Samstag, 12. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Samstag, 12. September 2009


Samstag, 12. September 2009 um 15 Uhr 15 auf ARTE:
Einmal so wie ich will
Spielfilm D 2004 mit Senta Berger und Götz George
Etwas anspruchsvollerer Afrika-Liebesfilm als üblich mit sehr guten Schauspielern. Lohnt sich, anzuschauen!
"Während eines Afrika-Urlaubs lässt Emma nach einem Streit ihren Mann Ferdinand stehen und landet auf der Straußenfarm des bärbeißigen deutschen Auswanderers John und dessen Tochter Marnie. Emma beschließt, ihr Leben zu ändern, und stellt fest, dass es noch andere Männer auf der Welt gibt als den ihren."
Samstag, 12. September 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo - Das andere Servicemagazin
Thema: Grundschule - Lernfrust oder Lernlust?
Moderation: Annabelle Mandeng

Samstag, 12. September 2009 um 18 Uhr 30 auf 3sat:
Hoffnung hinter Mauern - Asylbewerber im Empfangszentrum Kreuzlingen
Reportage von Hanspeter Bäniaus aus der Reihe "Reporter" des Schweizer Fernsehens 2009
"Ich komme aus Guinea und bin das erste Malhier", sagt der Asylbewerber Marcel. Doch bereits bei der ersten Anhörung stellt der Beamte vom Bundesamt für Migration fest, dass der Afrikaner nicht die Wahrheit sagt. Marcel lebte jahrelang in Deutschland, wo er straffällig wurde. Nun stellt er in der Schweiz bereits zum dritten Mal einen Antrag auf Asyl. Die Beamten müssen die Begründung des Asylsuchenden auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen - eine schwierige Aufgabe für die Angestellten des Bundesamts für Migration.
Reporter Hanspeter Bäni erhielt die seltene Gelegenheit, den Alltag hinter den Mauern des Empfangs- und Verfahrenszentrums Kreuzlingen in der Schweiz zu dokumentieren."
Samstag, 12. September 2009 um 19 Uhr 20 auf 3sat:
Wege nach Österreich: Burkina Faso
Film von Karl Brousek
"Naemi Klausner ist in Österreich geboren, ihre Mutter stammt aus Burkina Faso. Dorcas Kisbedo und ihr Bruder John sind in Burkina Faso zur Welt gekommen und leben bei ihrem Vater und seiner österreichischen Frau in Wien. - Der Film erzählt die Geschichte dreier Menschen, die ihre Wurzeln in Burkina Faso haben und für die Österreich Gastland oder neue Heimat ist."
Samstag, 12. September 2009 um 22 Uhr 30 auf Phoenix:
Der Enron-Bankrott - Die ganz schlauen Burschen
Doku.-Film von Alex Gibney 2009
"Der Energiekonzern Enron gründete sein Geschäft auf konsequentes Bilanzfälschen. Alex Gibney zeichnet diesen beispiellosen Fall in seiner für den Oscar nominierten Dokumentation brillant und hoch spannend nach. Der 1985 gegründete Megakonzern stieg in kurzer Zeit kometenhaft auf. Er wurde zum siebtgrößten Konzern der USA und absoluten Favoriten der Börsenanalysten - bis 2001 die gigantische Seifenblase platzte. Nach dem "Warum" hatte bis dahin niemand gefragt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik