Samstag, 24. Oktober 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Programm für Samstag, 24. Oktober 2009


Foto: Wüste (Dünen in Arakao, Niger) / Michael Martin / GNU-Free Documentation License 1.2 / Free Software Foundation / Wikimedia Commons

Samstag, 24. Oktober 2009 um 06 Uhr 00 auf VOX:
Grand Canyon
Drama USA 1991 mit Danny Glover, Steve Martin, Kevin Kline

Samstag, 24. Oktober 2009 um 06 Uhr 00 auf 3sat:
auslandsjournal extra
aktuelles Magazin
"Beziehungen" sind das Thema in dieser Woche: Gelbes Gift - Wohin mit dem Müll aus Kernkraftwerken?; Verflucht weiß - Tansanische Albinos in Angst um ihr Leben; Schwarz gebaut - Immobilienabzocke an der kroatischen Adria-Küste; Grünes Kapital - Mit dem Koran gegen die Finanzkrise."
Samstag, 24. Oktober 2009 um 10 Uhr 00 auf Phoenix:
Gottes stille Rebellen - Die Amish in den Rocky Mountains
Doku., Film von Wolfgang Wegner



Samstag, 24. Oktober 2009 um 10 Uhr 15 im BR:
Feuer über Afrika
Abenteuerfilm GB 1954 mit Maureen O'Hara
"Die schöne Agentin Joanna Dane soll in Tanger eine weit verzweigte, gefährliche Schieber-Organisation enttarnen. Als ihr einziger Kontaktmann ermordet wird, ist sie auf den charmanten Schmuggler Van Logan angewiesen. Spannender Agentenfilm mit Maureen O'Hara."


Samstag, 24. Oktober 2009 um 11 Uhr 00 auf Phoenix:
Im Herzen New Yorks
Doku. D 2009

Samstag, 24. Oktober 2009 um 12 Uhr 00 im RBB:
Europas Vogelzug im Wandel?
Dokumentation
"Europas Vogelwelt könnte bald ganz anders aussehen. Arten, die als Zugvögel gelten, bleiben plötzlich den Winter über hier, andere kommen viel früher aus ihren Winterquartieren zurück. Was ist los, was bringt die Vögel so durcheinander?"
Samstag, 24. Oktober 2009 um 12 Uhr 15 auf Phoenix:
Wasser für den Wilden Westen
Doku.

Samstag, 24. Oktober 2009 um 15 Uhr 55 auf 3sat:
Zeitsprung in die Tafelrunde
Phantasykommödie USA 1989 mit Keshia Knight Pulliam, Jean Marsh

Samstag, 24. Oktober 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo: Thema: Keine Zeit!? Ausweg: "Entschleunigung"?
Moderation: Annabelle Mandeng

Samstag, 24. Oktober 2009 um 18 Uhr 05 auf Phoenix:
Namib - Die älteste Wüste der Welt
Dokumentation von Richard Klug
"Seit Millionen von Jahren spült der Atlantik Sand an die Küsten des afrikanischen Südwestens und die Brandung schiebt diesen Sand immer weiter ins Landesinnere. So entstand die älteste Wüste der Welt, die Namib, mit den höchsten Dünen der Welt bei Sossusvlei. Neuere Forschungen besagen, dass von hier, dem afrikanischen Südwesten und nicht aus Ostafrika, die ersten Menschen kamen."
Samstag, 24. Oktober 2009 um 18 Uhr 05 auf ARTE:
Pastoren, Heiler und falsche Propheten
Doku. F/BEL 2006, Film von Gilles Remiche
"In der Demokratischen Republik Kongo, einem der ärmsten Länder der Erde, glauben viele Menschen daran, dass nur noch ein Wunder sie aus ihrem Elend befreien kann. Das ist der Grund dafür, dass sogenannte Heilungskirchen regen Zulauf haben. Obwohl die Versprechen dieser Glaubensgemeinschaften oft ans Absurde grenzen, geben die Menschen ihre letzte Habe hin, um die versprochene Erlösung zu erlangen."
Samstag, 24. Oktober 2009 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Traumberuf Diplomat? - Alltag in Deutschlands Botschaften
Doku. D Film von Silke Gondolf und Michael Rutz
"Sie dürfen ungestraft falsch parken, genießen Immunität und bewegen sich im feinen Zwirn elegant im Glanz der High Society. Soweit das Vorurteil über Diplomaten. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Diplomaten machen einen harten Job. Sie repräsentieren Deutschland in aller Welt, bauen Brücken zwischen den Kulturen und helfen Krisen vermeiden. Für die Dokumentation 'Traumjob Diplomat - Alltag in Deutschlands Botschaften' gewähren zwei Botschafter seltene Einblicke in das Leben, das sich hinter den Toren ihrer Residenzen abspielt. Es sind Walter Lindner in Nairobi und Michael Schaefer in Peking."
Samstag, 24. Oktober 2009 um 21 Uhr 45 auf 3sat:
Township Ballet
Dokumentarfilm von Matthias von Gunten, Schweiz 2009
"Kapstadt gehört für viele zu den schönsten Städten der Erde. Ganz sicher aber ist sie eine der widersprüchlichsten. Dort, inmitten einer grandiosen Landschaft, hausen die Menschen in den Townships noch immer in Baracken aus Wellblech und Pappe. Drogen, HIV, Alkohol und Gewalt prägen den Alltag. Seit einigen Jahren bietet das Programm "Dance for All" Kindern eine Alternative zum Leben auf der Straße. Das Tanzprojekt "Dance for All" wurde 1986 von David Poole und der renommierten Primaballerina Phyllis Spira ins Leben gerufen. Später führte sie das Projekt mit ihrem Ehemann Philipp Boyd weiter. Bis zu Spiras Tod im März 2008 waren die beiden ehemaligen Tanzstars zu 80 Prozent die Hauptbetreiber und in jeder Beziehung die Seele von "Dance for All". Aus anfänglich zwölf Kindern, die sich von dem Tanzprojekt begeistern ließen, sind mittlerweile mehr als 800 geworden. Manche von ihnen sind hochbegabt.
Der Dokumentarfilm "Township Ballet" von Matthias von Gunten begleitet die Arbeit von Philipp Boyd sowie zwei der jungen Tänzerinnen und Tänzer, deren Leben sich nach "Dance for All" stark verändert hat. Einzelne, die sich schon als drei- oder vierjährige Kinder vom Tanzvirus haben anstecken lassen, leben heute als professionelle Tänzer in London oder New York. Auch die 20-jährige Noluyanda Mqulwana befindet sich inzwischen auf dem Sprung zur professionellen Tanz- und Ballettkarriere. "Township Ballet" begleitet die junge Tänzerin bei Engagements in Kapstadt und in der Schweiz. Neben ihr tritt auch Nceba Mqulwana auf - auch er ein sehr talentierter Tänzer, der durch "Dance for All" der Tristesse der Townships entfliehen konnte und heute eine glänzende Zukunft vor sich hat."
Sonntag, 25. Oktober 2009 um 02 Uhr 55 im RBB:
Venyl: Die Blues-Story - Rock- und Popgeschichte(n)
Musikmagazin
"Ohne den Blues gäbe es keinen Beat, Rock, Jazz oder sogar den Hip-hop. Musik auf der Vinyl-Bühne: Big Daddy Wilson & Doc Fozz.
Mit folgenden Mitwirkenden:
Alexis Korner
Champion Jack Dupree
Sonny Terry and Brownie McGhee"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik