Mittwoch, 9. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Mittwoch, 09. Dezember 2009

571px-Ellen_Johnson-Sirleaf_detail_071024-D-9880W-027

Foto: Liberian President Ellen Johnson-Sirleaf at the Pentagon Oct. 24, 2007/
Author R. D. Ward/Public domain/Wikimedia Commons


Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 14 Uhr 45 auf Phoenix:
THEMA: Minarett-Verbot in der Schweiz - Konsequenzen aus dem Volksentscheid

Schwerpunkt-Strecke mit Gesprächen, Reportagen und Dokmentationen / (bis 17 Uhr 30)


Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 19 Uhr 00 im BR:
Stationen: Ein Haus für kleine Seelen - Das Kinderhospiz im Allgäu
Doku. D 2009, Film von Max Kronawitter
"Wie gehen Kinder mit dem Sterben um? Kindergeburtstag in einem Hospiz. Kerzen werden ausgepustet, Lieder angestimmt. Während die einen Hannas Geburtstag feiern, trauern nebenan andere um Felix, der an diesem Tag verstorben ist. Doch dann vermischt sich alles."

Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
Die USA mit einem Zug (1/2): Von New York zum Michigansee
Dokumentarfilm D 2009, Film von Rita Knobel-Ulrich
"Amerika ist zwar ein Land der Autofahrer, aber die USA lassen sich auch mit der Eisenbahn erobern. Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine 7.500 Kilometer lange Reise von New York bis nach Los Angeles, quer durch den gesamten Kontinent, in nur sechs Tagen. Der erste Teil der Reise führt von der Ostküstenmetropole New York über Georgia, New Orleans, der Elvis-Presley-Stadt Memphis/Tennessee bis nach Chicago am Lake Michigan."

Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 21 Uhr 00 auf ARTE:
Turban und Hakenkreuz - Der Großmufti und die Nazis
Dokumentarfilm D 2009, Film von Heinrich Billstein
"Der ehemalige Mufti von Jerusalem Mohammed Amin al-Husseini - heute eine umstrittene Figur der islamischen Welt - galt in den 20er bis 40er Jahren als bedeutende politische und religiöse Autorität der Palästinenser. Sein Antisemitismus ließ ihn ab 1937 offen mit den Nationalsozialisten kollaborieren. So lebte al-Husseini zu Beginn der 40er Jahre in Berlin und unterstützte die Nazis mit seinem Einfluss, den er als religiöses Oberhaupt der arabischen Muslime und als deren politischer Führer genoss. Das Porträt erzählt eine nahezu unbekannte Geschichte."

Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf kabel eins:
Der Prinz aus Zamunda
Komödie USA 1988 mit Eddie Murphy, James Earl Jones, Arsenio Hall und vielen anderen schwarzen Hollywood-Stars


Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 21 Uhr 30 auf 3sat:
3sat extra: Wer rettet die Welt? - Der Klimagipfel in Kopenhagen live
Moderation: Ingolf Baur


Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 22 Uhr 15 auf Phoeni
PHOENIX RUNDE: Barack Obama – Der getriebene Präsident
Expertengesprächsrunde nit Moderation: Anke Plättner


Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 22 Uhr 45 im ZDF:
auslandsjournal XXL: Der Klimagipfel in Kopenhagen
Magazin/Wh. um 03 Uhr 35 (Donnerstag)


Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 23 Uhr 30 in der ARD:
Risse im Regenbogen - Südafrikas unsichere Zukunft
Doku. D 2009, Film von Richard Klug/Wh. um 03 Uhr 05 (Donnerstag)
Wenige Monate vor dem Anpfiff zur ersten Fußballweltmeisterschaft auf afrikanischem Boden gehen die Menschen in Südafrika auf die Barrikaden. Sie protestieren gegen unfähige und faule Kommunalbeamte. Vor allem in den Townships, jenen allgegenwärtigen Elendsvierteln der Regenbogennation, funktioniert oft nichts. Kein Wasser, kein Strom, keine Müllabfuhr. Immer wieder hatte die Regierung angekündigt, den Missständen ein Ende zu bereiten, aber nie ist etwas geschehen. Mittendrin und zwischen allen Fronten: Phanuel Manana, Beamter im Township Sakhile. Gerne möchte er den Bürgern helfen, aber gleichzeitig schuldet er seiner Partei, dem regierenden ANC, Gefolgschaft. "Geht nach Hause", ruft er den Demonstranten zu. "Hört auf damit, Reifen zu verbrennen!". Doch die rufen zurück: "Verschwinde hier, wir machen weiter!" Auch die fremdenfeindlichen Übergriffe gehen weiter. Im Juni 2008 hatte ein südafrikanischer Mob Wanderarbeiter aus anderen Ländern Afrikas angegriffen. Es gab mehr als 60 Tote.
Was ist das für ein Land, das im Juni und Juli nächsten Jahres die Fußball-WM ausrichten wird? Ein Land, das sich seit dem Amtsantritt Nelson Mandelas 1994 selbstbewusst "Regenbogen-Nation" nennt? Südafrika war stolz darauf, dass nach dem Ende der Apartheid Menschen aller Hautfarben hier friedlich miteinander leben konnten. Eine Wahrheits- und Versöhnungskommission tagte jahrelang, und amnestierte reuige Apartheid-Täter. Doch die Versöhnung ist brüchig geblieben, der Regenbogen hat Risse bekommen.
Wie bei der Landreform: Viele weiße Farmer wurden dazu bewegt, ihren Besitz zu verkaufen. In der Provinz Limpopo hat dies dazu geführt, dass Dutzende von Farmen nicht mehr bewirtschaftet werden, weil den neuen schwarzen Besitzern das Know-how und das nötige Geld fehlen, um zu investieren. Was ist aus der Umverteilung des Wohlstandes auf die schwarze Bevölkerungsmehrheit geworden? Hat sie nur einer kleinen Elite genützt? Thurston Sebotsane zum Beispiel, 34-jähriger Unternehmer, der viel Geld in den Goldbergbau investiert hat, hat von der Umverteilung profitiert. Er stammt aus einem Township im Norden des Landes. Neueste Zahlen aber belegen, dass nirgendwo auf der Welt die Kluft zwischen Arm und Reich so weit auseinanderklafft wie in Südafrika."


Donnerstag, 10. Dezember 2009 um 00 Uhr 20 im MDR:
Liberia: Die Chefin (Ellen Johnson Sirleaf -) Demokratie für alle?
Dokumentarfilm GB/DK/FIN/D/SAFR/NL/F/CHINA/USA 2007
"Nach fast zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg ist Liberia ein Land, das allmählich zur Ruhe kommt und versucht, einen Ausweg aus dem Chaos zu finden, das Diktator Charles Taylor und seine Schergen hinterlassen haben. Am 16. Januar 2006 wurde Ellen Johnson Sirleaf als Präsidentin vereidigt. Sie ist die erste jemals frei gewählte Staatschefin in Afrika. Nachdem sie eine heiß umkämpfte Wahl vor allem durch die überwältigende Unterstützung der Frauen gewann, berief sie andere starke Frauen in Führungspositionen, in allen Bereichen ihrer Regierung.
Kann die erste Präsidentin Liberias mit der Unterstützung der anderen mächtigen Frauen, wie zum Beispiel den Ministerinnen der Justiz und der Finanzen sowie der Polizeichefin, dauerhafte und beständige Demokratie und Frieden in das verwüstete Land bringen? Dieser Dokumentarfilm gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und verschafft einen einzigartigen Einblick in eine neu gewählte afrikanische Regierung."

Donnerstag, 10. Dezember 2009 um 01 Uhr 05 im NDR:
Weltbilder - Reportagen aus dem Ausland
Wh. von Dienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik