Samstag, 05. September 2009 um 11 Uhr 00 auf Phoenix:
Fußballfieber am Kap - Südafrikas Weg zur WM
Doku. D Film von Richard Klug
Samstag, 05. August 2009 um 12 Uhr 15 im NDR:
Weltreisen: Der Löwenflüsterer von der Lippe -
Vom Bäcker zum Millionär in Afrika
Doku. D
Wolfgang Burre aus Detmold personifiziert die Traumgeschichte des Bäckerlehrlings, der es in der Ferne zum Millionär gebracht hat.Samstag, 05. September 2009 um 12 Uhr 40 auf RTL:
Der 67-Jährige ist Teilhaber einer Insel in den Seychellen, hat Haus und Büro in Johannesburg, betreibt ein privates Wildschutzgebiet in Botswana und besitzt eine Farm an der Garden Route und im Krüger-Nationalpark in Südafrika.
1968 ist Wolfgang Burre nach Südafrika ausgewandert. Nach mehr als vier Jahrzehnten kennt er das Land am Kap wie seine Westentasche. Im nächsten Jahr wird in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen, die erste WM auf afrikanischem Boden. Burre freut sich auf das Event, fürchtet aber gleichzeitig um die Sicherheit der Fans aus aller Welt, denn Südafrika kann gefährlich sein, mitunter lebensgefährlich. Das hat der Millionär aus Detmold am eigenen Leib erfahren. Vor sechs Jahren wurde er in seinem Haus in Johannesburg überfallen, entführt und seine Familie erpresst. Nach vier Tagen gelang ihm die Flucht - am Geburtstag seiner einzigen Tochter. Er lebt immer noch in Südafrika, weil er das Land trotz aller Risiken liebt."
Michael Jackson: Moonwalker
Musikfilm USA 1987
Wh. 02 Uhr 50 (Sonntag)
Samstag, 05. September 2009 um 17 Uhr 45 auf Phoenix:
Majestät!: Mohammed und Salma von Marrokko
Freiheit für die Frauen
Doku.-Reihe D
"Nur wenige Stunden nach dem Tod seines Vaters wurde Mohammed VI. König von Marokko. Das war im Jahre 1999 und es herrschte Aufbruchsstimmung. Der junge Monarch kündigte radikale Veränderungen an und erteilte der Unterdrückungspolitik seines Vaters Hassan II. eine Absage. In einer Fernsehansprache versprach der 36jährige König gegen die Missstände seines Landes vorzugehen, die Wirtschaft sowie die Menschen- und Frauenrechte zu stärken. Sein erklärtes Ziel: Marokko in die Moderne zu führen. Und damit fing er auch gleich an: Als Erstes löste er den Harem seines verstorbenen Vaters, Hassan II., auf, in dem neben seiner Mutter auch noch zwanzig gealterte Konkubinen seines Großvaters lebten. Dann feuerte er den verhassten Innenminister, der unter der Diktatur seines Vaters der Mann fürs Grobe gewesen war. Und schließlich lud er den bekanntesten Oppositionellen, der 18 Jahre lang im Gefängnis gesessen hatte und dann ins Exil geschickt worden war, zur Rückkehr nach Marokko ein. Gegen alle Widerstände konservativer Kräfte krempelte er das gesamte Familienrecht um. Seitdem sind in Marokko Frauen und Männer vor dem Gesetz gleich. Keine Frau darf mehr gegen ihren Willen verheiratet werden; Frauen brauchen keinen Beschützer mehr, der der Eheschließung zustimmt. Und kein Ehemann darf seine Ehefrau mit nur drei ausgesprochenen Sätzen rechtsgültig verstoßen."Samstag, 05. September 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo: Kita-Kids - Gut betreut oder schlecht gefördert?
Das andere Servicemagazin
Moderation: Annabelle Mandeng
Samstag, 05. September 2009 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (3/3)
Von den Viktoria-Fällen nach Daressalam
Doku. D Film von Christian Gramstadt und York Pijahn
Samstag, 05. September 2009 um 19 Uhr 20 auf 3sat:
Benin: Sklaven, Könige, Voodoopriester
Doku D Film von Peter Schreiber
"Benin gilt als Wiege des Voodookults. Die Rituale um Götter und Geister sind quasi Staatsreligion und weiter verbreitet als Christentum und Islam. - In dem Film erklärt ein Voodoopriester die Zeremonien. Außerdem zeigt der Film unter anderem den Alltag in Gauvié, der größten Pfahlbausiedlung Afrikas, und besucht das Volk der Somba."Samstag, 05. September 2009 ab 20 Uhr 15 im ZDF:
Fußball-Länderspiel Südafrika-Deutschland
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen