Samstag, 12. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Samstag, 12. Dezember 2009

800px-Epices_souk_Assouan

Foto: Gewürzladen in Aswan souk, Ägypten / Remin / GNU-Free Dokumentation License 1.2 / Free Software Foundation / Wikimedia Commons

Samstag, 12. Dezember 2009 um 11 Uhr 00 auf Phoenix:
THEMA KLIMAWANDEL: Patient Erde - Klimawandel global
Doku. D, Film von Anne Gellinek, Marcus Gürne, Peter Kunz und Claudia Buckenmaier

Samstag, 12. Dezember 2009 um 11 Uhr 45 auf Phoenix:
THEMA KLIMAWANDEL: Afrikas Paradiese in Gefahr
Doku. D , Film von Richard Klug
"Ein Wunder der Natur vertrocknet. Das Okavango-Delta, einzigartige Wasserlandschaft am Nordrand der Kalahari, droht zu verschwinden.
Hier, wo der mächtige Okavango-Fluss nach über 1500 Kilometern im Sand Botswanas versickert, schlägt die globale Erwärmung grausam zu. Denn Afrika leidet besonders unter den Folgen des Klimawandels. Während für den Rest der Welt eine durchschnittliche Klimaerwärmung von zwei Grad Celsius vorhergesagt wird, sind es für Afrika fünf Grad. Und die Tier- und Pflanzenwelt Afrikas steckt jetzt schon unglaublich harte Schläge ein. Der westliche Arm des Okavango-Flusses in Botswana führt schon seit Jahren kein Wasser mehr. Wenn die Klimaerwärmung nicht innerhalb kürzester Zeit gestoppt wird, werden Tausende von Tieren elend verenden, werden Zehntausende von Pflanzenarten verschwinden. Und die Menschen werden anfangen zu wandern, vor allem nach Süden, Richtung Kap der Guten Hoffnung.
Doch ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben werden auch dort vergeblich sein. Denn Südafrika, das südlichste Land des schwarzen Kontinents, leidet genauso unter der Erwärmung. Fünf Autostunden nördlich von Kapstadt lassen daher Wissenschaftler Pflanzen künstlich vertrocknen, um herauszufinden, wie lange sie bei der Erwärmung des Klimas überleben würden. Und auch am berühmten Tafelberg kämpfen die Menschen heute schon um den Erhalt der Natur, während in den Elendsvierteln Kapstadts das Wasser knapp wird und die Äpfel auf den Plantagen rund um die Stadt Sonnenbrand bekommen."

Samstag, 12. Dezember 2009 um 12 Uhr 00 im WDR:
Erlebnisreisen-Tip: Südafrika
Kurz-Doku.

Samstag, 12. Dezember 2009 um 12 Uhr 10 im WDR:
Quarks & Co.: Klimakampf in Kopenhagen

Wissenschaftsmagazin mit Ranga Yogeshwar

Samstag, 12. Dezember 2009 um 12 Uhr 15 im NDR:
Weltreisen: Zwischen Kairo und Kapstadt - Afrikas Gewürzeküche

Doku. D
"Gewürze spielen schon seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Erste Aufzeichnungen stammen aus der Zeit um 3.000 v. Chr. aus Ägypten und China. Über viele Jahrhunderte dominierten arabische Kaufleute den Handel mit Gewürzen aus Asien.
Alexandria in Ägypten war zur Zeit von Christi Geburt der wichtigste Handelsplatz für Gewürze. Die Sendung befasst sich mit der Bedeutung der Gewürze im täglichen Leben der Menschen - mit dem Anbau von Gewürzen auf den Seychellen, wo die Seychellennusspalme die größte Baumfrucht der Erde liefert. In Ägypten steht der Handel sowie die Geschichte im Mittelpunkt und in Mosambik die Anwendung in der Küche und auf dem Tisch: die von den Portugiesen mitgebrachte scharfe Soße aus Chili, Piripiri."


Samstag, 12. Dezember 2009 um 14 Uhr 00 auf ARTE:
Turban und Hakenkreuz: Der Großmufti und die Nazis

Doku. D 2009, Film von Heinrich Billstein
"Der ehemalige Mufti von Jerusalem Mohammed Amin al-Husseini - heute eine umstrittene Figur der islamischen Welt - galt in den 20er bis 40er Jahren als bedeutende politische und religiöse Autorität der Palästinenser. Sein Antisemitismus ließ ihn ab 1937 offen mit den Nationalsozialisten kollaborieren. So lebte al-Husseini zu Beginn der 40er Jahre in Berlin und unterstützte die Nazis mit seinem Einfluss, den er als religiöses Oberhaupt der arabischen Muslime und als deren politischer Führer genoss. Das Porträt erzählt eine nahezu unbekannte Geschichte."
Samstag, 12. Dezember 2009 um 14 Uhr 45 auf Phoenix:
Die Juden - Geschichte eines Volkes (Teile 1 bis 6/ bis 17 Uhr 45)
Dokureihe im Schwerpunkt-Thema

Samstag, 12. Dezember 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo - Das andere Servicemagazin
Thema: Was heißt hier Ausländer?

Moderation: Annabelle Mandeng

Samstag, 12. Dezember 2009 um  18 Uhr 05 auf ARTE:
Blaues Gold - Wasser ist gleich Leben
Dokumentarfilm, BEL 2007, Film von Damien de Pierpont
"Wasser ist gleich Leben - diese Rechnung geht noch immer auf. Allerdings fließt der Faktor Geld zunehmend in die Gleichung ein. Seit zehn Jahren leidet Marrakesch unter extremer Trockenheit. Noch ist die Wasserwirtschaft in öffentlicher Hand, doch aus Kostengründen laufen Verhandlungen mit Privatunternehmen. Die beiden ursprünglich französischen Konzerne Veolia und Suez, führend auf dem Weltmarkt, wollen die Versorgung der Stadt mit der lebensnotwendigen Ressource zukünftig übernehmen. Die Dokumentation untersucht das Imperium des Wassers und lässt Vertreter aus Privatwirtschaft, Politik, Nichtregierungsorganisationen, Tourismusindustrie und Landwirtschaft zur geplanten Privatisierung des Wassers Stellung nehmen."
Samstag, 12. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf ProSieben:
Edison - Stadt des Verbrechens

Thriller USA 2005 mit Morgan Freeman, Justin Timberlake, Kevin Spacey

Samstag, 12. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
360°- GEO-Reportage: Ruanda - Land der Frauen
Doku. F/D 2009, Film von Dirk Laabs
"Ruanda war vor 15 Jahren Schauplatz eines furchtbaren Völkermordes. Die Hutu-Mehrheit machte Jagd auf die Tutsi-Minderheit. Über eine Million Menschen kamen ums Leben. Heute ist das gewandelte Ruanda Vorbild für ganz Afrika. Kein anderes Land auf dem Kontinent hat in den letzten Jahren eine vergleichbare Erfolgsgeschichte geschrieben. Vor allem die Frauen Ruandas haben für wirtschaftlichen Aufschwung und die Versöhnung zwischen Tutsi und Hutu gesorgt.
Epiphanie Mukashyaka ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und setzt mit ihrer Firma "BUF-Kaffee" über eine Million US-Dollar um. Sie kauft Kaffeebohnen in der ganzen Region, verarbeitet sie weiter und exportiert die Ware in alle Welt. Einfach war das nicht. Seit dem Völkermord ist Epiphanie Mukashyaka Witwe. Ihr Mann und eines ihrer Kinder wurden von Hutu-Truppen ermordet. Trotz jahrelanger Not und politischer Wirren hat es die heute 52-jährige Tutsi geschafft, ihre verbliebenen Kinder studieren zu lassen.
Dass ein normales Geschäftsleben in Ruanda heute möglich ist, erscheint wie ein Wunder. Ehemals auf den Tod verfeindete Volksgruppen finden Schritt für Schritt zurück zu einem friedlichen Miteinander. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Frauen wie Epiphanie Mukashyaka. Die meisten Leute, die für die Tutsi-Geschäftsfrau arbeiten, sind Hutu.
Einen anderen Weg der Vergangenheitsbewältigung geht die Theatermacherin und Autorin Hope Azeda. Sie inszeniert in der Hauptstadt Kigali ein Stück über den Genozid. Nur wenn sich die Menschen weiter mit dem Völkermord befassen, so ihre Meinung, können Hutu und Tutsi die traumatische Vergangenheit nachhaltig bewältigen.
"360° - Geo Reportage" zeigt den Alltag verschiedener Frauen in Ruanda. Sie erledigen die meiste Arbeit, entwickeln das fruchtbare Land weiter und betreiben Aufklärung. Ruandas Frauen sind Garanten für den Frieden und seit dem Völkermord die tragenden Säulen des Landes."

Samstag, 12. Dezember 2009 um 21 Uhr 50 auf ARTE:
Hannibals Elefanten
Doku. D 2006, Film von Jörg Altekruste
"Hannibal zog auf der Flucht vor den Römern mit seinen Elefanten über die Alpen. Wahrheit oder Legende? Regisseur Jörg Altekruse rekonstruierte die Situation und wagte das aufwendige Unterfangen mit Elefanten, Wissenschaftlern und einem Kamerateam ein weiteres Mal."

Sonntag, 13. Dezember 2009 um 00 Uhr 10 auf ARTE:
Ihre erste Afrika Story
Spielfilm F/TSCHAD 2007, Film von Gilles De Maistre
"Die 30-jährige Claire wagt zum ersten Mal eine Reise nach Afrika. Für eine Reportage über den Tschad will sie ein Kind auf der Suche nach seinen Eltern begleiten. Im Krisengebiet kommt sie dem erfahrenen Reporter Pierre in die Quere und ihre grundlegend verschiedenen Auffassungen von Journalismus prallen aufeinander."
Sonntag, 13. Dezember 2009 um 01 Uhr 45 auf ProSieben:
Dreamcatcher
Spielfilm USA/KAN 2003 mit Morgan Freeman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik