Sonntag, 27. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Sonntag, 27. Dezember 2009

bildtankstelle_vorschau(39)
Foto: Landschaft in Namibia / lizenzfrei / www.bildtankstelle.de


Sonntag, 27. Dezember 2009 um 08 Uhr 50 Im MDR:
Wo warst Du - als der Tsunami kam?
Doku. D, Film von Christian Dassel

"Tsunami - bis zum 26. Dezember 2004 ist dieser Begriff nur wenigen bekannt. Doch seit diesem schicksalhaften zweiten Weihnachtsfeiertag vor vier Jahren steht "Tsunami" für den Tod von Hunderttausenden. Eine genaue Zahl der Opfer gibt es nicht - sicher ist nur: Mehr als 200.000 Menschen sterben, als eine riesige Welle mit unglaublicher Gewalt auf die Küsten Südostasiens trifft. Erinnerungen werden wach: die ersten Meldungen, die in unseren Breiten zunächst für wenig Aufsehen sorgen. Dann die stündlich steigenden Opferzahlen, die nach und nach das ganze Ausmaß dieser Katastrophe deutlich machen. Betroffen sind auch viele Deutsche, die die Weihnachtsfeiertage in der Sonne unter Palmen verbringen. Wer überlebt hat, muss Unglaubliches verarbeiten. Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Doch die furchtbare Erinnerung bleibt sehr oft ein Leben lang.
Wenn Helga Bertele mit ihrer Tochter Nathalie zusammen ist, dann fühlt sie nicht nur die bedingungslose Liebe einer glücklichen Mutter. Sie fühlt auch abgrundtiefe Trauer. "Wenn man einmal ein Kind verloren hat, dann schätzt man es um so mehr, ein Kind erleben zu dürfen", sagt sie heute. Damals lebte sie in Sri Lanka. Sekunden vor der Katastrophe hört sie ein gewaltiges Rauschen und Tosen. Sie ist zu dieser Zeit im dritten Monat schwanger. Sie wird gebraucht. Melanie Mertes ist damals auf Hochzeitsreise in Kao Lak. Sie verbringt den Morgen des 26. Dezember am Strand, als sie bemerkt, wie das Meer sich zurückzieht. Touristen gehen dem Wasser hinterher und sind fasziniert von diesem seltenen Naturschauspiel. Melanie Mertes hat ein ungutes Gefühl. Fast prophetisch sagt sie zu ihrem Mann: "Hoffentlich weiß das Wasser, wo es stoppen muss, wenn es zurückkommt." Sekunden später ist das Wasser da - unglaublich schnell, gewaltig und gnadenlos. Für Melanie Mertes markiert der 26. Dezember 2004 den Anfang einer beispiellosen Leidensgeschichte, die bis heute nicht beendet ist.
Volker Schapeit erfährt es aus dem Fernsehen und ist schockiert. Seine Mutter Heidi und sein Stiefvater verbringen die Weihnachtsfeiertage auch in diesem Jahr in Kao Lak. Schapeit versucht, seine Mutter auf dem Handy zu erreichen - keine Antwort. Gemeinsam mit seinen Geschwistern verfolgt er die Fernsehberichterstattung. Bei einer Reportage aus einem Krankenhaus in Phuket ist Volker Schapeit wie elektrisiert: Er glaubt, im Hintergrund die Stimme seines Stiefvaters zu hören, die Stimme ruft verzweifelt "Heidi! Heidi!" Volker Schapeit fliegt nach Thailand, um seine Mutter und seinen Stiefvater zu suchen. Es wird eine grauenhafte Odyssee. "Wo warst Du als ... der Tsunami kam?" beschreibt die Schicksale dreier leidgeprüfter Menschen, die davon berichten, wie sie das Leben nach der Katastrophe mit sehr viel Herz und Zuversicht."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 11 Uhr 00 auf PRO 7:
Cool & Fool
Spielfilm USA 2005 mit Samuel L. Jackson


Sonntag, 27. Dezember 2009 um 11 Uhr 35 auf RTL:
Rendevouz mit einem Engel
Spielfilm USA 1996 mit Whitney Houston und Denzel Washington


Sonntag, 27. Dezember 2009 um 12 Uhr 00 im NDR:
Die Gräfin aus Ostpreußen - Das Leben der Marion Dönhoff
Dokumentarfilm

"Marion Gräfin Dönhoff gehört zu den bemerkenswertesten deutschen Frauen des 20. Jahrhunderts. Als Mitglied des deutschen Hochadels, aufgewachsen im ostpreußischen Schloss Friedrichstein bei Königsberg, kam die junge Gutsherrin früh in Kontakt zum Widerstand."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 13 Uhr 15 im BR:
Die letzten Paradiese: Lebende Wüste - Namibia

Doku.


Sonntag, 27. Dezember 2009 um 14 Uhr 20 auf ARTE:
Robinson Crusoe (Teil 1 und 2)
Spielfilm F 2002, Regie: Thierry Chabert

"Als Robinson Crusoe sich auf einem Sklavenschiff offen gegen den korrupten Kapitän stellt, wird er bei einer nahe gelegenen unbewohnten Insel kurzerhand auf einem kleinen Beiboot ausgesetzt. Er schafft es, sich bis ans Ufer zu retten...
Nachdem Robinson Crusoe erfolgreich eine Kannibalenattacke abgewehrt hat, ist ein Mitglied des Stammes auf der Insel zurückgeblieben. Zwar hat Robinson nun endlich die lange Zeit der Einsamkeit überwunden. Aber kann er dem Eingeborenen trauen? Oder muss er befürchten, des Nachts mit Haut und Haaren gefressen zu werden?"
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 14 Uhr 50 im WDR:
Emma - Tierärztin auf Safari (3)
Doku.-Soap, Film von Dale Templar

"Südafrika ist in tausende Reservate, Farmen und Tierparks unterteilt. Weil alles eingezäunt ist, können die Wildtiere - anders als in Tansania oder Kenia - nicht frei wandern, sondern müssen immer wieder umgesiedelt werden. Emma und Shaun Rambert haben sich auf solche Wildtierumsiedlungen spezialisiert. Es ist ein gefährlicher und anstrengender Job. Bei der letzten Fangaktion blieb ein verwaistes Spießbockbaby zurück, das Tierärztin Emma und ihr Team mit der Flasche aufziehen müssen. Häufig gibt es Probleme: Emma muss einen Gnubullen verarzten, und ein Impalaweibchen verletzt sich bei einem Fluchtversuch am Kopf."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 17 Uhr 30 im BR
Welt der Tiere: Gorongosa - Ein Paradies kehrt zurück (2)
Doku.

"Früher war der Nationalpark Gorongosa in Mozambique bekannt für Elefanten, deren Stoßzähne bis zu zwei Meter maßen. Dann kam der lange Bürgerkrieg. Auch die Tiere fielen ihm zum Opfer. Seit 2004 wird das einstige Paradies für Tiere und Pflanzen wiederaufgebaut."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 18 Uhr 15 auf 3sat:
Reisen in ferne Welten: Der Santa-Fe-Trail - Vom Missouri in den Wilden Westen
Doku. von Karl Teuschl

"Tausende von Planwagen zogen einst über den Santa-Fe-Trail. Fast 60 Jahre lang war diese Route im 19. Jahrhundert der wichtigste Handelsweg in den Westen Amerikas. Es war die Zeit der Cowboys und Indianerüberfälle. Heute ist der Santa Fe Trail ein "U.S. National Historic Trail", der die Route der Planwagenzüge vom Missouri zum Rio Grande markiert. Am Ende liegt Santa Fe. - Eine Reise entlang des Trails."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Sirga - Die Löwin
Spielfilm F 1992, Regie Patrick Grandperret

"Der kleine Oulé wird am gleichen Tag wie die Löwin Sirga geboren. Beide trinken dieselbe Milch und wachsen zusammen auf. Das Kind entdeckt gemeinsam mit der jungen Großkatze die Welt und ihre Geheimnisse. Schon bald kann Oulé mit den Bäumen, den Bienen und dem Wind sprechen. Eines Tages fällt ein Reitertrupp in das Dorf ein, und die Kinder werden als Sklaven verkauft. Aber Oulé trägt die Kraft des Löwen in sich und ist fest entschlossen, sein Volk und auch die Tiere in das heimatliche Dorf zurückzuführen."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 20 Uhr 15 auf RTL:
X-Men: Der letzte Widerstand
Spielfilm USA 2006 mit Halle Berry


Sonntag, 27. Dezember 2009 um 21 Uhr 35 auf ARTE:
Löwendämmerung
Dokumentarfilm F 2009, Regie: Stephane Chopard

"Selbst der König der Tiere, wie der Löwe häufig genannt wird, ist vom Aussterben bedroht. Um dem Nahrungsbedarf einer rasant wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden, wird in Afrika immer mehr Steppe in Ackerfläche und Weideland verwandelt. Störende vierbeinige Beutejäger werden systematisch verfolgt und sogar vergiftet. Der Dokumentarfilm schildert die wachsenden Probleme des Zusammenlebens von Mensch und Raubtier auf dem Schwarzen Kontinent und stellt Lösungsansätze vor."
Sonntag, 27. Dezember 2009 um 22 Uhr 10 auf PRO 7:
S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
Spielfilm USA 2003 mit Samuel L. Jackson und LL Cool J


Sonntag, 27. Dezember 2009 um 23 Uhr 40 auf RTL:
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
Spielfilm USA 1998 mit Mel Gibson und Danny Glover



Montag, 28. Dezember 2009 um 02 Uhr 20 auf 3sat:
Namibia Crossings
Dokumentarfilm von Peter Liechti, SCHWEIZ 2004

"Die "Hambana Sound Company", zwölf Musiker und Sängerinnen aus Namibia, Simbabwe, der Schweiz und Russland, geht auf Tournee. In Namibia, dem ehemaligen Deutsch-Südwestafrika, treffen sie auf ein Land, das sich genauso wie das frisch gegründete Ensemble neu erfinden muss. Die gemeinsame Reise führt die Musiker durch die Begegnung mit lokalen Musikgruppen in den abgelegenen Provinzen an ihre Grenzen.
"Namibia Crossings" begleitet die Company auf ihrer Reise durch ein Land von archaischer Schönheit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik