Mittwoch, 5. Januar 2011

Geschichten von weißen Negern

Um ein neues Jahr sinnvoll zu beginnen, braucht es manchmal die Erinnerung. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ich das Glück, auf einen ganz besonderen Artikel in der ZEIT zu stoßen, der sowohl gelebte Erinnerung als auch einen – trotz allem –hoffnungsvollen Blick in die Zukunft gestattet.

Und das von einem, der sich auskennt in der Welt, einer der sich in den vergangenen 50 Jahren einen Namen gemacht hat als Philosoph und als Sonderberichterstatter der UNO und der mit Afrika ebenso vertraut ist wie mit seiner mitteleuropäischen Heimat, der Schweiz. Jean Ziegler hat seiner Gesprächspartnerin Anita Blasberg in diesem ZEIT-Interview mit dem Titel "Ich bin ein weißer Neger" nicht nur Fragen nach seinem persönlichen Werdegang und seinem Credo beantwortet, er zeichnet dort ein überaus klares Bild von den Zuständen und Vorgängen in Afrika, in der Dritten Welt allgemein und vor allem auch in der UNO, die er „unglaublich rassistisch“ nennt.


Hier ist der ZEIT-Artikel im Ganzen nachzulesen: Interview mit Jean Ziegler: "Ich bin ein weißer Neger" | Politik | ZEIT ONLINE


Dieser Teil des ZEIT-Interviews auf dieser Einzelseite: Interview mit Jean Ziegler: "Ich bin ein weißer Neger" – Seite 2 | Politik | ZEIT ONLINE

Und auf noch einen anderen Artikel möchte ich Sie aufmerksam machen, einen, der fast die gleiche Überschrift gebrauchen könnte, obwohl er eine völlig andere Geschichte erzählt.

Hier geht es um Menschen aus Afrika - um Schwarze, denen eine Laune der Natur bitter mitgespielt hat in ihrem Leben. Eine Pigmentstörung macht die so genannten Albinos in vielen Ländern Afrikas nicht nur zu bestaunten Außenseitern, es macht sie zu potentiellen Opfern von Gewalt und oft sogar von rituellen Morden. Jetzt haben sich einige dieser "weißen Neger" zusammen geschlossen, um medienwirksam und international auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen und Hilfe einzufordern, wie die WELT aktuell berichtet:

Hier ist der komplette WELT-Artikel nachzulesen: Albinos: Weiße Schwarze kämpfen gegen tödliche Vorurteile - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik