Sonntag, 6. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Sonntag, 06. Dezember 2009

800px-Nil_luxor

Foto: Der Nil bei Luxor/ Free Software Foundation /GNU-Lizenz für freie Dokumentation Version 1.2/ Wikimedia Commons

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 07 Uhr 30 auf Phoenix:
Kalte Wildnis - Amerikas mittlerer Westen
Doku. D, Film von Udo Lielischkies /Siehe auch 18 Uhr 00

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 14 Uhr 15 auf 3sat:
Traumzug durch Afrika - (1/2) Von Kapstadt zum Krüger Park
Doku. D 2008, Film von Christian Gramstadt und York Pijahn
"Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, genannt "Pride of Africa", den afrikanischen Kontinent vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Die Reise führt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. - Der erste Teil der Traumreise führt von Kapstadt zum Krüger Nationalpark."
Sonntag, 06. Dezember 2009 um 15 Uhr 00 auf 3sat:
Traumzug durch Afrika - (2/2) Vom Krüger Park nach Daressalam
Doku. D 2008, Film von Christian Gramstadt und York Pijahn

Sonntag, 06. Dezember um 15 Uhr 00 auf ProSieben:
Ritter Jamal
Spielfilm USA 2002, mit Martin Lawrence

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 15 Uhr 55 auf Phoenix:
Das Carepaket - Liebesgrüße aus Amerika
Doku D, Film von Karin Reiss
"Bis 1960 wurden fast zehn Millionen Pakete nach Deutschland geschickt. In dem Film erzählen Zeitzeugen, welche Gefühle und Geschichten sie mit einem CARE-Paket aus Amerika verbinden.
Besonders in Westberlin empfand die Not leidende Bevölkerung in den ersten Nachkriegsjahren die CARE-Pakete als materielle und moralische Unterstützung. Wer damals zu den glücklichen Empfängern gehörte, hat es bis heute nicht vergessen. Denn eine Tafel Schokolade oder eine Büchse Corned Beef waren für Menschen, die hungerten, ein unvorstellbarer Luxus. In der Dokumentation erzählen Zeitzeugen, welche Gefühle und Geschichten sie mit einem CARE-Paket verbinden. Dabei werden Erinnerungen an schreckliche Hungerjahre wach, aber auch an das Glück, den Krieg überstanden zu haben. CARE-Pakete, Chewing Gum und Swing Musik verhalfen in jenen Tagen zu einem neuen Lebensgefühl - und ließen die Schrecken der Nazi-Vergangenheit vergessen.
Die Hilfsorganisation CARE stand auch während der Blockade an der Seite der Westberliner. Fast 1.000 Lebensmittelpakete wurden täglich eingeflogen. Nach der Teilung Deutschlands kamen vorwiegend Heimatvertriebene und Flüchtlinge in den Genuss der amerikanischen Liebesgaben. Im Kalten Krieg ließ CARE sich mit einem "Lebensmittel-Kreuzzug" einspannen für den Kampf gegen den Kommunismus.
CARE-Pakete haben bis heute bei vielen Menschen ein positives Amerika-Bild geprägt. Als "CARE-International" leistet die Hilfsorganisation weltweit noch heute humanitäre Hilfe, vor allem in Entwicklungsländern."

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 16 Uhr 15 auf 3sat:
Mission X: Durchbruch bei Suez
Doku. 2006, Film von Axel Engstfeld
"Am Morgen des 25. April 1859 führt der Franzose Ferdinand de Lesseps den ersten Spatenstich zum Baubeginn des Suezkanals aus. Eine Wasserstraße, die Asien mit Europa verbindet, Schiffen aller Länder offen steht, Frieden und Wohlstand schafft: Das ist de Lesseps Vision. Es wird die größte Baustelle des Jahrhunderts. Am 17. November 1869 wird der Kanal eröffnet. - Film über den Durchbruch bei Suez."

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 18 Uhr 00 auf Phoenix:
Kalte Wildnis - Amerikas mittlerer Westen
Doku. D, Film von Udo Lielischkies
"Die Hunde-Meute verschwindet bellend in den nahen Hügeln, die Jäger folgen ihnen. Nach zwei Stunden haben sie ihn dann: Ein Puma hat sich auf einen Baum geflüchtet. Es ist ein ausgewachsenes Männchen. Sein Schicksal ist besiegelt, denn Pumas haben sich stark vermehrt in Idaho und dürfen gejagt werden.
Winter im Westen – das sind aber auch die Cowboys, die sich Anfang Januar in Afton, Wyoming, zu verwegenen Wagenrennen im Schnee verabreden. Es sind die Veteranen aus dem Irak und Afghanistan, die trotz ihrer amputierten Arme oder Beine im Wintersport-Paradies Breckenridge in Colorado zum Ski-Rennen zusammen kommen. Und dann sind da noch die „Risk-Kids“ aus Denver. Kinder ohne Eltern, obdachlos, viele auf Drogen, die meisten in Gefahr, sich einer der vielen Gangs anzuschließen. Sozialarbeiter fahren mit ihnen in die Berge, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf Skiern oder Snowboards stehen – und hoffentlich verstehen, dass es mehr auf dieser Welt gibt als Gewalt und Kriminalität."

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 18 Uhr 45 auf Phoenix:
Alaska schmilzt - Mit dem Eis verschwinden die Eisbären
Doku. D, Film von Thomas Berbner
"Im nördlichsten Bundesstaat der USA leiden die Gletscher besonders stark unter dem Temperaturanstieg, der längst die ganze Arktis erfasst hat. Letzte Gewissheit über die Ursachen des Klimawandels werden wir wohl erst in einigen Jahren haben, meint der Gletscherforscher Keith Echelmeyer. Ich kann nicht beweisen, dass Menschen für die Veränderung des Weltklimas verantwortlich sind. Aber ich kann eines klar belegen. Unsere Gletscher schmelzen so schnell wie nie zuvor.
Die Gletscher haben ihren Rückzug schon vor vielen Jahrzehnten begonnen, lange bevor die Welt über die globale Erwärmung diskutierte. Tierschützer haben längst erkannt, dass Menschen auf der ganzen Welt Anteil am Schicksal der Eisbären nehmen. Kein anderes Lebewesen eignet sich so gut als Wappentier für den Kampf gegen den Klimawandel.
Denn mit dem Rückgang des Eises geht auch die Lebensgrundlage der Eisbären verloren. Wenn sie keine Robben finden, jagen die Bären andere Bären. Nur noch wenige Tiere erleben das Erwachsenwerden. Wenn die Prognosen der
Forscher stimmen, wird es Alaskas Eiswelten nicht mehr lange geben."

Sonntag, 06. Dezember 2009 um 19 Uhr 15 auf Phoenix:
Bären, Trapper, Bisons - Winter in Yellowstone
Doku, Film von Janet Hess und Jane Moore
"Bären kennen wir in der Regel aus dem Zoo - Trapper und Bisons nur indirekt aus amerikanischen Abenteuerfilmen. Denn das Abschlachten der riesigen Bisonherden hat diese Tiere vor knapp 150 Jahren fast ausgerottet. Aber sie haben überlebt. In einer Landschaft, die damals noch ein "weißer Fleck" auf der Landkarte war: Yellowstone. 1807 erstmals vom Trapper John Colter durchwandert, war dieser Teil Nordamerikas vor allem im Winter so unzugänglich, dass er bis in die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts nahezu unberührt blieb."
Sonntag, 06. Dezember 2009 um 19 Uhr 20 in der ARD:
Weltspiegel
Wh. um 04 Uhr 50 (Montag)ARD/00 Uhr 35 (Montag) im RBB

u.a. mit folgenden Themen:
"NEW YORK: Der Engel von Queens
Autor: Thomas Roth / ARD New York
Jorge Munoz, ein „mexikanischer" Amerikaner, ist Busfahrer in New York. Ein Mann, der von ganz unten kommt, und weiß, wie es da aussieht. Unter der U-Bahnbrücke von Queens zum Beispiel, wo die Tagelöhner und die Obdachlosen stehen. Sie versuchen dort jeden Tag einen Job oder wenigstens etwas Warmes zu essen zu ergattern. Irgendwann hat es Jorge gepackt und er beschloss, diesen Menschen zu helfen. Wenigstens einmal am Tag sollten sie ein warmes Essen bekommen. Inzwischen kocht seine Familie jeden Tag bis zu 200 Mahlzeiten. Die Lebensmittel beschafft Jorge aus Spenden oder den Resten der Supermärkte. Abends verteilt er das warme Essen unter der Brücke. Den „Engel von Queens" nennen sie ihn mittlerweile. Ein Porträt der anderen Art aus dem vorweihnachtlichen New York.
FLORIDA: Pythonplage in den Everglades
Autor: Klaus Scherer / ARD Washington
Alarm in den Everglades im US-Bundesstaat Florida. Einer der berühmtesten Naturparks der Vereinigten Staaten - weite Sümpfe und tropische Vegetation - wird von Pythons heimgesucht. Die Riesenschlangen, klagen die Ranger, sind eine eingeschleppte Art, die sich bedrohlich rasch vermehrt und das ökologische Gleichgewicht gefährdet. Natürliche Feinde gibt es kaum und außerdem sollen die Schlangen hohe Quecksilberwerte haben, was sie als Beute nicht nur unverdaulich, sondern sogar tödlich macht. Auch in den Garagen der Anwohner tauchen die ungebetenen Gäste mittlerweile auf. Schuld soll der Handel mit exotischen Tieren sein, eine Millionenindustrie, die selbst Würgeschlangen in die heimischen Wohnzimmer bringt. Doch ihren Besitzern wurden die Pythons schnell zu groß. Was lag da näher, als die Tiere vermeintlich artgerecht in die freie Natur zu entlassen? Jetzt werden die Schlangen zur Jagd freigegeben."

Sonntag, 06. Dezember um 19 Uhr 30 im ZDF:
Terra X: Ägypten, das Geschenk des Nil - Von der Sahara bis zum Roten Meer
Doku. D, Regie Dirk Steffens / Wh. um 03 Uhr 40 (Montag)
"In kaum einem anderen Land ist die Entwicklung der Zivilisation so eng mit der Geologie und dramatischen Klimaänderungen in der Vergangenheit verknüpft wie in Ägypten. Dirk Steffens erkundet die frühen Wurzeln der Hochkultur in der Sahara und folgt dem Lauf des Stromes, der für die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Ägyptens eine beherrschende Rolle spielt."
Sonntag, 06. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Expeditionen ins Reich der Flüsse: Land der schwarzen Sonne
Spielfilm USA 1989, Regie Bob Rafelson
"Den Mutigen gehörte die Welt im 19. Jahrhundert. Und so stürzten sie sich in das Abenteuer und bereisten völlig unbekannte Regionen. Der Themenabend zeigt zum Auftakt in dem Abenteuerfilm "Land der schwarzen Sonne" eine gefährliche Expedition ins unbekannte Afrika auf der Suche nach der Nilquelle. Anschließend steht eine ungewöhnliche Kreuzfahrt auf dem Senegal-Fluss mittels eines restaurierten Flussdampfers aus der Kolonialzeit auf dem Programm."
Sonntag, 06. Dezember 2009 um 22 Uhr 30 auf ARTE:
Expeditionen ins Reich der Flüsse: Abenteuer Kreuzfahrt auf dem Fluss Senegal
Doku. F 2006, Regie Jean-Luc Leon

"Jean-Jacques Bancal ist ein Idealist. Nachdem er das legendäre ehemalige Frachtschiff "Bou el Mogdad" wieder flott gemacht hat, versucht er, es so weit wie möglich den Senegal-Fluss flussaufwärts zu führen. Eine verrückte Kreuzfahrt, ein "Boat Movie" durch Afrika, das halb Abenteuer und halb Komödie ist und bei dem es zu zahlreichen bewegenden und spannenden Begegnungen kommt."
Sonntag, 06. Dezember 2009 um 23 Uhr 30 auf Phoenix.
Mission 2015 - Vom Kampf der UNO für eine bessere Welt
Film von Carsten Behrendt und Marcus Niehaves
"Mehr als 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt lebten im vergangenen Jahr in extremer Armut. Jeder Fünfte musste also mit weniger als einem Euro pro Tag seinen Lebensunterhalt bestreiten. Folgeerscheinungen dieser extremen Armut sind oft flächendeckende Hungersnöte, hohe Kindersterblichkeitsraten oder grassierende Krankheiten. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bezeichnet den Kampf gegen die Armut daher auch als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.
Wie steht es um diese Ziele? Das ZDF hat die Autoren Carsten Behrendt und Marcus Niehaves in verschiedene Kontinente geschickt. Die beiden Reporter machten sich auf die Suche nach möglichen Lösungsansätzen und waren Hindernissen bei der Verwirklichung der Millenniumsziele auf der Spur. Dafür haben sie Gambia, Äthiopien, Kambodscha, Ecuador und die Ukraine besucht und stießen dabei auf verzweifelte, aber auch auf hoffnungsvolle Menschen."

Montag, 07. Dezember 2009 um 00 Uhr 10 auf RTL:
Sphere - Die Macht aus dem All

Sci-Fi-Film USA 1998, mit Samuel L. Jackson und Dustin Hoffman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik