Samstag, 14. November 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Samstag, 14. November 2009


Foto: Tunesische Frau beim Teppichknüpfen/Alexandre Maureau (Flickr)/Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 License/Wikimedia Commons


Samstag, 14. November 2009 um 14 Uhr 15 auf ARTE:
Eine Zukunft im Schatten - Über die Folgen der globalen Verdunklung
Doku. GB 2005, Film von David Sington
"David Sington dokumentiert zum ersten Mal die zerstörerischen Konsequenzen der "globalen Verdunkelung" . Möglicherweise hat dieses Phänomen die Auswirkungen der weltweiten Klimaerwärmung bisher zum Teil verdeckt. Einer Studie von Peter M. Cox zufolge, der im britischen Klimainstitut Centre for Exology & Hydrology in Winfrith arbeitet, dürften sich die Temperaturen in den nächsten 100 Jahren um mindestens zehn Grad Celsius erhöhen, das heißt zweimal schneller als zuvor angenommen. Dieser Anstieg würde ausreichen, um Großbritannien in eine Wüste zu verwandeln."
Samstag, 14. November 2009 um 16 Uhr 00 in der ARD:
Weltreisen: Tunesien - Scharfe Schoten und märchenhafte Moscheen
Doku. D 2009, Film von Annekarin Lammers
"Sie sind knallrot und feurig scharf. Die tunesischen Chilis gehören zu den schärfsten Schoten der Welt. Und die Tunesier lieben sie. Mit viel Knoblauch und etwas Öl werden sie zu Harissa verarbeitet, einer roten Paste, und damit wird fast jedes Gericht gewürzt. hr-Reporterin Annekarin Lammers hat sich in der tunesischen Küstenstadt Nabeul auf die Spur der Chilischote gemacht. Nabeul ist auch das tunesische Zentrum für Keramik: Überall werden bunt bemalte Schüsseln angeboten, die in kleinen Handwerksbetrieben auf den Töpferscheiben gedreht wurden.
In Kairouan steht die älteste Moschee Nordafrikas. Kairouan gilt nach Mekka, Medina und Jerusalem als viertheiligste Stadt des sunnitischen Islam. Und hier wird auch gehandelt: mit Teppichen, Leder, Kupfer und Schmuck. Wir zeigen das quirlige Leben in der am besten erhaltenen Medina Tunesiens."

Samstag, 14. November 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo: Apfel oder Birne - wer trägt schwerer?
Das andere Servicemagazin/ Mod.: Annabelle Mandeng

Apfel oder Birne - wer trägt schwerer?
Themenschwerpunkt im November
Samstag, 14. November 2009 um 18 Uhr 00 auf 3sat:
Ein Freund für alle Fälle - Wenn Kinder einen Paten brauchen
Doku. D 2009, Film von Matthias Zuber
Der siebenjährige Nick geht in die erste Klasse einer Dresdner Grundschule. Er hat zwei Geschwister, seine Mutter ist alleinerziehend und gerade wieder schwanger. Das Geld ist knapp und der Alltag schwierig. Für eine spannende, anregende Freizeitgestaltung fehlen Ideen und Mittel, und so spielt der Siebenjährige Videospiele oder schaut Fernsehen. Doch vor einigen Monaten hat sich Nicks Leben verändert: Er hat einen Freund vermittelt bekommen. Thomas, 22, ist unter völlig anderen Lebensverhältnissen aufgewachsen, studiert Medieninformatik und hatsich in Dresden bei der Patenschaftsinitiative "Balu und Du" beworben. "Balu und Du" versucht für Kinder wie Nick einen Paten zu finden. Ein Jahr lang soll Thomas nun mit seinem Schützling einmal die Woche etwas unternehmen, ihm als Gesprächspartner und Beschützer zur Seite stehen. Wenn aus diesem Kontakt eine Freundschaft entsteht, dann kann die gemeinsame Zeit auch mehrere Jahre dauern. Wie Nick geht es vielen Kindern, die in einkommensschwachen Haushalten leben. Allein inDeutschland sind knapp sechs Million Jungen und Mädchen betroffen. Doch gerade in den ersten Schuljahren ist es wichtig, dass sie nicht den Anschluss verlieren. "Balu und Du" versucht, in dieser Situation eine Hilfe sein.
Der Film von Matthias Zuber begleitet Nick und Thomas vom Kennenlernen über die ersten Monate ihrer Freundschaft. Was kann Thomas seinem Patenkind geben, was lernt er selbst über sich? Finden die beiden einen Draht zu einander, und wie finden Thomas' Freunde und Nicks Mutter diese ungewöhnliche Beziehung?"
Samstag, 14. November 2009 um 18 Uhr 30 auf 3sat:
Isabel und die Indianer - Die Schweizerin mit dem roten Herzen
Doku. Schweiz 2009, Reportage von Marc Gieriet
"Vor 20 Jahren verliebte sich die junge Schweizerin Isabel Stadnick in einen Indianer vom Stamm der Lakota. Sie gründete mit ihm eine Familie und einen Kindergarten im Indianerreservat in South Dakota. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihr: Isabel Stadnick kehrte als Witwe mit ihren drei Kindern in die Schweiz zurück. Zwölf Jahre nach dem Tod ihres Mannes verließ Isabel Stadnick die Schweiz ein zweites Mal, um mit ihrer Familie wieder dort zu leben, wo sie einst glücklich war.
Reporter Marc Gieriet hat Isabel Stadnick im Pine-Ridge-Reservat in South Dakota besucht und berichtet, wie sie und ihre Kinder sich in ihrer neuen alten Heimat eingelebt haben."
Samstag, 14. November 2009 um 23 Uhr 10 auf RTL 2:Surviving the Game - Tötet ihn!
Actionthriller USA 1995 mit Ice T und Rutger Hauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik