Sonntag, 6. Dezember 2009

THEMA: Prima Klima?


 skyOceanLR

Selten ist über ein Thema so viel geschrieben worden wie in den letzten Wochen über das Klima, seinen Wandel und seine/unsere Zukunft. Theoretisch dürfte es niemanden mehr geben, der nicht absoluter Fachmann geworden ist durch all die Nachrichten und die unendlich vielen Artikel im Feuilleton und auf den Wissenschaftsseiten. Jeder, der nur ganz am Rande mit dem Klima zu tun hat, meinte, sich zu Wort melden zu müssen. Doch je mehr geschrieben und diskutiert worden ist in den Medien, desto weniger echtes Interesse scheint es für das Thema Nummer eins mittlerweile zu geben. Wenn die Konferenztage in Kopenhagen vorbei sind, denkt sich wohl so mancher seufzend, dann gibt es endlich auch wieder andere interessante Themen nachzulesen. Es scheint also nicht zu stimmen, dass man ein wichtiges Thema (wie das Klima, das uns ja alle betrifft) nur laut und oft genug überall platzieren muss in den Medien - dann würde sich schon was ändern müssen. Weit gefehlt! Denn selten ist ein Thema so totgeritten worden, aber sogar die Experten bereiten sich und die Mitmenschen schon im vorraus auf das Scheitern des Klimagipfels vor. Warum? Haben sie denn so überhaupt kein Vertrauen in ihr Wissen und in die Vernunft der Menschen? Oder meinen sie nur, der Schmerz des Scheiterns oder die Blamage am Ende des Gipfels wären dann nicht ganz so schlimm? Hier ist eine Chance, die allererste große Chance möglicherweise, dass alle Staaten der Welt ein kommendes Unheil gemeinsam abwenden oder zumindest abmildern können. Wer daran nicht glauben kann, der sollte sich die Reise nach Dänemark sparen, am besten, er oder sie steht morgens gleich gar nicht mehr auf. Es ist wahr: Die Aussichten scheinen düster zu sein, aber wir haben die Pflicht, uns den Aufgaben mit viel Mut und Zuversicht zu stellen, denn schon unsere Kinder werden noch viel schwerere Probleme zu bewältigen haben, beim Klima und bei noch vielen Bereichen, von denen wir heute noch nicht einmal etwas ahnen können.
Lassen Sie sich also keine Angst machen, denn Angst lähmt! Wir alle sollten uns persönlich und allen anderen, die uns begegnen auf dem gemeinsamen Weg, Mut machen. Zuversicht ist ansteckend - und nur so lässt sich die Schönheit dieser Welt und die Großartigkeit des Lebens für uns alle und für unsere Kinder und Enkel erhalten.
Aus dem riesigen Angebot von Artikeln werde ich vornehmlich die heraussuchen, die persönliches Engagement und Einsicht von Aktivisten, Wissenschaftlern und ganz normalen Leuten beschreiben. Dazu kommen Meldungen, die sich mit schon bemerkbaren oder schon entstandenen Schäden in der Umwelt und beim Klima beschäftigen.

Klimagipfel in Kopenhagen: Strampeln für den Weihnachtsbaum
«Handelt jetzt»
Weimers Woche: Hört auf mit der Klimapanik!
Klimahysterie als Wirtschaftsfaktor
Klimagipfel: Wie Kopenhagen ein Erfolg würde

Statements und Meinungen von Politikern, Funktionären, Aktiven

Klimaratschef Pachauri fordert Mut zu groβen Veränderungen
Connie Hedegaard: Die konservative Umweltschützerin
Vor Kopenhagen: Achim Steiner - der oberste Umweltschützer vor dem Klimagipfel
Neuer Greenpeace-Chef Kumi Naidoo: Unbedacht für "Golden Rice"
Klimaserie, Teil 8: Das erwarten Politiker und Wirtschaftsführer vom Klimagipfel
Interview mit Unep-Chef Achim Steiner: "Die USA müssen wieder mitspielen"
Kopenhagen nur Auftakt?: Ban hofft auf Einigung 2010
Kopenhagen-Konferenz: Internationale Energiebehörde ruft zu Klimawende auf

Experten, Aktivisten, Autorin

Selbstversuch: "Zehn Tonnen CO2 im Jahr? Ich will mit zwei auskommen!"
Klimaexperte Ottmar Edenhofer: Ein ehemaliger Jesuit rettet jetzt die Welt
Ein Mann, ein Ort

Unser Leben nach dem Öl

Politiker, Staaten, Organisationen

Entwicklungsländer fordern mehr Klima-Hilfe von den Reichen
Klimafonds: Milliarden für Entwicklungsländer
Abkommen ist "unerlässlich": Commonwealth für Kopenhagen
Chinas Regierungschef nimmt an Kopenhagener Klimagipfel teil
Chinas Klimaschutzberater Pan Jiahua: "US-Kongress ist zu langsam" | Frankfurter Rundschau - Politik
USA machen Klimaschutz von China abhängig (International, NZZ Online)
US-Präsident Obama: Der zögerliche Klimaschützer | Frankfurter Rundschau - Politik
Klimagipfel: US-Präsident Obama kommt zur Endphase
Klimagipfel - Obama will Beschlüsse mit sofortiger Wirkung
Gipfel in Kopenhagen: Gore rechnet mit Klima-Angebot der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Erinnerung an die Umweltkatastrophe von Bhopal

Chemieunfall in Bhopal: Der Dämon im Dschungel
Bhopal 25 Jahre nach der Giftkatastrophe
Indien: Gedenken an Giftgaskatastrophe von Bhopal
40 Tonnen Gift - Der Chemieunfall Bhopal

Kyoto - der Vorgänger

Gastkommentar: Wie damals bei Kyoto
Klimaschutz: Das schwere Erbe von Kyoto
Was war noch einmal Kyoto?

Entwicklungen

Halb Venedig unter Wasser
Italien: Hochwasser in Venedig
China: Katastrophenalarm am Jangtse-Stausee
Wetter in China: Die Regierung lässt das Volk im Regen stehen
China: Umweltschutz kommt langsam in Mode
Vor dem Klimagipfel: China - der neue Moralapostel
Düstere Klimaprognosen für Nahost
"Am schlimmsten ist die Versalzung"
Naher Osten: Hilferuf für das Tote Meer
Amazonas-Abholzungs-Stopp teuer, aber sinnvoll
Bolivien: See auf dem Rückzug
Keine Hoffnung mehr für Obst vom Kap?
Kein Grund zur Panik in der Sahelzone
Klimawandel: Wasser als Kriegsgrund in Darfur
Südostasien: Klimawandel gefährdet Korallenriffe
Klimastudie: Küstenstädten droht Flutkatastrophe
Schäden in Billionenhöhe: Klimastudie warnt vor schweren Überflutungen
Bedrohte Vielfalt im Dschungel von Borneo
Brände auf Borneo bedrohen das Weltklima
Umwelt: Die Deltas der weltweit größten Flüsse versinken - Nachrichten Wissenschaft - Umwelt - WELT ONLINE
Kabinettssitzung im Taucheranzug (International, NZZ Online)

Climagate - Alles nur nur erfunden?

Manipulationsvorwürfe: Die Tricks der Forscher beim Klimawandel
Klima gehackt: Die E-Mails des Herrn Jones
«Climategate» – ein Sturm im Wasserglas
Vor dem Gipfel: Klima-Gate
PORTRÄT PHIL JONES KLIMAFORSCHER:: „Klimaskeptiker reden totalen Unfug“
Umwelt: Die heillosen Verstrickungen der Klima-Krieger
Der menschengemachte Klimawandel ist keine Verschwörung
Datenklau lässt Klimaskeptiker jubeln
Klimadebatte: Heizt sich die Erde denn nun auf oder nicht?

Möglichkeiten und Perspektiven

Umwelt: Menschen flüchten längst vor dem Klimawandel
Deutschland als Energievorbild: 100 Prozent sind machbar
100 Prozent sind machbar: Deutschland als Vorbild
Grüne Wirtschaft : Berlin ist Hauptstadt der Solar-Tüftler
Fotostrecke: Die Klimawandlerinnen: Frauen im Einsatz für die Umwelt
Norwegen: Stromerzeugung mit Osmose
Geo-Engineering: Bizarre Ideen zum Kampf gegen die Erderwärmung
Hilft nur die Ökodiktatur?
ESA-Satellit überwacht Klimawandel | Wissenschaft | Deutsche Welle | 02.11.2009

Phantastische Ideen

Engagierte Bürger — Der Freitag
Globale Umweltbewegung – ein moderner Mythos?
Erneuerbare Energien: Wie Öko-Kraftwerke entstehen | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
Klimaschutzpreis: Vollversorgung mit erneuerbarer Energie möglich | tagesschau.de
Klimaschutz und Wohlstand sind vereinbar
Klimawandel und Erdpolitik: Ein Limit von zwei Grad Erwärmung ist praktisch Unsinn - Klimawandel - Wissen - FAZ.NET

Forscher im Interview: „Klimaschutz für vier Euro je Woche“

Zum Weiterlesen

Kommentierte Linksammlung: Der Klimawandel im Netz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik