Mittwoch, 9. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Mittwoch, 09. September 2009

Foto: Kalahari Wüste in Namibia / Elmar Thiel / Creative Commons Attribution ShareAlike License 2.0 / GNU-License for free Documentation / Free Software Foundation / Wikimedia Commons

Mittwoch, 09. September 2009 um 12 Uhr 30 im RBB:
Expeditionen ins Unbekannte: Wüsten 
Doku.
"Für Wissenschaftler sind Wüsten ein Archiv der Erdgeschichte und des Klimawandels. Die Filme zeigen Wüstenforscher, die den Veränderungen der Sahara in den vergangenen Jahrtausenden nachgehen.
Proben sollen Auskunft darüber geben, woher der Sand stammt und wie es vor der großen Trockenheit einmal ausgesehen hat. Auch Geowissenschafter sind von den Wüsten fasziniert. Ausgetrocknete Salzseen liefern zum Beispiel viele historische Klimadaten."
Mittwoch, 09. September 2009 um 12 Uhr 30 im BR:
Kampf um Nahrung - Hungern für den Wohlstand
Wissensmagazin "Planet Wissen" D 2009

Mittwoch, 09. September 2009 um 14 Uhr 15 im RBB:
Kampf um Nahrung - Hungern für den Wohlstand
Wissensmagazin "Planet Wissen" D 2009

Mittwoch, 09. September 2009 um 20 Uhr 15 in der ARD:
Meine Mutter tanzend
Spielfilm D 2008 mit Dennenesch Zoudé und Jutta Speidel

Bezaubernder Film mit großartigen Schauspielerinnen! Ein seltener Fall, wo die deutsche Adaption eines englischen Originalfilms durchaus gelungen ist. Unbedingt anschauen!
"Für die dunkelhäutige Stella geht mit dem Heiratsantrag ihres Freundes Paul ein Traum in Erfüllung. Sie selbst ist als Adoptivkind aufgewachsen und fühlt sich in dem engen familiären Zusammenhalt von Pauls gutbürgerlicher Familie zum ersten Mal geborgen. Vor der Hochzeit aber möchte sie ihre leibliche Mutter ausfindig machen. Der erste Kontakt ist ein Schock: Ihre Mutter ist weiß. Und sie sitzt im Supermarkt um die Ecke an der Kasse, trinkt in der Pause Piccolo aus der Flasche und ist ganz und gar nicht erpicht darauf, ihre Tochter kennen zu lernen. Aber Stella lässt sich von der schroffen Art dieser Beate Gruber nicht abschrecken und so beginnt für sie eine schwierige Annäherung, die ihr Leben gehörig in Unordnung bringt. Aber auch an der schnoddrigen, vom Leben gebeutelten Beate geht diese Begegnung nicht spurlos vorüber. Nachdem sie ihren Job an der Kasse hingeworfen hat, ist es ihre Tochter, die ihr eine Stelle als Sprechstundenhilfe in ihrer Gemeinschaftspraxis verschafft und mit ihr ein paar ordentliche Kleider kaufen geht. Aber trotz aller Versuche der Verständigung erzählt Stella ihrer Mutter nichts von ihrer bevorstehenden Hochzeit: Wie soll sie denn diese unmögliche Frau Paul und seiner Familie vorstellen? Paul wiederum, der spürt, dass Stella Geheimnisse vor ihm hat, glaubt an eine Affäre mit einem anderen und bändelt mit ihrer Kollegin, einer alten Liebe, an."
Mittwoch, 09. September 2009 um 23 Uhr 35 im BR:
Keppel Road - The Life and the Music of the BEE GEES Dokumentarfilm GB 1996:97 Regie: Tony Cash

Donnerstag, 10. September 2009 um 01 Uhr 00 im NDR:
Weltbilder: USA: Kulturkampf in der Town-Hölle
Reportage D 2009
"47 Millionen Amerikaner haben keine Krankenversicherung, viele müssen sich in Turnhallen verarzten lassen. Präsident Obama will das mit einer Gesundheitsreform ändern - und stößt auf Widerstand."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik