Foto: Gewürzladen in Aswan souk, Ägypten / Remin / GNU-Free Dokumentation License 1.2 / Free Software Foundation / Wikimedia Commons
Samstag, 19. September 2009 um 14 Uhr 45 auf Phoenix:
Tropenwelt Karibik: (1/4)Trauminseln
Film von Sophie Cooper und Karen Bass, Wh.
Samstag, 19. September 2009 um 15 Uhr 30 auf Phoenix:
Tropenwelt Karibik: ( 2/4) Garten Eden unter Wasser
Film von Sophie Cooper und Karen Bass, Wh.
Samstag, 19. September 2009 um 16 Uhr 00 in der ARD:
Zwischen Kairo und Kapstadt: Afrikas Gewürzeküche
Geschichten von den Seychellen, aus Ägypten und aus Mosambik
Doku. D 2009, Film von Stefan Rocker, Jochen Hütte und Ulli Neuhoff
Samstag, 19. September 2009 um 16 Uhr 15 auf Phoenix:"Gewürze spielen schon seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Erste Aufzeichnungen stammen aus der Zeit um 3000 v. Chr. aus Ägypten und China. Über viele Jahrhunderte dominierten arabische Kaufleute den Handel mit Gewürzen aus Asien. Alexandria in Ägypten war zur Zeit von Christi Geburt der wichtigste Handelsplatz für Gewürze. Die Sendung befasst sich mit der Bedeutung der Gewürze im täglichen Leben der Menschen - mit dem Anbau von Gewürzen auf den Seychellen, wo die Seychellennusspalme die größte Baumfrucht der Erde liefert. In Ägypten steht der Handel sowie die Geschichte im Mittelpunkt und in Mosambik die Anwendung in der Küche und auf dem Tisch: Die von den Portugiesen mitgebrachte scharfe Soße aus Chili: Piripiri."
Tropenwelt Karibik: (3/4) Sturm im Paradies
Film von Sophie Cooper und Karen Bass, Wh.
Samstag, 19. September 2009 um 17 Uhr 00 auf Phoenix:
Tropenwelt Karibik: (4/4) Zwischen Panama und Mexiko
Film von Sophie Cooper und Karen Bass, Wh.
Samstag, 19. September 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo: Das andere Servicemagazin
Thema: Abi um jeden Preis? - Die richtige Schule für mein
Kind
Moderation: Annabelle Mandeng
Samstag, 19. September 2009 um 17 Uhr 45 auf Phoenix:
Sonne, Strand und Hunger - Die Karibik mit ihren Gegensätzen
Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko
"365 feinsandige Strände - für jeden Tag des Jahres einer. Diese verlockende Statistik hat eine kleine, aber feine Insel in der Karibik zu bieten: Antigua. Am anderen Ende der Skala befindet sich Haiti: Hier herrscht Hunger und Elend."Samstag, 19. September 2009 um 18 Uhr 00 auf ARTE:
Die Verdammten des Meeres
Dokumentarfilm BEL/F 2008, Film von Jawad Rhalib
"Die Hafenstadt Essaouira an der marokkanischen Atlantikküste war mehrere Jahre hindurch der weltweit wichtigste Fischereihafen für Sardinen, die größtenteils auch gleich in den ortsansässigen Konservenfabriken verarbeitet wurden. Doch heute gibt es diese Heringsart dort nicht mehr und der gesamte Wirtschaftszweig liegt danieder. In der herrlich gelegenen Stadt zeugen nur noch Ruinen und verfallende Fabrikhallen von ehemaligem Glanz und Reichtum."Samstag, 19. September 2009 um 19 Uhr 00 ARTE:
„Zazou“- oder: Plastikmüll hilft überleben
Doku. innerhalb des Magazins für aktuelle internat. Politik
„Zazou“ ist in Mauretanien das Wort für Plastik. In den letzten Jahren haben ungeheure Mengen „Zazou“ ganz Afrika überschwemmt, mit fatalen Folgen: Plastiktüten und –flaschen fliegen durch alle Straßen und durch die Felder, das Vieh frisst sie und viele Tiere sterben daran. Ziegen und Kühe aber sind der kostbarste Besitz der armen Bevölkerung. Es war Zeit zu handeln.Samstag, 19. September 2009 um 20 Uhr 15 im BR:
In Mauretanien, in der Hauptstadt Nouakchott, sammeln inzwischen Frauen den Plastikmüll, um ihn danach zur Wiederverwertung zu verkaufen. Es war die Idee einer nichtstaatlichen Hilforganisation, GRET (Groupe d’Etude et de Recherche technologique) und ihr Projekt nennt sich passend „Zazou“. Es dient dem Umweltschutz und es ermöglicht den Frauen, ein wenig Geld zu verdienen, um ihre Familien zu ernähren. In zwei der zehn Stadtteile Nouakchotts sammeln die Frauen-Kooperativen den Plastikmüll, sie sortieren und behandeln ihn, schneiden ihn in kleine Stücke und verkaufen sie an Fabrikanten, die daraus Kabelumhüllungen herstellen oder Plastikplanen. Innerhalb von drei Jahren entstanden 103 Kooperativen – ein Modellprojekt und ein Vorbild für ganz Afrika."
Mit eisernen Fäusten
Kult-Western USA 1967, Regie Sidney Pollack, mit Ossie Davis, Burt Lancaster and Shelley Winters
"Kiowa-Indianer nehmen dem Pelztierjäger Joe Brass (Burt Lancaster) die Beute eines langen Winters ab und überlassen ihm als Ersatz einen entlaufenen Sklaven. Ein Geschäft, dass Brass nicht akzeptieren will. Er setzt sich auf die Spur der Indianer. "Mit eisernen Fäusten" ist ein "im Inhalt ambitionierter und von Pollack elegant inszenierter Western, der Rassendiskrimierung und verlogenen Heroismus attackiert", lobte das Lexikon des Internationalen Films."Ab 22 Uhr 00 gibt es drei weitere klassische Western im BR
Samstag, 19. September 2009 um 20 Uhr 15 im NDR:
Tatort: Fetischzauber
Fernsehkrimi D mit Chantal de Freitas, Manfred Krug, Charles Brauer / Wh.
"Ein lebhafter Tanzabend im Afrikanischen Kulturzentrum: Plötzlich taumelt ein Mann mit einem Messer im Leib auf die Tanzfläche und bricht tot zusammen. Fast gleichzeitig wird der Selbstmord des Bauunternehmers Mewes bei der Hamburger Kriminalpolizei gemeldet..."Samstag, 19. September 2009 um 20 Uhr 15 in "Das Vierte":
Rules - Sekunden der Entscheidung
Aktion-Drama USA 2000 mit Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones
Jackson als Colonel, der einen verhängnisvollen Befehl gibt und schließlich vor dem Militärgericht landt.
Samstag, 19. September 2009 um 20 Uhr 15 in VOX:
Men of Honor
Aktion-Drama USA 2000 mit Cuba Gooding jr. und Robert de Niro / Wh. 03 Uhr 40 (Sonntag)
Junger Soldat will mit den rassistischen Strukturen der Navy brechen
Samstag, 19. September 2009 um 21 Uhr 15 auf SuperRTL:
Krokodile - Herrscher des Mara
Naturdoku F 2002
"Jedes Jahr ziehen Zebras, Gnus und Gazellen durch Kenias Savannen. Bevor sie ihr Ziel erreichen, müssen sie den Mara durchqueren. Hier warten schon die hungrigen Krokodile."Samstag, 19. September 2009 um 22 Uhr 20 auf Pro7:Kill Bobby Z - Ein Deal um Leben und Tod
Action-Film USA 2006 mit Laurence Fishburne
Wh. 02 Uhr 30 (Sonntag)
Kleinkrimineller soll Mafia einen Drogenboss vorspielen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen