Mittwoch, 16. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Mittwoch, 16. September 2009

Foto: Der Nil bei Luxor/ Free Software Foundation /GNU-Lizenz für freie Dokumentation Version 1.2/ Wikimedia Commons
Mittwoch, 16. September 2009 um 13 Uhr 00 im NDR:
Zwischen Kairo und Kapstadt - Bei Fischern in Ägypten, Uganda und Südafrika
Doku D
"Die Weltreisen begleiten Fischer auf dem Fluss, dem See und dem Meer zwischen Kairo und Kapstadt."
Mittwoch, 16. September 2009 um 13 Uhr 15 auf Phoenix:
Zivilcourage - Gaffen oder helfen
Doku. D  Film von Liz Wieskerstrauch
 "In aller Öffentlichkeit und am helllichten Tag werden Menschen Opfer von Übergriffen und Attacken. Oft vor den Augen von Passanten, die nicht einschreiten, sondern tatenlos zusehen, wie anderen Gewalt angetan wird. Viele helfen nicht einmal dann, wenn dies für sie ohne Risiko möglich wäre - etwa durch einen Anruf bei der Polizei. Liz Wieskerstrauch und ihr Team wollten wissen, warum das so ist. Unsicherheit, Angst vor eigener Gefährdung, Gleichgültigkeit? Es gibt viele mögliche Gründe, warum so wenige sich einmischen, wenn es darum geht, einem Menschen in einer Notsituation beizustehen, Zivilcourage zu beweisen."
Mittwoch, 16. September 2009 um 16 Uhr 15 auf 3sat:
Höhle der Haie - Unterwasserlandschaften vor Mauritius
Doku. D 2009, Film von Ann Strimling, Garth Lucas und Joe Kennedy
"In den Riffen vor der Tropeninsel Mauritius im Indischen Ozean entdeckten Taucher sogenannte Haigruben, höhlenartige Vertiefungen, in den sich ungewöhnlich viele dieser Meeresräuber sammeln. Der Film begleitet den Tauchlehrer und Umweltschützer Hugues Vitry und den Hai-Experten Ryan Johnsen auf ihrer Unterwasserexpedition zur Klärung dieses Phänomens."
Mittwoch, 16. September 2009 um 19 Uhr 00 im BR:
Stationen: Alt geworden in der Fremde - Muslime in München
Doku.-Magazin D, Film von Gunther Franke
"Achmed pflegt seine gelähmte Frau, Arife, frisch in Rente, geht erstmals auf eine Pilgerreise. Vordergründig haben sie die gleichen Sorgen und Probleme wie ihre deutschen Nachbarn. Doch Migranten aus der Türkei sind durch Religion und Kultur oft isoliert."
Mittwoch, 16. September 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
Timbuktus verschollenes Erbe
Doku. MALI/NIGER 2009, ein Film von Lutz Gregor
"Timbuktu steht für den Mythos vom "Ende der Welt", für einen geheimnisvollen Ort voller Reichtümer, gelegen am Rande der Sahara und unzugänglich für Europäer. Im Mittelalter war Timbuktu nicht nur ein wohlhabender Handelsknotenpunkt für Tuaregkarawanen, die Salz, Gold und Sklaven aus dem Süden nach Ägypten und Marokko brachten. Sondern der Ort war im 15. und 16. Jahrhundert auch die Hauptstadt islamischen Geisteslebens in Westafrika.
Noch heute existieren Hunderttausende Manuskripte aus dieser Zeit, die versteckt, vergraben und vergessen darauf warten, wiederentdeckt zu werden."
Mittwoch, 16. September 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Tropenwelt Karibik: (3/4) Sturm im Paradies
Doku-Reihe D Film von Sophie Cooper und Karen Bass
"Jedes Jahr von Juni bis November verwüsten Hurrikans die Karibik. Sie sind der wahre Fluch der Karibik, zerstören Häuser und Strände, Korallenriffe und Urwälder. Es gibt mehr als 7000 karibische Inseln, aber viele Tier- und Pflanzenarten bewohnen nur eine einzige davon. Sie sind hoch spezialisiert - perfekt angepasst an ihren Lebensraum. Gerade das macht sie im Katastrophenfall sehr verletzlich."
Mittwoch, 16. September 2009 um 21 Uhr 00 auf Phoenix:Tropenwelt Karibik: (4/4) Zwischen Panama und Mexiko
Doku-Reihe D Film von Sophie Cooper und Karen Bass
"2.700 Kilometer lang ist Westküste der Karibik. Sie reicht von Panama bis Mexiko und trennt die Karibische See vom Pazifischen Ozean. Der dichte Regenwald beherbergt mehr als 600 Vogel- und 150 Säugetierarten.
Die Mangroveninseln der Bocas del Toro, einem fast unbekannten Archipel vor Panama, wurden erst in der letzten Eiszeit vom Festland getrennt. Touristen verirren sich nicht hierher, die Inseln sind ruhig, sodass sich hier das Faultier wohlfühlt."

Mittwoch, 16. September 2009 um 20 Uhr 15 auf 3sat:
Von der Ahr nach Afrika
Doku. D 2009, Film von Wolfgang Dürr
"Er gehört zu den Erneuerern des Weinbaus an der Ahr und wurde von Gault Millau 2004 zum "Winzer des Jahres" gewählt: Werner Näkel. Der Mathematiklehrer betreibt das Weingut Meyer-Näkel, einen Vorzeigebetrieb. Außerdem betreibt er gemeinsam mit dem pfälzischen Winzer Bernd Philippi ein Weingut am Douro in Portugal, mit dem Weinbauern Neil Ellis hat er ein Joint Venture in Südafrika. - Ein Porträt des Winzers."
Programmänderung:

Mittwoch, 16. September 2009 um 23 Uhr 30 in der ARD:
Unter Verbrechern - Was tun mit gewalttätigen Jugendlichen?
Film von Carsten Rau und Hauke Wendler

Donnerstag, 17. September 2009 um 01 Uhr 00 im NDR:
Weltbilder: Die Lehmann-Pleite
Doku. D 2009, Wh.
"Vor einem Jahr stürzte die Lehman-Pleite die Welt in ihre größte Finanzkrise. Während Experten noch vor weiteren Folgen warnen, dreht sich das Spekulationskarussell an der Wall Street schon wieder."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik