Montag, 19. Oktober 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Programm für Montag, 19. Oktober 2009


Foto: Marokko  2005 - Frau in Blau/Steve Evans/Creative Commons Attribution 2.0 License/Wikimedia Commons

Montag, 19. Oktober 2009 um 15 Uhr 30 im MDR:
Lebensträume im Maghreb - Von Orangen, Arganöl und schnellen Rhythmen
Doku. D, Film von Annekarin Lammers 
"Zu Hause in Deutschland hätte ich mich doch nur auf das Sofa gesetzt und darauf gewartet, dass ich alt werde", und genau das wollte Heidi Wiedemann nicht. Stattdessen hat die 64-jährige Rentnerin sich eine Farm in Marokko, in der Nähe des malerischen Ortes Taroudant, gekauft und baut nun Zitrusfrüchte und Mais an. Ein etwas anderer Lebensabend. Nicht Rast und Ruhe hat sie gefunden, dafür landschaftliche Schönheit und viele neue Erfahrungen. Heidi Wiedemann stellt uns ihre neue Heimat und ihre Idee von einem Lebensabend zwischen Atlas und Anti-Atlas vor.
Taroudant ist auch die Gegend, in der die Arganbäume wachsen, deren ungenießbare Früchte ein wertvolles Öl in sich tragen. Arganöl ist das flüssige Gold Marokkos, eine exklusive Delikatesse, der Trüffel unter den Ölen. Oran ist die zweitgrößte Stadt Algeriens, eine alte Kolonialstadt, malerisch an der Küste gelegen. Rai ist die Musik der Jugend Algeriens, darin können sie ihre Träume, Sorgen und Wünsche ausdrücken. Es ist die Musik, die die Jugendlichen lieben, und doch ist es schwierig für sie, sich dazu zu bekennen, denn in der algerischen Gesellschaft wird Musik argwöhnisch betrachtet, von manchen gar als Sünde angesehen. Jugendliche und Musiker zeigen ihre Stadt und ihre Musik."
Montag, 19. Oktober 2009 um 16 Uhr 00 auf 3sat:
Madagaskar - Naturparadies im Indischen Ozean
Doku. D 2006, Film von Karl-Heinz Walter
"Madagaskar ist mit 600.000 Quadratkilometern die viertgrößte Insel der Welt. Vor 150 Millionen Jahren wurde die Insel von Afrika und vor 90 Millionen Jahren vom indischen Kontinent getrennt. Durch die isolierte Lage entwickelte sich eine eigenständige Pflanzen- und Tierwelt, die heute in Naturreservaten und Nationalparks geschützt wird. - Ein Film über die Natur und das Leben auf Madagaskar."

Montag, 19. Oktober 2009 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Die Biblischen Plagen: (1/3) Zorn Gottes oder Rache der Natur / Duell am Nil
Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos

Montag, 19. Oktober 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
Jagdriten in Westafrika
Doku. F 2007, Film von Alexandre Bonche, Guillaume Vincent
"Die Dokumentation begleitet ein Mitglied der in Westafrika lebenden "Bruderschaft der Jäger" bei seiner Initiation durch einen Meister. Die Ursprünge der Bruderschaft reichen 800 Jahre zurück. Im 13. Jahrhundert verfassten Angehörige dieser Volksgruppe eine Charta, die gelegentlich als die erste Erklärung der Menschenrechte angesehen wird."
Montag, 19. Oktober 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Der Zug der Vögel: (1/4) Frühlingsgefühle
Doku. F 2002 , Film von Jascques Cluzaud
"Jahr für Jahr überfliegen Millionen von Zugvögeln unseren Planeten. Die Dokumentationsreihe folgt ihnen auf ihrer Reise und lüftet einige der Geheimnisse, die die Tiere nach wie vor umgeben. Die ersten beiden Folgen zeigen das Leben der Vögel im Rhythmus der Jahreszeiten."
Montag, 19. Oktober 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Die biblischen Plagen: (2/3) Zorn Gottes oder Rache der Natur / Finstenis über Ägypten
Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos

Montag, 19. Oktober 2009 um 22 Uhr 00 im WDR:
Die teuerste Ampel der Welt - Dunkle Geschäfte mit der Entwicklungshilfe - aus der Reihe "die story"
Ein Film von Ghafoor Zamani
"Entwicklungshilfe ist längst zu einem der härtesten Geschäfte weltweit geworden. Geberländer, staatliche und nichtstaatliche Hilfsorganisationen ringen um ihren Anteil und grasen die ärmsten Länder regelrecht nach lukrativen Aufträgen ab. Die Entwicklungsindustrie hat inzwischen ihre eigenen Regeln. Wer diese Regeln beherrscht, kann sehr gut daran verdienen. Für Außenstehende sind die Geschäfte oft nicht durchschaubar, geschweige denn steuerbar. Das ist einer der Gründe dafür, warum die Hilfe oft fehlschlägt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik