Freitag, 4. September 2009

WOCHENEND-MAGAZIN: FÜR SIE während der Woche aufGELESEN

Foto: Boa Viagem Beach, Recife (Pernambuco, Brasilien), Public Domain / Wikimedia Commons
Mit dieser neuen Rubrik möchten wir Ihnen ein interessantes Angebot machen: Hier können Sie ganz entspannt am Wochenende nachlesen, was Ihnen in der Hektik der Arbeitswoche möglicherweise gar nicht aufgefallen ist in den Medien. 
Unsere Auswahl orientiert sich dabei überwiegend am gewohnten Fokus "Afrika-Amerika-USA-3.Welt-Inland-Black&White" und es gibt den einen oder anderen Themen-Schwerpunkt. Na dann, entspanntes Lesen! 


Inland

Wahlkampf: Wie die Parteien um Migranten werben | ZEIT ONLINE
"Acht Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Sie werden von allen Parteien umworben, allerdings möglichst unauffällig..." (Von Ferda Ataman | © ZEIT ONLINE,"Tagesspiegel", 03.09.2009)

Handwerk wirbt um jugendliche Migranten | tagesschau.de
"Lieber Müller als Öztürk"  - Viele jugendliche Migranten tun sich schwer auf dem Ausbildungsmarkt und ergreifen oft Jobs mit niedriger Qualifikation. Das hat nicht nur - aber auch gesellschaftliche Wurzeln. Die Integrationsbeauftragte Böhmer und das Handwerk rufen deshalb Migranten dazu auf, Bildungschancen stärker zu nutzen..."(Von Eckart Aretz, "tagesschau.de", 02.09.09)

Immer weniger Einwanderer wollen Deutsche werden
"Noch nie wollten sich so wenige Berliner einbürgern lassen wie in diesem Jahr. Der Migrationsrat kritisiert den Einbürgerungstest als abschreckend. Erhart Körting hält dies hingegen für "heiße Luft"..." (von Ferda Ataman,"Tagesspiegel online" 01.09.09)

Amtlich geprüfte Inländer
Kommentar: "Die Zahl der Einbürgerungen in Berlin geht zurück. Das zeigt: Deutschland steht immer noch für einen verkrampften Umgang mit Einwanderern – das gilt für die Linken wie die Rechten in der Politik..." (von Ferda Ataman, "Tagesspiegel online" 01.09.09)


Celia Okoyino da Mbabi: „Es ist das Größte, für Deutschland zu spielen“ - Fußball - Sport - FAZ.NET
"Sie lacht hell und laut, pure Lebensfreude spricht aus der jungen Frau. „Ich gehöre immer noch zu den Jüngsten und muss immer noch die Bälle tragen“, sagt Celia Okoyino da Mbabi vergnügt. Sie steht wieder auf der Sonnenseite, die Einundzwanzigjährige hat die lange Leidenszeit eines Leistungssportlers mit den großen Zweifeln nach einer schweren Verletzung erfolgreich überstanden. „Das Mädchen hat es nach der langen Verletzung sehr verdient, bei uns zu sein“, sagt Bundestrainerin Silvia Neid...(von Gregor Derichs, Tampere, "FAZ.NET", 27. August 2009)

Gefühlte Französin, bekennende Deutsche - ZDF.de Sport
"Célia Okoyino da Mbabi: Internationale Vita, bewegte Karriere:
Die deutsche Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi ist Tochter einer Französin. Insofern ist das Duell gegen Frankreich für sie ein besonderes. Die EM-Teilnahme an sich bedeutet für sie das Ende einer Leidenszeit..."(von Andreas Morbach/ZDF)


 Amerika
 Schwerpunkt Brasilien

Wie viel Export hätten Sie denn gern?
"Das Institut der deutschen Wirtschaft setzt weiter auf Nachfrage aus aller Welt. Andere Ökonomen sind da skeptisch...(von Daniel Gratzla, "Tagesspiegel online", 01.09.09)


Deutsch-brasilianischer Handel: Gute Perspektiven | Amerika | Deutsche Welle | 31.08.2009
"Der Handel zwischen Deutschland und Brasilien hat sich im vergangenen Jahrzehnt mehr als verdoppelt. Eine gute Ausgangslage für die deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage, die zurzeit in Brasilien stattfinden..."(von Alexandre Schossler, "Deutsche Welle", 31.08.09)

Guttenberg: "Mehr Handel mit Brasilien" | Amerika | Deutsche Welle | 01.09.2009
"Brasilien sei ein wichtiger Standort für deutsche Investitionen, sagte Wirtschaftsminister zu Guttenberg in einem DW-Exklusiv-Interview. Deutschland wolle sich künftig noch stärker engagieren...("Deutsche Welle", 01.09.09)

Staatliche Kontrolle: Ölmacht Brasilien - Der Kommentar - Wirtschaft - FAZ.NET
Kommentar: "Mit einem Bündel neuer Gesetze will Brasiliens Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva die Ölindustrie wieder stärker unter die Kontrolle des Staates bringen und die in den neunziger Jahren erfolgte Öffnung der Branche für private Unternehmen zu einem großen Teil zurückdrehen..."(von Carl Moses, Buenos Aires,FAZ.NET, 02. September 2009)

Gespräch - Video - ZEIT ONLINE
"Krawalle bei Slum-Räumung in Sao Paulo: Zwei Jahre lang hatten 2000 Menschen das Gelände einer Busgesellschaft besetzt. Bei der Räumung kam es zu Krawallen..."("Zeit Online")

Grüne will brasilianische Präsidentin werden: Angriff der Abtrünnigen - taz.de
"Im Mai 2008 trat sie als Umweltministerin Lulas zurück. Jetzt will die Grüne Marina Silva Nachfolgerin des brasilianischen Staatschefs werden. Und für den Erhalt des Regenwaldes kämpfen..." (von Gerhard Dilger, "taz.de",17.08.09)

Lebensgefühl - Warum Berlin so brasilianisch ist - Lifestyle - Berliner Morgenpost
"Wo kommen plötzlich diese ganzen Brasilianer her? Und was machen sie in Deutschland, wenn sie nicht gerade Waxing-Studios, Saftbars oder Cafés eröffnen? Lorraine Haist hat sich an die Berliner Community herangepirscht. Und mehr als die viel gerühmte brasilianische Lebensfreude gefunden..."(von Lorraine Haist, "Berliner Morgenpost", 20.08.09)


Afrika
Schwerpunkt Wahl in Gabun

Präsidentenwahlen in Gabun: Ali Bongo will seinen Vater beerben | Frankfurter Rundschau - Politik
"Mit seiner 41-jährigen Regierungszeit galt Omar Bongo, Chef des zentralafrikanischen Erdölstaats Gabun, als Inbegriff eines Dauerpräsidenten. Und selbst nach seinem Tod im Juni dieses Jahres scheint die Herrschaft des Marathon-Autokraten noch immer nicht beendet zu sein: Denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird sein 50-jähriger Sohn Ali Ben Bongo als Sieger aus den Wahlen am Sonntag hervorgehen - nach dem Kongo, Swasiland und Togo leistet sich der Kontinent wohl eine weitere Dynastie...(von Johannes Dieterich, "FRonline.de", 04.09.09)


Präsidentschaftswahl in Afrika: Gabuns Familiendynastie
"Nach dem Tod von Langzeitherrscher Omar Bongo in Afrikas reichstem Land will sich sein Sohn Ali an diesem Sonntag zum Nachfolger wählen lassen - und ihm sind dabei fast alle Mittel recht..." (von Dominic Johnson, "taz.de", 29. 08.09)

Gabun hofft auf den Wechsel | Afrika | Deutsche Welle | 28.08.2009"Der Sohn des ehemaligen gabunischen Präsidenten Omar Bongo, Ali-Ben Bongo, hat die Präsidentschaftswahlen offiziell gewonnen. Er erhielt nach Angaben des Innenministeriums mit 41,7 Prozent deutlich die meisten Stimmen...("Deutsche Welle", 03.09.09)

Gabun nach der Wahl"Gabun: Ali Bongo reklamiert Sieg für sich..." ("Deutsche Welle", 31.08.09)

Proteste gegen Ausgang der Präsidentenwahl | Politik | Deutsche Welle | 03.09.2009
"In Gabun hat die Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses der Präsidentenwahl schwere Unruhen ausgelöst. Die Opposition wirft Wahlsieger Ali Bongo Betrug vor..." ("Deutsche Welle", 03.09.09) 

NETZEITUNG POLITIK AUSLAND NACHRICHTEN: Proteste gegen Bongos Wahlsieg in Gabun
"Die Regierung in Gabun hat den ältesten Sohn des verstorbenen Staatschefs Omar Bongo zum Wahlsieger erklärt. Die Opposition spricht von einer «betrügerischen Farce»..." ("Netzeitung", 03.09.09)

Massive Proteste gegen Ali Bongo: Wahl in Gabun endet im Chaos - taz.de
"Der Sohn des verstorbenen Langzeitherrschers Bongo ist in Gabun zum Wahlsieger erklärt worden. Die Opposition glaubt an Wahlbetrug und die Armee geht auf die Kritiker los..." (von Dominic Johnson, "taz.de", 04.09.09)


 Madagaskar


Sterbende Wale vor Madagaskar nach Schiffsuntergang
"Vor der Insel Madagaskar im Indischen Ozean nimmt die Umweltkatastrophe nach der Havarie eines Frachters immer größere Ausmaße an. Die Küste ist mit toten Fischen und Walen übersät..." ("Tagesspiegel", "Zeit", 03.09.09)

NETZEITUNG VERMISCHTES NACHRICHTEN: Sterbende Wale am Strand von Madagaskar
"Das mit Phosphat und Öl beladene Schiff «Gulser Ana», das vor Madagaskar gesunken ist, hat eine schwere Umweltkatastrophe ausgelöst. An der Küste der Insel verenden Buckelwale, deren Atemwege durch Öl und Diesel verklebt sind..." ("Netzeitung", 03.09.09)

Mozambik

Moçambique: Ronaldinho frisst sich durchs Minenfeld - Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET
"Edward ist heute nicht gut drauf. Statt zu schnüffeln, setzt das Rattenmännchen sich ständig auf die Hinterbeine und putzt ausgiebig seine Schnurrhaare. Es ist kalt an diesem Morgen im Süden Moçambiques. Und es nieselt..." (von Thomas Scheen, "FAZ.NET", 03.09.09)


 USA

Lehrer in der Gummizelle 
"Das Szenario kam wohl in den dunkelsten Träumen vieler Schüler nicht vor: New York sperrt inkompetente Mitarbeiter des Schulsystems in fensterlose Zimmer, um sie zur Kündigung zu bewegen..." (von Rita Neubauer, "Tagesspiegel", 02.09.09)

Deutscher Discounter Aldi expandiert in den USA | tagesschau.de
"Gegenüber Giganten wie Walmart oder Target ist "Aldi" in den USA noch ein Einzelhandels-Zwerg. Doch Rezession und Lohndumping lassen die Kassen immer schneller klingeln. Nur mit einigen Eigenarten des deutschen Discounters haben viele Kunden noch zu kämpfen..." (von Ralph Sina, WDR-Hörfunk-studio Washington)

Frauenpower in den USA | Wirtschaft | Deutsche Welle | 31.08.2009
"Die US-Familienwelt befindet sich im Wandel: Frauen werden zu Hauptverdienern ihrer Familien. Vier von fünf Entlassungen in der Rezession betreffen Männer - traditionelle Frauenberufe sind dagegen krisenresistent..." (von Christian Jekat, "Deutsche Welle", 31.08.09)

USA: Überflugsrechte - Der gesperrte Himmel - Aktuelles - sueddeutsche.de"
"Die USA verweigern unliebsamen Passagieren den Überflug. Wer auf der geheimen No-Fly-Liste steht, gilt auch in 10.000 Metern Höhe als Gefahr für die amerikanische Sicherheit - und wird umgeleitet..." (von Peter Blechschmidt, "sueddeutsche.de", 28.08.2009)

Kino-Hit ''District 9'' - Apartheid gegen Aliens - Kultur - sueddeutsche.de

"Eine Stadt, die sich selbst auffrisst: "District 9" - ein kleiner Film aus Südafrika ist der Hit des US-Kinosommers...(von Fritz Göttler,"sueddeutsche.de", 30.08.09)

50 Jahre Miles Davis: ''Kind of Blue'' - Der Gott der leisen Töne - Kultur - sueddeutsche.de
"Die erste Platte des Post-Jazz: Vor 50 Jahren erschien Miles Davis' "Kind of Blue", die meistverkaufte und meistimitierte Jazzplatte aller Zeiten..."(von Thomas Lehmkuhl, "sueddeutsche.de", 17.08.09)

New York: Vor dem Wecken | ZEIT ONLINE
"Auch die Stadt, die angeblich niemals schläft, kommt mal zur Ruhe: In den frühen Morgenstunden fand der Fotograf Christopher Thomas sonst belebte Ecken des "Big Apple" still vor..." (von Christiane Schott, "Zeit online", 12.08.09)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik