Donnerstag, 17. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Donnerstag, 17. Dezember 2009

bildtankstelle_vorschau(34)
 Foto: Gepard in Afrika / lizenzfrei / www.bildtankstelle.de

Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 15 Uhr 15 im RBB:
Die Rückkehr der Könige - Geparden in der Kalahari
Tierdoku.
Der Film erzählt die Geschichte von drei dieser eindrucksvollen Tiere, die in die Natur ausgewildert werden - die Geschichte der Rückkehr der Könige.
Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 15 Uhr 15 im NDR:
Mann braucht Mut - Erwachsenwerden in Afrika
Dokumentation von Jean Queirat
"Banda und Kolé werden sich nie begegnen, denn sie leben 2.500 Kilometer voneinander entfernt. Trotzdem haben sie ein gemeinsames Ziel. Sie wollen eine herausfordernde Mutprobe bestehen, die sie vom Kind zum Mann reifen lässt.
Banda muss Baumriesen besteigen, auf der Suche nach Honig, dem Lebenselixier seines Stammes. Kolé bricht zu einer langen Reise auf, die ihn zum Schluss zum so genannten Bullensprung führt. Bestehen beide die Bewährungsprobe, gelten sie in ihren Stämmen fortan als Mann, mit neuen Rechten und Pflichten."
Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 im NDR:
Länder, Menschen, Abenteuer: Weihnachten in Yellowstone
Dokumentation von
Wolfgang Wegner
"Tief verschneit ist der Yellowstone National Park im Winter. Die Temperaturen liegen weit unter dem Gefrierpunkt.
Dezember: Wie überall auf der Welt, ist Weihnachten auch bei denen, die in Yellowstone leben und arbeiten, der glanzvolle Höhepunkt des Jahres. Bei den Rangern und ihren Familien. Rund 50 von ihnen sind das ganze Jahr über im Hauptquartier von Mammoth Hot Springs.
Ein NDR Team hat Familie Klukas, Veronika und Tim mit ihren Kindern Brennan und Meteja, durch die Vorweihnachtszeit bis zum Fest mit der Kamera begleitet. Es war dabei, als draußen im Wald der Weihnachtsbaum geschlagen und später zu Hause geschmückt wird. Drinnen im Haus wird gebacken und gekocht, auch Dresdner Stollen. Im Garten stehen Dutzende von Wapitis, eine Rothirschart, die Schutz vor ihren Feinden suchen, den Wölfen. Hier in der Nähe der Menschen fühlen sie sich sicher."

Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 22 Uhr 30 auf ARTE:
Johnny Cash at Folsom Prison
Musik-Dokumentation USA 2008, Regie Bestor Cram
"Mit dem Gruß "Hello, I am Johnny Cash" eröffnete der Sänger seit Mitte der 50er Jahre jedes seiner vielen Tausend Konzerte. Doch einen ganz besonderen Auftritt absolvierte der Star der amerikanischen Countrymusic im Januar 1968. Vor Hunderten von Schwerkriminellen gastierte er in der Kantine des kalifornischen Staatsgefängnisses "Folsom Prison". Mit diesem Konzert brachte Johnny Cash, der alle Höhen und Tiefen eines Lebens als Star erfahren hatte, sein soziales Engagement zum Ausdruck und wurde zum Anwalt für eine Gefängnisreform in den USA."
Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 23 Uhr 35 im RBB:
Yussuf alias Cat Stevens
Musik-Dokumentation
"Die Geschichte von Yusuf alias Cat Stevens ist weitestgehend bekannt: In den 70er Jahren war Cat Stevens mit seinen Alben "Tea for the tillermen" und "Teaser and the firecat" der Pop-Superstar überhaupt. Er hat mit Hits wie "Morning has broken", "Moonshadow", "Peacetrain" und "Father and son" Musikgeschichte geschrieben und sich als einfühlsamer Songwriter und Sänger auf Jahrzehnte definiert. Seine Lieder gehörten zum Lebensgefühl der 70er Jahre wie Räucherstäbchen, Tee und Patschuli!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik