Sonntag, 13. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Sonntag, 13. September 2009

Foto: Massai-Familie in Massai Mara,Kenia / Jerzy Strzelecki / Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 License / Wikimedia Commons

Sonntag, 13. September 2009 um 08 Uhr 30 auf Phoenix:
Mama Massai - Als Missionarin am Kilimandscharo
Doku. D Film von Manfred Uhlig
"Bei einer Panne kann Angelika Wohlenberg ein Rad ihres Geländewagens in weniger als zwanzig Minuten austauschen. Eine Überlebensnotwendigkeit für ihre Patienten am Kilimandscharo. Denn in der Savanne mitten in Tansania ist Angelika Wohlenberg im weiten Umkreis die einzige Hebamme und Krankenschwester. Seit 25 Jahren lebt die Deutsche als Missionarin bei den Massai."
Sonntag, 13. September 2009 um 17 Uhr 00 auf 3sat:
Trinidad - Von Vampiren, Blattschneidern und Herkuleskäfern
Doku. D Film von Hans Giffhorn
"Mitten im Regenwald von Trinidad liegt die Simla-Forschungsstation. Eine Amerikanerin untersucht dort Vampirfledermäuse, zwei Schotten spüren den Blattschneiderameisen nach. Hausmeister Ronnie entpuppt sich als begnadeter Erforscher der Insektenwelt seiner Heimat. Dank seiner Hilfe gelingt es, den Kampf zweier Herkuleskäfer zu filmen. - Film über Trinidads Tierwelt und die Simla-Forschungsstation."
Sonntag, 13. September 2009 um 18 Uhr 00 auf 3sat:
Mali - Ein afrikanisches Abenteuer
Doku. D Film von Petra Schulz
"Glühende Hitze, Trockenheit, endlose Sandebenen: Das Wüstenland Mali gehört zu den ärmsten und heißesten Ländern der Erde. Mit der großen Dürre von 1968 verschwanden dort Giraffen, Elefanten, Antilopen und Löwen. Mali ist kein Touristenziel, aber nirgendwo sonst präsentiert sich Afrika echter und ursprünglicher als dort. - Petra Schulz stellt Mali vor."
 Sonntag, 13. September 2009 um 18 Uhr 00 auf Phoenix:
Jenseits von Frankreich - Alltag in einer Pariser Vorstadt
 Doku. sehenswert!
Sonntag, 13. September 2009 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Swinging Paris - Musik in der Metro
Doku. D Film von Carmen Eckhardt
"Mitten in der Alltagshektik, auf einem stickigen und überfüllten U-Bahnsteig der Pariser Metro steht Farris mit seinem Kontrabass und spielt "Georgia on my mind"."
Sonntag, 13. September 2009 um 19 Uhr 20 in der ARD:
Weltspiegel
Auslands-Journal D 2009
Geplante Themen:
USA: Obama und die Gesundheit - Abspecken für Amerika
Autorin: Marion Schmickler / ARD Washington
"US-Präsident Obama kämpft für eines seiner wichtigsten innenpolitischen Ziele: Die Einführung einer Krankenversicherung für alle Amerikaner. Das ruft seine Gegner auf den Plan: Die Versicherungskonzerne fürchten um ihr profitables Geschäft und die Republikaner wittern ihre Chance, den Hoffnungsträger des politischen Gegners zurechtzustutzen. Der Präsident, der alles besser und richtig machen will, hat Probleme mit dem Parlament und auf der Straße warnen seine Gegner vor staatlicher Einmischung in die vermeintliche Privatsphäre der Bürger.
Ein großes Thema der Gesundheitspolitik in Amerika sind die Übergewichtigen, die die Krankheits- und Versicherungskosten in die Höhe treiben: Fast 150 Milliarden Dollar werden jährlich für ihre Krankheiten ausgegeben. Damit liegen die jährlichen Versicherungsausgaben für Menschen mit Fettleibigkeit 43 Prozent höher als die für Normalgewichtige. In der US-Hauptstadt der Dicken, Oklahoma City, tobt der verzweifelte Kampf gegen die überflüssigen Pfunde an allen Fronten. Dabei wünschen sich besonders die Ärzte mehr Unterstützung aus Washington."
 MELILLA / SPANIEN: Halt suchen in der Islamistensekte
Autor: Thomas Schneider / ARD Madrid 
"Ceuta und Melilla heißen die beiden spanischen Exklaven auf afrikanischem Boden - gleich gegenüber Europas Küsten. Für viele Afrikaner sind die Städte nur ein Sprungbrett in eine bessere Welt. Wer aber hier lebt, lernt die Wirklichkeit Afrikas und Europas auf engstem Raum kennen: Gerade die marokkanischstämmigen Einwohner gehören zu den Ärmsten. In den Außenbezirken Melillas haben deren Kinder oft nur die Wahl zwischen zwei Übeln: Entweder schlagen sie eine Verbrecherkarriere ein, schmuggeln und handeln mit Drogen oder sie folgen den Heilsversprechungen islamistischer Radikaler: Beides kann tödlich enden."
 SIMBABWE: Pakt mit dem Teufel
Autor: Richard Klug / ARD Johannesburg 
"Ein Jahr ist es jetzt her, dass der ehemalige Oppositionschef Morgan Tsvangirai eine Koalition mit Staatschef Robert Mugabe eingegangen ist. Doch es scheint ein Pakt mit dem Teufel gewesen zu sein: Der einst als demokratischer Hoffnungsträger gefeierte Tsvangirai beißt bei Afrikas gewieftestem Machtpolitiker auf Granit, wenn es um demokratische Reformen und rechtsstaatliche Garantien geht. Dafür geht Tsvangirai als Juniorpartner in dieser Regierung der Ungleichen auf Werbe- und Spendentour im Ausland, um Simbabwe aus der Isolation zu holen. Ändern tut das an der Situation im Land nicht viel: Die Menschen müssen immer noch um ihr Überleben kämpfen und Mugabe verfolgt seine neuen Zwangspartner weiter wie gewohnt mit Terror, Verhaftungen und sogar Mord. Premierminister Tsvangirai hat währenddessen wohl Gefallen an der Macht gefunden und hält an der Regierung fest."
Wh. um 04 Uhr 50 (Montag) in der ARD

Sonntag, 13. September 2009 um 21 Uhr 45 auf 3sat:
The prison and the beast - Peter Meienberg in Nairobi
Film von Armin Menzi und Ivo Kummer
(aus der SF-Reihe "Sternstunde Religion")
"Sein Arbeitsplatz sind die modrigen Gefängnisse der kenianischen Millionenmetropole Nairobi, und er engagiert sich für Menschen, die "unter die Räuber gefallen" sind: Mörder, Diebe und auch zu Unrecht Verurteilte. Der79-jährige Sankt Galler Benediktiner Peter Meienberg spendet Trost und Zuversicht. - Armin Menzi und Ivo Kummer begleiteten den Gottesmann auf seinem Gang durch die Gefängnisse."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik