Mittwoch, 12. August 2009

Beleidigt, gejagt und angegriffen: Ferien an der Ostsee 2009

Pünktlich zur Ferienzeit ist es wieder passiert: Berliner Jugendliche sind an der Ostsee angegriffen, gejagt und rassistisch beschimpft worden. Gleich zwei Jugendgruppen hat es gestern in Mecklenburg-Vorpommern wieder getroffen. Eine Gruppe wurde in der Hansestadt Rostock attackiert - die ab heute ja Besucher aus aller Welt zur "Hansesail 2009" willkommen heißt und dafür im Vorfeld mit sehr viel Geld international geworben hat. Nun, hoffentlich droht diesen Gästen nicht das Gleiche wie den jungen Reisenden aus Berlin, bei denen die Angreifer sogar in die Schlafräume eindrangen und die 14- bis 16-Jährigen anschließend über das Gelände jagten. Die andere Jugendgruppe hatte die Reise an die Ostsee als Auszeichnung für ein (soziales!) Kiezprojekt gewonnen. Auf der Strandpromenade der Ferienhochburg Kühlungsborn wurden die meist arabisch- oder türkischstämmigen Berliner von mehr als 20 Neonazis attackiert und vertrieben. Keiner der zahlreichen Urlauber, Ordnungskräfte oder Promenadenverkäufer kam den Angegriffenen zu Hilfe. Schöne Ferien!
Quellen:
Eigene Quelle
RBB-Inforadio
Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Fremdenfeindlichkeit-Rechtsradikalismus-Ostsee;art126,2866076


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik