Sonntag, 2. August 2009

Spezial-Programmvorschau für Sonntag, 02. August 2009



Sonntag, 02. August 2009 um 18 Uhr 05 auf ARTE:

360° - Geo Reportage: Sokotra, Schatzinsel in Gefahr

Frankreich, Deutschland, 2009, Regie: Ines Possemeyer

"Auf der jemenitischen Insel Sokotra lebten die Menschen über Jahrtausende im Einklang mit der Natur. In der Abgeschiedenheit des Indischen Ozeans konnten nicht nur urzeitliche Drachenblut- und Weihrauchbäume überdauern, sondern es entstanden auch eine eigene Sprache und Kultur. Seit 2008 ehrt die UNESCO Sokotra als Weltnaturerbe. Gleichzeitig verlieren jedoch die strengen Regeln, mit denen die Beduinenstämme die Natur traditionell schützen, an Kraft. "360° - Geo Reportage" begleitet einen Berghirten über die urtümliche Insel vor dem Horn von Afrika und zeigt seinen Willen, die Traditionen der Inselbewohner zu bewahren.

Die zum Jemen gehörende Insel Sokotra zählt rund 700 weltweit einzigartige Pflanzen- und Tierarten - nur auf Galapagos und Hawaii ist die Artenvielfalt größer. Doch fortschreitende Überweidung bedroht viele der seltenen Gewächse und auch die Existenz der hier lebenden Hirten. So kann der 55-jährige Berghirte Abdullah Ablihin seine Familie im Hinterland Sokotras heute kaum noch mit Hilfe seiner Ziegenherde ernähren. Ihm bleibt nur die Tagelöhnerei in Hadibu, dem Hauptort der Insel an der Küste.
Noch ist das enge, soziale Netz der Einheimischen nicht gerissen. Bei einem Fischer kann Abdullah Ablihin unterwegs selbst gemachte Butter gegen Salz tauschen, ein alter Nachbar gewährt ihm Unterkunft in seinem modernen Haus in Hadibu. Doch die beiden sprechen kaum noch dieselbe Sprache, denn an der Küste verdrängen arabische Einflüsse das einheimische Sokotri. Ein Freund des Berghirten versucht deshalb, die aussterbende Kultur zu bewahren, indem er Tonaufnahmen von den schon fast verstummten sokotrischen Dichter und Schamanen macht.
Nachdem Abdullah Ablihin auf einer Baustelle genug Geld verdient hat, fährt er mit seinem Freund in die Berge zurück. Er bringt dringend erwartete Lebensmitteln mit - und eine Idee, wie er und seine Familie ihre bisherige Lebensweise bewahren könnten.
Anhand des Alltagslebens der Insulaner zeigt "360° - Geo Reportage" die Traditionen und die einzigartige Natur Sokotras, aber auch den sich von der Küste her ausbreitenden Wandel. Von seiner Arbeit als Tagelöhner im boomenden Hauptort der Insel kehrt der Beduine Abdullah Ablihin zurück in seine alte, urtümliche Welt. Wie lange aber wird es sie in dieser Form noch geben?"

Wiederholungen: 05.08.2009 um 01:55

Sonntag, 02. August 2009 um 17 Uhr 05 im BR:

Fernweh Die Reisereportage:
Afrikas Bierroute - Zulu-Traditionen und bayerische Lebensart in einer südafrikanischen Monarchie

"Man muss nicht unbedingt ein Freund des Gerstensaftes sein, aber wenn man es ist, dann hat dieser Urlaub seinen ganz besonderen Reiz. Die südafrikanische Bierroute führt nicht nur zu zahlreichen kleinen Brauereien sondern auch durch die imposantesten Landschaften von Kwa Zulu Natal, Provinz und einzige Monarchie des Staates Südafrika. Da sind die monumentalen Drakensberge, die lieblichen Heidi-Landschaften um Wartburg, die melancholischen Midlands sowie die Urgewalten des Indischen Ozeans. Und da ist das harte und raue Leben der Besutho an der Grenze zu Lesotho, dem Dach Südafrikas. Ein sehenswerter Abstecher, der auch schon deshalb zur Bierroute passt, weil hier oben, auf knapp 3000 Metern, Südafrikas höchste Kneipe liegt. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.fernwehinfo.de."

Sonntag, 02. August 2009 um 16 Uhr 29 im MDR:

Sonne, Salsa, Sozialismus - Kubas Wandel nach Fidel Castro
Film von Sabine Christiansen und Tayfun Midilli

"Anfang des Jahres feierte Kuba ein halbes Jahrhundert Revolution unter Fidel Castro. Weder das jahrzehntelange US-Embargo noch der Zusammenbruch des Ostblocks haben den Tropensozialismus ins Wanken gebracht. In Havanna geben sich die "neuen Linken" die Klinke in die Hand - kaum ein lateinamerikanischer Regierungschef, der dem greisen Revolutionsführer Fidel Castro und seinem Bruder Raul in den vergangenen Monaten nicht seine Reverenz erwies. Selbst der Erzfeind USA lockert die Sanktionen.

Das "sozialistische Museum" lebt, aber wie lange noch?

Der "Maximo Lider" ist todkrank und Kubas Planwirtschaft steckt in der Krise. Der Unmut in der Bevölkerung wächst: Einheitslöhne und tägliches Schlange stehen, die Doppelwährung und eingeschränkter Zugang zum Internet.

Auf ihrer Reise durch Kuba trifft Sabine Christiansen Vertreter des Machtapparats aber auch Oppositionsgruppen, Studenten, Familien, Musiker und Bauern. Was denken sie über die Zukunft Kubas? Welche Hoffnungen und Sehnsüchte haben die Menschen und welche Reformen stellt die neue Führung unter Raul Castro in Aussicht? Werden die Errungenschaften der Revolution im Bildungs- und Gesundheitswesen dem notwendigen Wandel und der Öffnung des Landes standhalten können?

Der Film bietet ein faszinierendes Kaleidoskop der kubanischen Gesellschaft im Umbruch. Für den Zuschauer offenbart sich ein Land von umwerfender Schönheit und tragischem Verfall, mit Menschen zwischen unbändiger Lebenslust und lähmendem Alltagsfrust. Ein Land voller Widersprüche, die jahrzehntelang vom Mythos Fidel Castro überdeckt wurden. Seine Nachfolger müssen sich diesen Widersprüchen jetzt stellen: Ein Drahtseilakt, um das Erbe der Revolution in Zeiten des Wandels zu bewahren."Cuba Dissident

Foto: Blick auf Havanna / Aaron Rockett / Public Domain / Wikimedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba

Sonntag, 02. August 2009 um 17 Uhr 00 auf 3sat:

Rufe aus der Kalahari - Erdmännchen

Tierdoku

Sonntag, 02. August 2009 um 17 Uhr 30 in der ARD:

Mein Haus ist dein Haus: Leben mit illegalen Flüchtlingen

"Gott und die Welt"-Doku. D 2009

Sonntag, 02. August 2009 um 17 Uhr 45 im WDR:

Emma - Tierärztin auf Safari (2/5)

Dokusoap GB 2006

Wh.: Montag, 03. August um 13 Uhr 00

Sonntag, 02. August 2009 um 19 Uhr 20 in der ARD:

Weltspiegel

u.a. mit einem Beitrag über Flüchtlingslager in Marokko
"Marokko: Wartesaal für Europa
Sie hausen in Zelten in einem Wald bei Oujda und wollen nach Spanien: Afrikaner, die vor Bürgerkrieg und Armut fliehen. Cynthia aus Nigeria hat dort sogar ihren jetzt drei Monate alten Sohn geboren."

Wh.: 04 Uhr 50 am Montag, 03. August, um 01 Uhr 20 im RBB

Sonntag, 02. August 2009 um 20 Uhr 15 auf ProSieben:

xXx - Triple X

Actionfilm USA 2002 mit Samuel L. Jackson und Richy Müller

Wh.: um 02 Uhr 45

Sonntag, 02. August 2009 um 21 Uhr 45 auf Phoenix:

Fußballfieber am Kap - Südafrikas Weg zur WM

Eine Dokumentation von Richard Klug
"Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs findet eine Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden statt. Vom 11. Juni bis 11.Juli 2010 wird Südafrika Gastgeber für Millionen von Fußball-Fans sein. Die Südafrikaner sind stolz – sie wollen der Welt beweisen, dass auch ein afrikanisches Land so ein Großereignis bewältigen kann. Der Rest der Welt ist skeptisch: Werden die Stadien rechtzeitig fertig?

Wie kommt man angesichts der riesigen Entfernungen und mangels eines öffentlichen Transportwesens von Spielort zu Spielort? Vor allem aber: Werden die Fans angesichts der immensen Kriminalität im Lande sicher sein? ARD-Korrespondent Richard Klug zeigt die Vorbereitungen zur Fußball-WM 2010 an vier Spielorten: Kapstadt, Johannesburg, Nelspruit und Port Elizabeth.
Kapstadt mit dem "Greenpoint"-Stadion, spektakulär gelegen zwischen Tafelberg und Atlantik; mit Sthandathu Skosana, dem Bauarbeiter aus dem Elendsviertel Khayelitsha, für den Fußball auch eine Möglichkeit ist, der Misere zu entkommen. Johannesburg mit seinen zwei Stadien "Soccer City" und "Ellis Park", aber auch mit seiner hohen Kriminalitätsrate. Die Firma Omega Solutions lässt in der Johannesburger Innenstadt Hunderte von Überwachungskameras aufhängen.

Fussball

Nelspruit, das kleine Kaff südlich des Krüger-Nationalparks, in dem vier Vorrundenspiele stattfinden werden. Fußball und Safari: das immerhin hat es noch auf keiner WM zeitgleich gegeben. Und schließlich: Port Elizabeth, an der Südküste gelegen. Das "Mandela Bay Stadium", der erste Stadion-Neubau für 2010, der bereits fertig ist. Port Elizabeth ist auch die Heimat des südafrikanischen WM-Organisators Danny Jordaan, der wie so viele Südafrikaner verspricht, dies werde die beste WM aller Zeiten werden."

Foto: Anton / GNU Free Documentation License / Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik