine Skepsis Claire gegenüber offen aus und wirft ihr vor, nur ihr eigenes Gewissen beruhigen zu wollen anstatt sich ernsthaft für das Schicksal des Jungen und auch des Landes zu interessieren.
Auf ihrem Weg quer durch den Tschad interviewen sie Kindersoldaten, die wieder in ihre Familien eingegliedert werden sollen. Sie erleben, wie Ärzte unter miserablen Bedingungen verzweifelt versuchen, unterernährte Kinder am Leben zu erhalten. Im Laufe der gemeinsam durchlebten Ereignisse nähern sich Claire und Pierre trotz ihrer gegensätzlichen Positionen aneinander an. Letzten Endes passiert das nicht mehr Erhoffte: Sie treffen tatsächlich jemanden, der Didis Vater kennt und weiß, wo er wohnt. Doch gerade jetzt sieht sich Claire vor eine schwierige Entscheidung gestellt."

Dienstag, 15. Dezember 2009 um 15 Uhr 15 im NDR:
Die Tierärzte vom Kilimanjaro - (2/3) Die Reise in die Serengeti
Doku.-Soap D, von Wolf Lengwenus, Wolfgang Wegner
"Im zweiten Teil bereiten sich die beiden Tierärzte vom Kilimanjaro auf eine Reise vor, die sie in die großen Wildschutzgebiete des Ngorongoro Kraters und der Serengeti führt. Vorher müssen auf der Farm noch die Patienten versorgt werden; ein Schopfadler zum Beispiel, der nicht mehr fliegen kann und Schimmel Topas, der sich eine üble Beinwunde zugezogen hat. Der Servalkatze geht es besser, aber sie ist noch nicht über den Berg.
Im weltberühmten Ngorongoro Krater sind Elli und Laszlo auf den Spuren der ersten Siedler, der deutschen Brüder Siedentopf. Und in der Serengeti werden die beiden Tierärzte Zeugen eines der größten Naturschauspiele der Welt, der Wanderung von Hunderttausenden von Gnus und Zebras. Der Film "Die Tierärzte vom Kilimanjaro" beschreibt das Leben von zwei Menschen, die es geschafft haben, ihren Lebenstraum zu verwirklichen."

Dienstag, 15. Dezember 2009 um 17 Uhr 45 auf 3sat:
Versunkene Metropolen: (1/3) Operation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Doku.-Reihe 2007, Film von Mark Everest
"Als der Ägyptologe Pierre Montet in den 1920er Jahren mit Ausgrabungen in Tanis im Nildelta begann, glaubte er, er habe Piramesse, die verschollene Hauptstadt Ramses' des Großen, entdeckt. Über Jahrtausende rankten sich Legenden um die Metropole im Nildelta. Doch wie kann eine Megacity verschwinden? Erst Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Rätsel gelöst. - Film über Ramses' verschollene Megacity."
Dienstag, 15. Dezember 2009 um 22 Uhr 00 im WDR:
WELTWEIT: Der Traum vom Glück - Wo das Leben einfach auch schön ist
Reportage 2009

"Es gibt das kleine, es gibt das große - Glück ist für jeden etwas anderes:
Wenn Luis Soriano in Kolumbien seinen Bücheresel sattelt und seine Bibliothek zu denen bringt, die nur Arbeit und Krieg kennen, dann macht er die Menschen glücklich. Die Bücher bedeuten eine andere, eine bessere Welt. Im japanischen Bergdorf Kamikatsu sind die Alten fit und fröhlich: Seitdem die harte Arbeit auf den Mandarinenfeldern out und das lukrative Blätter pflücken für Restaurant-Dekos in ist, kommt mit zunehmendem bescheidenen Wohlstand das Glück, gebraucht zu werden.
Ein bisschen, tanzen, ein bisschen lächeln und viel Glauben, dann ist bei den Enkeln von Rabbi Nachman die israelische Welt in Ordnung. In Rio geht ein Rentnerpaar jedes Wochenende in ein Hotel, um ungestört das kleine Glück der späten Liebe zu genießen. Macht Geld denn nun wirklich glücklich? Das italienische Dorf Peschici ist ein Ort des besonderen Glücks. Hier haben sie gemeinsam genau vor 10 Jahren den damals größten Lotto-Jackpot geknackt und 32 Millionen Euro kassiert. Hat das märchenhafte Lottoglück die Welt von Peschici verändert? WELTWEIT auf der Suche nach dem Glück."

Dienstag, 15. Dezember 2009 um 23 Uhr 45 im NDR:
WELTBILDER
Auslandsmagazin u.a. mit folgenden Beiträgen:
"Ägypten: Muslimbrüder lassen Straßenkinder im Stich
Etwa 200.000 Straßenkinder leben in Kairo – und das, obwohl die ägyptische Gesellschaft Kinder verehrt und Präsident Mubarak das zurückliegende Jahrzehnt zum "Jahrzehnt der Kinder" erklärt hat. Nicht nur der Staat versagt, auch von den Muslimbrüdern bekommen die Kinder keine Hilfe: Dabei hat die islamische Organisation ein Netzwerk aufgebaut, das sozial Schwache finanziell und medizinisch unterstützt. Zuflucht finden viele Straßenkinder bei der christlichen Caritas in Kairo. Eine Reportage von Alexander Stenzel.
Südafrika: Endspurt zur Endrunde
Die Vorrundenteams wurden bereits ausgelost. Jetzt wird das Schmuckstück von Kapstadt übergeben: die "Schüssel", das neue Stadion für die WM im kommenden Jahr. Die Fußballer können kommen. Aber wie steht es mit Unterkunft, Logistik und vor allem der Sicherheit für die Fans? Während der vier Wochen dauernden Weltmeisterschaft werden landesweit 1.500 Menschen ermordet, das sagt die Statistik. Südafrika investiert deshalb mehr als einhundert Millionen Euro in Polizeikräfte. Richard Klug gibt einen Ausblick auf das Fußballfest des Jahres 2010."

Dienstag, 15. Dezember 2009 um 23 Uhr 45 im NDR:
Bobby - Der letzte Tag von Robert F. Kennedy
Spielfilm USA 2006 mit Laurence Fishburne



Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 00 Uhr 25 auf ARTE:
Taxi nach Saint-Louis
Musical-Spielfilm F/SENEGAL 2007, Regie Dayana Gaye, Musik Baptiste Bouguin
"An einer Bus- und Taxisammelstelle in der senegalesischen Hauptstadt Dakar kreuzen sich die Wege ganz unterschiedlicher Personen. Als für die Taxifahrt nach Saint-Louis nur sechs der sieben erwarteten Reisenden erscheinen, entschließen sich die Anwesenden den siebten Platz selbst zu zahlen, um endlich loszufahren. Der verspätete siebte Passagier, der Franzose Antoine, versucht wiederum in der Zwischenzeit, mit allen Mitteln das Taxi einzuholen.
Die Reise nach Saint-Louis wird zur Reise durch das Leben und die Träume jedes Einzelnen - von der jungen Frau, die zur Beerdigung ihres Vaters fährt, über den Reisenden, der seine Verlobte überraschen will - bis zum französischen Studenten, der für seine Arbeit recherchiert und sich dabei verliebt.
Das Musical "Taxi nach Saint-Louis" von Dyana Gaye überzeugt insbesondere durch authentische Schauspieler und Figuren, die jeweils durch ihre eigene musikalische Identität charakterisiert werden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik