Montag, 3. August 2009

Spezial-TV-Vorschau für Montag, 03.August 2009

Montag, 03. August 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:

Die neuen Paradiese: (1/20) Dominikanische Republik

Doku. F 2009



Montag, 03. August 2009 um 20 Uhr 15 auf SuperRTL:

Kazaam - der Geist aus der Flasche

Familienfilm USA 1996

US-Basketball-Star Shaquille O'Neal als Flaschengeist in einer modernen Adaption des Märchens aus Tausend und einer Nacht

Montag, 03. August 2009 um 22 Uhr 00 im WDR: (ÄGYPTEN!!!)

Bedrohte Paradiese: (3/3) Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören

Doku. aus der Reihe "Die Story"

Wh.: Freitag, 06. August um 01 Uhr 15



Montag, 03. August 2009 um 22 Uhr 15 auf Kabel eins:

Drop Zone

Action-Thriller USA 1994 mit Wesley Snipes



Montag, 03. August 2009 um 22 Uhr 15 auf Phoenix:

Lincolns letzter Tag (1/2) - Das Attentat

Ein Film von Wilfried Hauke

"Das zweiteilige Doku-Drama erzählt die Lebensgeschichte Abraham Lincolns und die seines Mörders John Wilkes Booth in parallelen Handlungssträngen.
Zwei Monate nach der Amtseinführung von Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika feiern die Amerikaner den 200. Geburtstag von Abraham Lincoln. Lincoln wurde am 12. Feburar 1809 als Sohn eines armen Farmers geboren. Nachdem er als Kaufmann, Landvermesser, Posthalter und Flößer gearbeitet hatte, studierte er im Selbststudium Jura und wurde Rechtsanwalt. Parallel engagierte er sich in der Politik und setzte sich besonders für den Ausbau des Verkehrswesens, die Verbesserung der Schulbildung und die Abschaffung der Sklaverei ein. Im Jahr 1860 wurde er zum 16. Präsident der USA gewählt. So verkörpert sein Lebensweg wie kaum ein anderer den "American Dream". Seine Vision von der Einheit der Vereinigten Staaten in Freiheit und der Abschaffung der Sklaverei machte ihn und seine Ideale bis heute unsterblich. Doch bezahlte Lincoln seine visionäre Politik am Karfreitag 1865 mit seinem Leben. Abraham Lincoln wurde nur 56 Jahre alt.

Das zweiteilige Doku-Drama erzählt die schicksalhafte Begegnung von Abraham Lincoln mit seinem Mörder John Wilkes Booth, einem fanatischen Südstaatler und seinerzeit berühmten Schauspieler, der das Attentat auf den Präsidenten im Ford-Theater in Washington DC wie ein Shakespeare-Drama plante und ausführte. Die spannende Parallelgeschichte von Abraham Lincoln und seinem Mörder John Wilkes Booth erzählt zwei gegensätzliche Lebensläufe, die sich doch immer wieder kreuzten. Welche Ereignisse haben zu dem Mentalitätswandel beigetragen, der die Wahl Barack Obamas, des ersten farbigen US-Präsidenten, ermöglichte?

Die erste Folge zeigt den Aufstieg eines unbekannten Jungen aus der Provinz zum 16. Präsidenten der USA, der in der Woche seines größten Triumphes ermordet wird. Der Bürgerkrieg ist für die Nordstaaten siegreich beendet, und Lincoln ist wiedergewählt worden - da trifft ihn die Kugel des Attentäters John Wilkes Booth. Der Film, produziert von Peter Bardehle, entstand in Zusammenarbeit zwischen NDR und ARTE sowie ORF, History Channel, VRT Belgien, DR Dänemark und weiteren europäischen Fernsehsendern. Die Schauspieler Fritz Klein (Lincoln) und Brian Merrick (Booth) liefern überzeugende Porträts der beiden Protagonisten. Gedreht wurde zum Teil an Originalschauplätzen. So erhielt zum ersten Mal eine europäische Filmcrew Zugang zur historischen Sommerresidenz Lincolns in Washington. Die meisten Szenen entstanden in einer Filmstadt, die für die HBO-Produktion "John Adams" errichtet worden war. Über 80 Darsteller erwecken die Kulissen zu neuem Leben und schaffen eine authentische Abbildung der Lincoln-Ära."



Bild:Lithografie von der Ermordung Abraham Lincolns durch John Wilkes Booth / Public Domain / Wikimedia Commons

http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Lincoln

Montag, 03. August 2009 um 23 Uhr 10 auf Phoenix:

Lincolns letzter Tag (2/2) - Reise in die Unsterblichkeit


Ein Film von Wilfried Hauke

"Die zweite Folge zeigt die Jagd nach dem Mörder John Wilkes Booth, der nach dem Attentat auf Präsident Lincoln aus dem Washingtoner Ford-Theater entkommen konnte. Zur selben Zeit bewegt sich der Trauerzug mit Lincolns Sarg durch die USA. Sieben Millionen Menschen, eine Trauergemeinde, wie sie sich in dieser Größenordnung nie zuvor versammelt hat, erweist Lincoln auf seiner letzten Reise auf Bahnhöfen und an der Schienenstrecke die letzte Ehre."



Ab 00 Uhr 45 werden die Phoenix-Ägypten-Dokus vom Wochenende wiederholt! (ÄGYPTEN!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik