Dienstag, 15. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Dienstag, 15. September 2009

Ein Strauß in Afrika

Dienstag, 15. September 2009 um 05 Uhr 20 auf Phoenix:
Die Odyssee des Menschen: (1/3) Es begann in Afrika
Doku-Reihe, Film von Manfred Baur und Hannes Schuler
"Sonnenaufgang am Lake Turkana im Norden Kenias. Im Camp Koobi Fara, am Ostufer des ehemaligen Rudolphsees, beginnt ein neuer Tag für die Paläoanthropologen. Werden sie heute erfolgreich sein? Vielleicht ein neuer Fund, der manche Theorie ins Wanken bringt? Koobi Fora ist ein ergiebiger Platz, der schon viele Nachweise für die frühe Existenz unserer Vorfahren preisgegeben hat."
Dienstag, 15. September 2009 um 06 Uhr 05 auf Phoenix:
Die Odyssee des Menschen: (2/3) - Das Geheimnis der Drachenknochen
Doku-Reihe,Film von Manfred Baur und Hannes Schuler
"Die älteste Apotheke in Beijing, Peking. Mit geübten, flinken Handgriffen öffnen Apothekerinnen die zahlreichen Schubladen, wiegen pflanzliche und tierische Heilmittel, mixen die richtige Rezeptur gegen allerlei Wehwehchen. Es ist ein exotisches Schauspiel, dessen Reiz noch durch die Verwendung geheimnisvoller "Drachenknochen" erhöht wird."
Dienstag, 15. Septemeber 2009 um 06 Uhr 45 auf Phoenix:
Die Odyssee des Menschen: (3/3) Die Eroberung der Neuen Welt
Doku-Reihe, Film von Manfred Baur und Hannes Schuler
"Im Land der Haida-Indianer an der kanadischen Westküste - eine Landschaft voller Geister, Ahnen und Mythen. Hier erzählt man sich, dass es einst eine große Flut gab, die nur wenige Auserwählte überstanden haben. Als die Flut schließlich zurückging, begannen die Überlebenden das Land zu besiedeln. Doch woher kamen die Überlebenden? Wer waren die ersten Amerikaner?"
Dienstag, 15. September 2009 um 06 Uhr 45 im NDR:
Weltbilder kompakt: Brasilien
Doku D 2009
"Die Weltbilder zeigen packende Reportagen, spannende Geschichten und berührende Porträts - Geschichten für Entdecker."
Dienstag, 15. September 2009 um 11 Uhr 30 im NDR:
Strauße - Sprinter der Kalahari
Tierdoku.
"Viele Wochen Geduld und Ausdauer benötigten die Tierfilmer Telse Meyer und Dirk Blumenberg, bevor sie das Vertrauen einiger Kalaharistrauße erwerben konnten."
Dienstag, 15. September 2009 um 16 Uhr 10 auf ARTE:
Äthiopien - Wenn der Regen ausbleibt
Doku. DÄN 2007, Film von Jakob Gottschau
"In dem Dörfchen Jarota führen die Bauern alljährlich gegen die unbarmherzige Natur einen erbitterten Überlebenskampf. Der karge Boden und der Klimawandel haben zu einer anhaltenden Dürre geführt, die die meisten Menschen in dieser Region unter Hunger leiden lässt.
Die Dokumentation begleitet einen der örtlichen Kleinbauern, der eine Lösung gefunden hat, die seiner Familie und ihm vielleicht eine bessere Zukunft sichern wird: Er hat das erste Ladengeschäft in der Region eröffnet."
 Dienstag, 15. September 2009 um 16 Uhr 30 auf 3sat:
"Ein Stuck Schokolade, Fraulein?" - Warum Käthie nach Amerika ging
Aus der Reihe "Lebenslinien" D 1996, Film von Bernd Dost
"1946 sprach der amerikanische GI Danny Militello die damals 16-jährige Käthie Trost im Kurpark von Bad Nauheim mit den umwerfenden Worten an: "Ein Stuck Schokolade, Fraulein?" Es entwickelte sich eine Liebesgeschichte, die immer noch anhält, allen Widerständen zum Trotz. - Ein Film über ein deutsch-amerikanisches Paar von der Nachkriegszeit bis heute."
Dienstag, 15. September 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
Dunkle Schönheit Eritrea
Doku. D 2009, Film von Tamara Spitzing
"Große Teile Eritreas sind ohne Spezialerlaubnis bis heute nicht zugänglich. Die filmische Reise durch Eritrea vermittelt ein neues Bild des Landes. Sie porträtiert ein einzigartiges und besonderes Land fernab üblicher Afrika-Klischees."
Dienstag, 15. September 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Tropenwelt Karibik - Trauminseln
Doku., Film von Sophie Cooper und Karen Bass (1/4)
"Sonne, Sand, kristallklares Wasser - das ist die Karibik. Jenseits der Klischees gibt es viel zu entdecken. Die vierteilige Reihe erkundet die unbekannten Seiten des Traumziels Karibik. Im ersten Teil geht es von den feinen Sandstränden der Bahamas zu dampfenden Vulkanen auf den Antillen, von geheimnisvollen Höhlen auf Kuba zu dichten Regenwäldern entlang des Panamakanals."
Dienstag, 15. September 2009 um 21 Uhr 00 auf Phoenix: 
Tropenwelt Karibik - Garten Eden unter Wasser (2/4)
Doku-Reihe, Film von Sophie Cooper und Karen Bass
"Ein Viertel aller Meerestiere der Erde lebt in Korallenriffen, dabei bedecken diese nur ein Prozent des gesamten Meeresbodens. Es ist eine artenreiche Lebensgemeinschaft mit genauer Rollenverteilung, es gibt Jäger, Sammler und „Dienstleister“ wie die Putzerfische. In den Korallenriffen der Karibik lassen sich viele seltene Phänomene beobachten, wie beispielsweise die Paarung der Hamletbarsche."
Dienstag, 15. September 2009 um 21 Uhr 00 im NDR:
Land & Liebe: Yared Dibaba spielt Amor für Land-Singles
"Acht Kandidaten freuen sich in der neuen Staffel auf Post des NDR Liebesboten Yared Dibaba - beispielsweise der charmante Christian. Der 31-Jährige wünscht sich eine natürliche Frau mit Herz."
Dienstag, 15. September 2009 um 22 Uhr 30 im NDR:
Weltbilder: USA - Leben nach der Lehman-Pleite 
"Vor einem Jahr stürzte die Lehman-Pleite die Welt in ihre größte Finanzkrise. Während Experten noch vor weiteren Folgen warnen, dreht sich das Spekulationskarussell an der Wall Street schon wieder."
Dienstag, 15. September 2009 um 23 Uhr 00 auf 3sat:
Schatten über dem Kongo
Dokumentarfilm 2008, Film von Pippa Scott
"Im Jahr 1885 wurde auf der Kongo-Konferenz in Berlin der belgische König Leopold II. als Herrscher des Kongos eingesetzt. Damit begann eine beinahe beispiellose Geschichte von Ausbeutung, Verfolgung und millionenfachem Mord an der einheimischen Bevölkerung. - Dokumentation über die Geschichte eines fast vergessenen Völkermords."
Mittwoch, 16. September 2009 um 01 Uhr 05 im NDR:
Ongwe - der Leopard
Doku. D Film von Martin Leuze
"In Teilen Namibias und Angolas leben noch heute Himba-Nomaden. Deren "zivilisationsfremde" Kultur hat Vertreibungen, Dürren und Kriege überstanden. Der Reichtum an Geschichten, Liedern und Sagen prägt das alltägliche Leben genau so stark wie die Riten."
Ab 00 Uhr 45 auf Phoenix: Afrikanische Nacht mit diversen Dokumentationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik