Freitag, 4. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Freitag, 04. September 2009

Foto: Zwergflamingos in Tansania / Charles J. Sharp / GNU-Free Dokumentation License 1.3 / Free Software Foundation / Wikimedia Commons 

Freitag, 04. September 2009 um 11 Uhr 00 auf Phoenix:
Fußballfieber am Kap - Südafrikas Weg zur WM
Doku. D Film von Richard Klug 
 
Freitag, 04. September 2009 um 11 Uhr 30 im NDR:
An den Seen der Zwergflamingos
Naturdoku. D
"Der Nakurasee in Kenia wurde durch seine Flamingos weltberühmt. Mehr als eine Million dieser eigenartigen Vögel bedecken zu manchen Zeiten den See wie ein rosa Teppich. Anfang der 1970er-Jahre begannen deutsche Zoologen, das Geheimnis des Nakurasees zu erforschen. Sie zeigten, dass es eine einzige winzige Algenart ist, die die Massen der Flamingos ernährt, und klärten, wie das komplizierte Miteinander der Flamingos, der Pelikane und Kormorane möglich ist. Nakuru wurde zum Nationalpark, nicht nur der Vögel wegen, sondern auch als Zufluchtsort für bedrohte Säugetiere, für Schwarze und Weiße Nashörner, für Rothschildgiraffen, für Leoparden. Doch es gab auch Probleme: Eine durch Bakterien verursachte Seuche brachte zahlreichen Flamingos einen qualvollen Tod. Mitte der 1990er-Jahre begann der See auszutrocknen, bis nur noch eine weiße Salzpfanne übrig blieb. Ähnliches geschah mit dem Natronsee in Tansania, dem unzugänglichen Brutgebiet der ostafrikanischen Flamingos. Die Krater des Ngorongoro-Hochlands und der von heißen Quellen gesäumte Bogoriasee in Kenia boten dem Flamingo Zuflucht.  Nun findet hier das gigantische Schauspiel der rosa Vogelmassen statt - mit Balz und Nestbau. Doch dort bringen sie sich nur in Stimmung. Brüten werden die Flamingos wieder am Natronsee, doch erst dann, wenn das Gewässer wieder ausreichend Wasser hat."
Freitag, 04. September 2009 um 14 Uhr 15 im RBB: 
Plan. Wissen: Kamele - Faszinierende Überlebenskünstler
Wissensmagazin
"Kamele sind wahre Allroundtalente. Sie bewohnen nicht nur die trockensten und heißesten Gebiete unserer Erde, sie trotzen auch Eis und Schnee und sind unglaublich genügsam. Und der Mensch profitiert seit Jahrtausenden von ihnen. Kamele geben Milch wie eine Kuh, Wolle wie ein Schaf, sie lassen sich reiten wie ein Pferd und tragen Lasten wie ein Esel. Was Kamele alles leisten können thematisiert Planet Wissen mit den Studiogästen Birgit Dörges und Jürgen Heucke. Die Biologen haben 13 Jahre hautnah die letzten wildlebenden Dromedare im australischen Outback beobachtet. Und sie klären mit Planet Wissen die Frage, wie viele Höcker welches Kamel nun eigentlich hat - ob Trampeltier, Dromedar, Alpaka, Lama oder Guanako und Vinkuja."
Freitag, 04. September 2009 um 17 Uhr 45 auf Phoenix:
Majestät!: Mohammed und Salma von Marokko
Freiheit für die Frauen
Doku.-Reihe D

Freitag, 04. September 2009 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas
(3/3) Von den Viktoria-Fällen nach Daressalam
Doku D Film von Christian Gramstadt und York Pijahn

Freitag, 04. September 2009 um 20 Uhr 15 auf RTL II:
Bodyguard
Spielfilm USA 1992 mit Whitney Houston und Kevin Kostner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik