Mittwoch, 11. November 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Mittwoch, 11. November 2009


Foto: Berggorilla aus Ruanda / TKnoxB / Creative Commons Attribution ShareAlike License 2.0 / Wikimedia Commons


Mittwoch, 11. November 2009 um 14 Uhr 00 auf 3sat:
California Dreamin': (3/4) Wellenreiter
Doku.-Reihe, D 2001, Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus
"Von Kalifornien aus schwappen die neuesten Lifestyle-Wellen in alle Welt: Popkultur, Surf-Mode und Fitnesswahn zum Beispiel. Auch den Jugendkult hat Kalifornien erfunden. An keinem anderen Ort praktizieren mehr Schönheitschirurgen als in Los Angeles. - Die dritte Folge von "California Dreamin'" surft von den Beatniks zu den New Agern in Mount Shasta."
Mittwoch, 11. November 2009 um 15 Uhr 15 im NDR:
Gorillas der Vulkanberge - Der Kahuzi-Biega-Nationalpark im Kongo/Doku. D
"Wenn Carlos Schuler seine Schützlinge sehen will, dann muss er kilometerlange Wege durch das Dickicht des Dschungels auf sich nehmen.
Und jedes Mal treibt ihn die Angst, es könnte wieder einer fehlen, spurlos verschwunden sein, dessen Skelett er dann Monate später finden wird, ein Opfer marodierender Soldaten oder hungriger Wilderer.
Im 6.000 Quadratkilometer großen Kahuzi-Biega-Nationalpark im Osten der Demokratischen Republik Kongo leben die letzten Flachlandgorillas. Hier begann Dian Fossey ihre Forschungen zu den "Gorillas im Nebel". Die Spezies ist bedroht durch die ständigen Kriege in der Region, aber auch durch die ebenfalls dort lebenden Pygmäen, die die Gorillas jagen, um ihr Fleisch zu essen oder zu verkaufen. Wie viele Gorillas die Massaker überlebt haben, kann keiner sagen. Sicher ist nur, dass es immer weniger werden, und die fünf Familien, die an Menschen gewöhnt waren, haben sich immer weiter in das unzugängliche Hochland des Nationalparks zurückgezogen.
Carlos Schuler, ein ehemaliger Ski- und Tauchlehrer, kam vor 20 Jahren in den Kongo und machte den Schutz der Gorillas zu seiner Lebensaufgabe. 1996 übernahm er die Leitung eines GTZ-Projektes in dem Nationalpark, der von dem Belgier Adrien Deschyrver 1970 gegründet wurde und der heute zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt. Täglich gehen Schuler und die Parkwächter - viele von ihnen ehemalige Wilderer - auf die Suche nach den Gorillas und nehmen dabei von Zeit zu Zeit Touristen mit. Durch Besuchertouren zu den Gorillas, so hofft Schuler, wird der Park sich eines Tages selbst tragen können.

Die Begegnung mit Silberrückengorillas wie dem 15-jährigen Chimanuka oder Mugaruka, der eine Hand in der Falle eines Wilderers verlor, ist für Besucher faszinierend. Mishebere, mit 1,80 Meter Größe und 180 Kilogramm Gewicht der imposanteste Silberrückengorilla, wurde noch von Deschryver an Menschen gewöhnt, doch nun ist er verschwunden und seine 38-köpfige Familie ist ohne das Leittier in großer Gefahr. Carlos Schuler begibt sich zwischen die Kriegsfronten und handelt aus, dass weiter nach ihm gesucht werden darf. Er setzt dafür sein Leben aufs Spiel - wie Deschryver, der 1989 ähnlich wie Dian Fossey unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Nach Monaten kann die Suche wieder aufgenommen werden, doch sie wird ein trauriges Ende finden. Eingebettet in die Suche nach Mishebere dokumentiert der Film die Begegnung mit den Gorillas und die Bemühungen des Parks um ihre Rettung. Großes Glück hatte das Kamerateam, als es noch vor den Parkwächtern das erste Neugeborene in der Gruppe Chimanukas entdeckte, ein Zeichen der Hoffung für den Weiterbestand des Parks."

Mittwoch, 11. November 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Ägypten - Letzte Tage im Paradies - Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören
Doku. D, Film von Johannes Höflich und Jo Angerer
"Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen inzwischen Jahr für Jahr nach Ägypten, der Großteil aus Deutschland. Die Küste wird zum neuen Mallorca. Dieser Boom hat seine Kehrseite: Die Massen von Tauchern, darunter unzählige Tauchrowdies, zerstören ein einzigartiges Unterwasserparadies."
Mittwoch, 11. November 2009 um 22 Uhr 15 im ZDF:
Abenteuer Wissen: Kommt unser Strom morgen aus der Sahara?
Wissenschaftsmagazin D 2009/Wh. um 02 Uhr 10 (Donnerstag)
"Bis 2020 sollen nach dem Willen der EU 35 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden. Es ist kein Problem, die Welt mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu versorgen. Wie aber kommt der Strom zu uns?"

Mittwoch, 11. November 2009 um 22 Uhr 45 im ZDF:
auslandsjournal
Aktuelles Magazin mit Theo Koll/Wh. um 03 Uhr 30 (Donnerstag)


Mittwoch, 11. November 2009 um 23 Uhr 30 auf kabel eins:
Die Akte Michael Jackson
Doku. GB 2009
"Ein Blick hinter die Maske des King of Pop
(Allerdings ein sehr fragwürdiger Blick: Die Doku. wurde nicht nur vor Michaels Tod gedreht, sie tut auch - mit sehr fragwürdigen journalistischen Mitteln - nichts anderes als dem (zu der Zeit) abgehalfterten Ex-Idol den Rest zu geben. Die Redaktion)"
Donnerstag, 12. November 2009 um 01 Uhr 05 im NDR:
Weltbilder - Auslandsjournal des NDR
Wh./Aktuelles Magazin u.a. mit folgendem Beitrag:
thiopien: Mit 80.000 Fragen um die Welt - waren Adam und Eva Afrikaner?
Mit außergewöhnlichen Zuschauerfragen im Gepäck entdeckt Reporter Dennis Gastmann in seiner neuen Staffel Afrika. Und wie alles beginnt auch sie - natürlich bei Adam und Eva und der Frage, ob ebenjene aus Afrika stammen. Bei äthiopischen Archäologen ist die Antwort ziemlich eindeutig: “Ja, klar“. Zum Beweis darf Dennis den Schädel von “Ardi“, unserem kürzlich ausgebuddelten, über vier Millionen Jahre alten Urvater in die Hand nehmen. Für die Kirche ist die Frage allerdings ziemlich heikel. Nach etlichen Briefen und dreimaligem Vorsprechen hat das Gotteshaus zwei Priester auserwählt, um Dennis eine hochoffizielle Antwort vorzulesen - Nachfragen unerwünscht. Aber nicht unmöglich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik