Mittwoch, 12. August 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Programm für Mittwoch, 12. August 2009

Mittwoch, 12. August 2009 um 10 Uhr 35 im RBB:
Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (2/3) Vom Krügerpark zu den Viktoria Fällen
Doku. Wh.

Mittwoch, 12. August 2009 um 12 Uhr 00 im WDR:
Abenteuer Erde: Schakale unter uns
Film von Waltraud Paschinger
"In vielen Kulturen werden Schakale als Aasfresser und Schädlinge angesehen und gejagt. Im alten Ägypten hingegen wurde der Goldschakal als heiliges Wesen verehrt, sogar der Totengott Anubis mit einem Schakalkopf dargestellt.
Heute kennt man Schakale vor allem durch Naturfilme aus der afrikanischen Steppenlandschaft. Hier erscheinen sie häufig als vermeintlich feige Aasfresser, die nur darauf warten, dass sie sich gefahrlos über die Beutereste von Löwen und anderen großen Jägern hermachen können. Dass Schakale seit einiger Zeit auch in Europa heimisch sind, ist noch weitgehend unbekannt."
Mittwoch, 12. August 2009 um 15 Uhr 14 auf ARTE:
Diva
Spielfilm F 1980 Wh.

Mitwoch, 12. August 2009 um 18 Uhr 30 auf 3sat:
nano extra: Der Tod kommt nachts - Kampf gegen Malaria
"Jedes Jahr sterben in der Region unterhalb der Sahara fast eine Million Menschen an Malaria, besonders bei Kindern unter fünf Jahren verläuft die Krankheit häufig tödlich. Eine Impfung ist bislang nicht möglich.
3sat-Autorin Meike Srowig begleitet in ihrer nano extra-Dokumentation "Der Tod kommt nachts - Kampf gegen Malaria" deutsche Wissenschaftler und Ärzte bei ihrer Arbeit in Ghana: Sie führen dort eine klinische Studie durch, die einen viel versprechenden Malaria-Impfstoff untersucht."
Mittwoch, 12. August 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Die neuen Paradiese: Südafrika
Doku. F 2008
"Südafrika ist ein beliebtes Ziel des europäischen Ferntourismus. Doch auch hier gibt es Regionen, die sich bisher erfolgreich gegen den Massentourismus gewehrt haben. Zu ihnen gehört Kwazulu-Natal, das traditionelle Siedlungsgebiet der Zulus. In den Nationalparks der Region können unter strengen Auflagen zahlreiche Tierarten in freier Wildbahn beobachtet werden. In Südafrika gibt es ein Fleckchen Erde, das bis heute vom Tourismusboom verschont geblieben ist. In Kwazulu-Natal, dem traditionellen Siedlungsgebiet der Zulus, findet der Reisende Nationalparks und Naturschutzgebiete, in denen zahlreiche Tierarten in völliger Freiheit leben. Hier, an der Grenze zu Mosambik, lassen sich Elefanten, Löwen, Büffel, Leoparden und Nashörner in freier Wildbahn beobachten. Kwazulu-Natal gilt seit jeher als Modell für den Natur- und Umweltschutz. Die Lodges in den Naturreservaten unterliegen strengsten Auflagen. So dürfen im iSimangaliso Wetland Park, einem Schutzgebiet am Indischen Ozean, zum Bauen nur bestimmte Materialen verwendet werden, und der Stromverbrauch ist limitiert. Gleichzeitig lernen die Kinder in speziellen Ökocamps den bewussten Umgang mit der Natur und den Wasservorräten. Südafrika hofft auf die junge Generation, die zu den ersten gehört, die die Apartheid nie kennengelernt hat."
Mittwoch, 12. August 2009 um 21 Uhr 00 im WDR:
Fortsetzung folgt: (1/7) Reine Katharina - Neues von der afrikanischen Königin aus Moosseedorf
Film von Hanspeter Bäni
"Katharina hatte ihren afrikanischen Mann Marcelin über das Internet kennengelernt und wurde Königin in Kamerun. Allerdings lebt sie nicht in einem Palast, sondern in einer unfertigen Hütte, und ihr Königreich ist erstein paar Hektar groß. - In der siebenteiligen Reihe "Fortsetzung folgt" besucht Röbi Koller ungewöhnliche Menschen nach Jahren erneut und zeigt, wie sich ihr Leben entwickelt hat."
Mittwoch, 12. August 2009 um 22 Uhr 05 im RBB:
Unterwegs in Amerika: (5/5) Mississippi und Florida
Dokureihe D 2008

Mittwoch, 12. August 2009 um 23 Uhr 35 im BR:
Bob Marley and the Wailers: Live! At the Rainbow
Dokumentarfilm GB 1977

Donnerstag, 13. August 2009 um 01 Uhr 10 im WDR:
Wem gehört das Meer?
Doku. Wh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik