Samstag, 12. September 2009

WOCHENEND-MAGAZIN: FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (2)

 New York am 15. September 2001

Herzlich willkommen bei der 2. Ausgabe unseres Wochenendmagazins! 


Unsere Auswahl orientiert sich auch heute am gewohnten Fokus "Afrika-Amerika-USA-3.Welt-Inland-Black&White".
 
Schwerpunktmäßig wollen wir den Blick heute zunächst auf Menschen richten, die sich besonders wohl im Blitzlicht-Gewitter der Fotografen fühlen. Dann aber werden wir uns daran erinnern müssen, dass auch der Tod stets eine sehr gewichtige Rolle spielt bei den Geschichten, die die Menschen weltweit bewegen:



Inland
Michael Jacksons Bruder Jermaine nutzte so kurz nach dem Begräbnis die Gunst der Stunde und reiste um die Welt, um ein Gala-Gedenkkonzert für den verstorbenen Popstar auf die Beine zu stellen:
Pressekonferenz in Berlin - Michael-Jackson-Gedenkkonzert droht Farce zu werden - Berlin - Berliner Morgenpost

NETZEITUNG | ENTERTAINMENT NZ-Spezial Michael Jackson: Jackson-Tribut in Wien wird zum Total-Flop

Verschoben nach London - Jackson-Gedenkkonzert findet nicht in Wien statt - Vermischtes - Berliner Morgenpost

Jermaine Jackson über seinen Bruder Michael: „Ich war sein Rückgrat“ - Menschen - Gesellschaft - FAZ.NET

Late Night "Kerner": Bruder will Jacksons Sarg nach Neverland holen - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Den Kontakt zur Presse suchte in der vergangenen Woche auch Waris Dirie, nach deren weltbekanntem Buch "Wüstenblume" nun ein Film gedreht wurde, der dieser Tage Premiere hatte:

Verfilmung ''Wüstenblume'' - ''Modeln allein ist öde'' - Leben & Stil - sueddeutsche.de

Unterwegs mit Botschaft

Waris Dirie - vom Model zur Menschenrechtlerin | Afrika | Deutsche Welle | 11.09.2009
 
Wüstenblume - Waris Diries Leben im Kino

Und weil alle guten Dinge nun mal drei sind, kam - last not least -  zum Wochenende noch eine weitere Celebrity nach Berlin, bzw. nach Potsdam:
Barbara (bislang) Becker flog frisch getraut aus den USA ein, um hier den zweiten Teil ihrer Traumhochzeit über die Bühne zu bringen:
Barbara Becker: Von Miami zum Pfingsberg

NETZEITUNG | ENTERTAINMENT PEOPLE: «Babs» Becker hatte Kravitz als Trauzeugen

Für die nächste weltbekannte Frau auf unserer Liste, müssen wir den Atlantik in entgegengesetzter Richtung überqueren. Ünd ganz so fröhlich und beschwingt dürfte diese Reise ohnehin nicht werden, obwohl auch für Gertrude Bains Feierlichkeiten in einer Kirche anstehen. Vielleicht erinnern Sie sich ja noch an einen Artikel vom Mai diesen Jahres in der "BamS", in dem eine junge Reporterin den Besuch am Krankenbett der ältesten Frau der Welt anrührend beschrieben hat:

BamS besucht den ältesten Menschen der Welt - Bild.de


Gertrude Baines: Ältester Mensch der Welt stirbt mit 115 - Panorama | STERN.DE

Gestorben ist in der letzten Woche auch ein weltbekannter französischer Fotograf und Filmemacher, der sich mit seiner Arbeit stets für andere eingesetzt hat - wahrscheinlich wurde genau das ihm zum Verhängnis:

Filmemacher Poveda in El Salvador erschossen | Amerika | Deutsche Welle | 03.09.2009

Fotoreporter Poveda in San Salvador ermordet

"Mit Gewalt kommt man den Maras nicht bei!" | Amerika | Deutsche Welle | 09.09.2009

Es ist schon erstaunlich: Man kann sich für die Zusammenstellung dieses Magazins zwar einen vernünftigen "Fahrplan" zurechtlegen, irgendwie bekommt es bei der Bearbeitung dann aber doch ein Eigenleben. Eine eigene Melodie sozusagen, als ob sich die Menschen und die Themen, von denen hier die Rede ist, von selbst magisch anziehen - oder auch abstoßen. Ich bin froh, dass dieses Magazin und seine Macher nicht der "unfreien" Marktwirtschaft und ihren Quotenzwängen unterworfen sind, und deshalb diese eigenen Melodien dann auch mal zum Tragen kommen können...
Sorry!?! Ne, eigentlich nicht...
Wir bleiben also noch etwas auf der schmerzhaften Seite des Lebens:
In dieser Woche ist auch ein  junger Mann gestorben - in Kundus - der hier bei uns in Erfurt gelebt und studiert hat:

Tod beim Heimatbesuch

Vier Tote für einen befreiten Reporter: Ein hoher Preis für die Freiheit - taz.de

Mehrere Tote bei Befreiungsaktion in Afghanistan - Politik - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online

Nach Recherche auf Tankerangriff - Entführter US-Journalist befreit - n-tv.de

Geiselbefreiung in Afghanistan: "Ich bin raus! Ich bin frei!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Heute haben die Amerikaner der Anschläge vom 11. September 2001 gedacht, die letztlich diesen Krieg in Afghanistan ausgelöst haben. Es regnete in Strömen in den USA - sowohl bei der Gedenkfeier in NY wie auch in Washington:

USA gedenken der Opfer von 9/11 | Amerika | Deutsche Welle | 11.09.2009

Ground Zero: Dort wo nur das Gras wächst | Frankfurter Rundschau - Politik

"Das Geräusch werde ich nie vergessen" | Amerika | Deutsche Welle | 11.09.2009

Ostafrikas 9/11 | Afrika | Deutsche Welle | 11.09.2009

Ok. Sie wollen sich auch mal freuen über Nachrichten aus Afrika? Bitteschön:

Einkaufen für eine bessere Welt

Fairer Handel boomt trotz Krise - heute.de Nachrichten

Absatz steigt um 40 Prozent: Fair Gehandeltes hoch im Kurs - taz.de
Noch mehr davon?!

Zehn Jahre Ziviler Friedensdienst: Gewaltfreiheit kann man lernen - taz.de

Humanismus: Menschenrechte sind keine Ansichtssache | ZEIT ONLINE

Entwicklungshilfe: Es gibt keine einfachen Lösungen | ZEIT ONLINE

Kaberuka: „Afrikas Entwicklung hängt von Reformen und regionaler Integration ab" 
 
Nein, ich sehe es ein: So richtig lustig wird es heute hier wohl nicht mehr...Obwohl ich schon ganz viele weniger schöne Ereignisse, die eigentlich erwähnt werden sollten, weggelassen habe. Aber für einen entspannten Ausklang kann ich durchaus noch etwas tun! Zwei Ausstellungen möchte ich Ihnen noch empfehlen - beide in Berlin, die eine kontrovers diskutiert, die andere einfach nur zum daran freuen:

Geschichte mit Lücken | DW-RADIO | Deutsche Welle | 09.09.2009

Neuköllner Kulturwerkstatt bekräftigt Kritik


Ein Königreich für Ahnen

Bye, bye, bis nächstes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik