Mittwoch, 21. Oktober 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Mittwoch, 21. Oktober 2009



Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 06 Uhr 30 im BR:
Indianer:(1) Die Inuit - Volk in Eis und Fels
Doku.

Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 19 Uhr 00 im BR:
Stationen: Immer auf der Flucht - Illegal in Deutschland
Doku. Film von Alexia Späth
"Sebastian F. ist 21, als er seiner Mutter nach Deutschland folgt, um sein Glück zu versuchen. In Ecuador sah er keine Möglichkeit mehr, seine Frau und seinen einjährigen Sohn zu ernähren. Seinen Sohn hat er nun schon zwei Jahre nicht gesehen."
 Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 10 Uhr 15 auf Phoenix:
Thema: Flüchtlings- und Asylpolitik
Aktuelles, Gespräche, Hintergründe, Dokumentationen bis ca. 13 Uhr 30

Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Der Zug der Vögel: (3/4) Im Reich der Seevögel
"Jahr für Jahr überfliegen Millionen von Zugvögeln unseren Planeten. Die Dokumentationsreihe folgt ihnen auf ihrer Reise und lüftet einige der Geheimnisse, die die Tiere nach wie vor umgeben. Die dritte Folge zeigt die Welt der Meeresvögel, die das Festland beinahe ganz hinter sich gelassen haben."
Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 22 Uhr 45 im ZDF:
auslandsjournal mit Theo Koll

"Das auslandsjournal berichtet diese Woche über die schwierige Suche nach einem Endlager für atomaren Abfall, Gartenfieber im Land des Fast Food, Voodoo als Staatsreligion in Benin und über den wundersamen Aufstieg von Jean Sarkozy.USA:

Michelle Obama ist Amerikas neue Trendsetterin. Seit die First Lady vor dem Weißen Haus Obst, Gemüse und Kräuter pflanzte, ist die Nation auf den Geschmack gekommen. Wo Fast-Food-Ketten die Straßen säumen, hat die Großstädter nun das Gartenfieber gepackt. Immer mehr selbstangebautes Essen landet auf dem Teller der Amerikaner. Dem Mief der Großstadt und dem grauen Alltag der Hochhausschluchten entfliehen sie im eigenen Kräuter- und Gemüsegarten. Weil für Schrebergärten kein Platz ist, werden Flachdächer zu Äckern und Hinterhöfe zu Hühnerställen. "Urban Farming" - urbane Landwirtschaft, so heißt dieser neue Trend, der in grauen Großstädten grüne Oasen entstehen lässt.BENIN:

In Benin ist Voodoo eine anerkannte Staatsreligion. Voodoo hat jedoch nichts mit dem westlichen Bild von Hokuspokus und schwarzer Magie zu tun. Der Glaube an Naturgötter ist dort seit Jahrhunderten eine der vorherrschenden Religionen. Heutzutage müssen die Voodoo-Priester, die Anführer der verschiedenen Clans sind, den schwierigen Spagat zwischen der Wahrung der Traditionen und der Anpassung an die Moderne bewältigen."
Wh. um 03 Uhr 50 (Donnerstag)

Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 00 Uhr 35 im ZDF:
Mission 2015 - Vom Kampf der UNO für eine bessere Welt
Dokumentation D 2009
"Mehr als 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt lebten im vergangenen Jahr in extremer Armut. Jeder Fünfte musste also mit weniger als einem Euro pro Tag seinen Lebensunterhalt bestreiten. Folgeerscheinungen dieser extremen Armut sind oft flächendeckende Hungersnöte, hohe Kindersterblichkeitsraten oder grassierende Krankheiten. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bezeichnet den Kampf gegen die Armut daher auch als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Eine ZDF-Dokumentation beleuchtet die "Millenniumsziele der UNO".Bessere Lebensbedingungen für notleidende Menschen war daher auch eines der zentralen Themen des UN-Millenniumsgipfels im Jahre 2000 in New York. Die Staats- und Regierungschefs verständigten sich dort auf ein gemeinsames Vorgehen im Kampf gegen die Armut. Diese Millenniumserklärung mündete schließlich in einen Aktionsplan mit konkreten Zielen, zu denen sich 189 Staaten weltweit bekannt haben.
Dazu zählen Vorhaben wie die weltweite Halbierung der Armut, die Verringerung der Kindersterblichkeitsraten um zwei Drittel oder der vollständige Stopp der Ausbreitung von HIV und AIDS. Denn alle Ziele dieses Aktionsplanes sind messbar und sollen bis zu einem konkreten Datum verwirklicht worden sein. Mit den acht Millenniumszielen wollen die Vereinten Nationen die weltweite Armut und deren Folgeerscheinungen deutlich verringern, und das bis zum Jahr 2015."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik