Sonntag, 7. Februar 2010

WOCHENENDMAGAZIN - FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (6/2010)

bildtankstelle_vorschau(115)
Foto:Sonnenuntergang in Namibia/Lizenzfrei/www.bildtankstelle.de

Schön, dass Sie wieder mitdabei sind bei unserem Wochenend-Magazin! Am Sonntag entscheidet sich in der Ukraine in einer Stichwahl ob ob die blonde Regierungschefin an der Macht bleiben kann oder ob die Wähler ein Comeback des schon einmal als Wahlfälscher ertappten Janukowitsch ermöglichen. In der Hauptstadt Kiew kämpft derweil ein Weltmeister gegen einen starken Gegner:

Klitschkos Kampf gegen Korruption
Stichwahl in der Ukraine: Diva gegen Wahlfälscher
Präsidentschaftswahl in der Ukraine: Comeback des Sowjet-Stars
Ukraine: Die Angst des Favoriten
Ukraine: Das verlorene Farbenspiel
Janukowitsch inszeniert sich als strahlender Sieger

Ob Bürger mit ihrer Regierung und den Zuständen im Land zufrieden sind, kann man vielleicht auch ganz gut an der Auswanderungsquote ablesen. Und da zeigt es sich hier in Deutschland, dass immer mehr Leute der Heimat den Rücken zukehren, um sich anderswo nach dem Glück umzusehen. Wie zahlreiche Auswander-Soaps gezeigt haben, finden die allermeisten dort auch nicht, was sie gesucht haben - aber einen Versuch war es wohl Wert. Wie sonst könnte man die Statistik erklären?

Auswanderung: Der dumme Rest bleibt


Das Innenministerium aber weiß uns zu beruhigen: Wir werden trotzdem  (wahrscheinlich!) nicht von Einwanderern überlaufen, obwohl es ja dann soviel freien Platz gibt hier in Deutschland:

Studie des Innenministeriums: Kaum Einwanderung aus Afrika


Sehr beruhigend, dankeschön!  Aber wie sollten die Afrikaner es denn auch schaffen bis Regensburg oder Leipzig, wo alle Flüchtlinge doch durch die schnelle europäische Einsatztruppe schon im Mittelmeer in ihren Booten aufgebracht und sofort zurück nach Afrika gebracht werden. Einige wenige haben das "Glück" es tatsächlich zu schaffen bis an Italiens Küste:

Offenbar erschreckende Zustände in Italiens Flüchtlingslagern

Über die Zustände in den Lagern in Italien und Griechenland ist schon viel geschrieben worden. Auf der vorgelagerten Insel Lampedusa waren die Einwohner und die Flüchtlinge gemeinsam auf die Straßen gegangen, nachdem aller Protest  gegen das unmenschliche Lager nichts geholfen hatten. Mittlerweile ist es geschlossen, aber anderswo sind die Zustände nicht besser. Und selbst den Italienern wird in ihrem eigenen Land nicht richtig geholfen, so wie vor langer Zeit von der Regierung versprochen: Bis vor Kurzem mussten trotz winterlicher Temperaturen die Erdbebenopfer vom letzten Jahr immer noch in den Notbehelfszelten wohnen:

Nach dem Erdbeben: L?Aquila ohne Masterplan
Nach dem Erdbeben: Restauratoren bringen L'Aquila Kunstschätze zurück
L'Aquila: Trümmer, die Geschichten erzählen

Man kann in diesen Tagen nicht von Erdbeben und von Opfern sprechen ohne an Haiti denken zu müssen. Die Erschütterung ist so unvorstellbar groß, so unendlich viele Geschichten gäbe es zu erzählen. Aber ertragen kann man das wohl immer nur in ganz kleinen Dosen, um nicht abzustumpfen oder gar nicht mehr dorthin zuschauen oder zu -hören, wo man Hilfe so dringend braucht.

Nach dem Erdbeben: Der leise Held von Haiti
Einer von zweihunderttausend

USA: Erde bebt vor Kalifornien mit Stärke 5,9

Gehen wir doch noch einmal kurz zurück nach Italien, wo in diesen Tagen auch viel Schönes auf dem Terminkalender steht: In Venedig wird wieder der zauberhafteste Karneval der Welt gefeiert. Und auch die Bienale wirft schon ihre schönen Schatten voraus:

Italien: Pracht-Kostüme zum Karneval von Venedig

Biennale in Venedig: Susanne Gaensheimer Kuratorin des deutschen Pavillons

Auch am Rhein wird es natürlich wieder hoch hergehen während der "Tollen Tage", diesmal aber mit einem ganz besonderem Extra:

BAP-Chef entwarf zwei Wagen: Afrika im Zoch!

Zwei Geheimwagen für Afrika
Engagement: Karneval: BAP-Sänger kämpft für Afrika

In Afrika - und nicht nur da! - gedenkt man in diesen Tagen der Freilassung von Nelson Mandela vor 20 Jahren:

Südafrika: Die Rede, die alles veränderte
Südafrika und das Ende der Apartheid

Former leader Nelson Mandela retraces steps of his Long Walk to Freedom

Mandela,ex-wife Winnie celebrate 20 years of his freedom from jail
Mandela invites jail guard to anniversary dinner
Mandela reflects on 20 years
I saw a man shot dead the day Mandela was freed 20 years ago

Weltweit wurde heute - am Samstag - daran erinnert, dass es noch unendlich viel zu tun gibt im Kampf gegen Genitalverstümmelungen:

Internationaler Aktionstag: Kampf gegen Genitalverstümmelung
Genitalverstümmelung auch in Österreich Problem

Und in Deutschland erinnert man sich an diesem Wochenende an Hatun Sürücü, die in Berlin ermordet wurde, weil sie frei sein wollte:

5 Jahre Sürücü-Mord: Vergesst Hatun nicht
Fall Sürücü: Ein Anschlag mit langfristigen Folgen
Fünf Jahre danach: Die verlorene Ehre der Familie Sürücü

Ein bisschen Musik hab' ich für Sie ausgesucht: Zwei Giganten des Jazz ziehen in diesen Tagen die Aufmerksamkeit auf sich - beide sehr unterschiedlich, und beide unwiderstehlich - sagen ihre Fans. Die beiden Ladies aber verschlagen einem fast den Atem:

CD der Woche: Heinz Sauer: Jenseits der Stile

Django Reinhardt wird 100: Ein Jazz für die Ewigkeit
Django Reinhardt zum 100.: Egozentrisch, eitel, genial
Ein Jazz für die Ewigkeit

CD der Woche: Sade: Herrin im Hause der Soul-Göttinnen

Country von Rosanne Cash: Papa freut sich 'nen Ast

Gar nicht gut sieht es dafür beim Musikgiganten EMI aus, bleibt nur zu hoffen, dass er sich wieder aufraffen kann:

Musikkonzern EMI: Das Ende vom Lied

Musikkonzern: Emi muss ums Überleben kämpfen

Um  Melodien und Töne geht es gemeinhin auch bei Klingeltönen fürs Handy. Die Auswahl ist riesengroß, und bis vor kurzen gab es für Handysüchtige nichts Schöneres. Nun aber sind die iPhone-Apps en vogue, ein besonders unangenehmes der gruseligen Art macht z.z. in Italien Furore:

App mit Stahlhelm: Mussolinis iPhone-Erfolg erregt Italien
Diskrete Erotik des Faschismus

Bei uns kam dieser Tage ein Film in die Kinos, der eigentlich das Zeug haben sollte zum Kult. Doch leider wird der Bushido-Streifen jetzt von fast allen Kritikern mit Gusto zerrissen:

Filmbiografie - "Zeiten ändern Dich" ist Bushidos Untergang - Kultur - Berliner Morgenpost
Video | Bushido als billige Eminem-Kopie
Bushido im Kino: Der Respekt-Ehre-Komplex
Bushido-Film "Zeiten ändern dich": Der Hass stand ihm besser
Kino: Bushido will Musikunterricht an Schule geben

Um's Nicht-Gefallen geht es bei den gerade verfilmten Krimis von Stieg Larsson nicht, ganz im Gegenteil: Lebensgefährtin und Familie des verstorbenen Autors kämpfen um die Rechte, die sehr, sehr viel Geld bedeuten:

Stieg Larsson: Moral als Investition
Streit um Larsson-Romane: Wer hat's geschrieben?


Bleiben wir doch noch ein bisschen im Kino und schauen uns an, was Merryl Streep und Helen Mirren uns zu zeigen und zu erzählen haben:

Streep, Mirren& Co.: Der Triumph der Grauen
Im Kino: Wenn Liebe so einfach wäre: Seitensprünge für Senioren
Midlife-Crisis-Komödie: Sex mit der Ex
Meryl Streep im Interview: "Ich bin ziemlich mürrisch, fragen Sie mal meinen Mann"
Liebesgeschichte: Hitzig: "Die Affäre"
Im Gespräch: Helen Mirren: Ich war nie sehr wild
Filmkritik: Ich der Hahn, du die Henne
Russland: Das Ende der Menschenliebe in Bitternis

Nicht in Russland, aber in Persien, dem Land der allerschönsten Märchen, spielt die folgende wahre Geschichte, die so aber auch durchaus in einem Hollywoodstreifen hätte auftauchen können:

Diplomatische Affäre in Teheran: Liebes-Mails aus der deutschen Botschaft

Affäre in Teheraner Botschaft: Mehrere Bundespolizisten pflegten in Iran gefährliche Liebschaften

Und wenn Sie jetzt Appetit auf mehr schöne Filmgeschichten bekommen haben, hier ist das Richtige für Sie.  Viel Spaß!

Die Goldenen Bären werden 60: Countdown für Jubiläums-Berlinale läuft
Berlinale-Chef Kosslick: "Wenn alles schiefgeht, mache ich Yoga"
Im Gespräch: Hanna Schygulla: Was machen Sie als Erstes in Berlin?
Filmfestspiele: Diese Berlinale-Filme dürfen Sie nicht verpassen
: Berlinale-Service

Ein paar Kuriositäten hab' ich aber auch noch gesammelt für Sie. So wie die traurige und leider wahre Geschichte vom jungen schwarzen Glückspilz, dem sein neuer Reichtum nichts als Unglück und schließlich sogar den Tod gebracht hat:

Mysteriöser Mord: Amerikanischer Lottomillionär einbetoniert aufgefunden
USA: Mysteriöser Mord an Lottomillionär - Leiche einbetoniert

Aber auch bei uns und im fernen Guatemala sind merkwürdige Morde geschehen:

Bizarrer Prozess: Mord unter Bestattern
Rätselhafter Fall in Guatemala gelöst: Eigene Ermordung beauftragt

Würden Sie es glauben, wenn Ihnen jemand erzählt, dass die Tante des US-Präsidenten vor einem US-Gericht gegen ihre Abschiebung kämpfen muss

Obama's aunt makes case to stay in the US
Court to rule on deporting Obama's aunt by May

Nicht ausgewiesen, aber abgereist aus USA in Richtung China sind dieser Tage zwei ganz besondere Botschafter Amerikas:

USA schicken zwei Riesenpandas nach China
Video | Ein Panda fliegt nach China

Berliner Zoo: Kormoran-Ausflug bei Eisbär Knut endet tödlich
Zoo: Kormoran-Ausflug zu Eisbär Knut endet tödlich

Um sehr viel Geld und eigentlich Unbezahlbares geht es bei der großen Kunst eigentlich immer. Diesmal aber ging die Wertsteigerung ins Unermessliche, zum anderen ging es um einem  unglücklichen Sturz:

Riss in Picassos Schauspieler: Ein Strauchler und die Folgen

Rekorderlös: Ein dünner Mann bringt fettes Geld

Rekordpreis für Giacometti-Skulptur

Sollten Sie jetzt Lust bekommen haben:

Ein echter Beuys für acht Euro


Zwei Geschichten aus der Welt der Medizin hab ich hier noch für Sie:

Bewusstsein im Wachkoma Aus der Tiefe des Gehirns
Wachkoma-Patient kommuniziert mit Medizinern
Patient im Wachkoma kommuniziert Kraft seiner Gedanken
Medizin: Forscher kommunizieren mit Wachkoma-Patient
"Mein Geist funktionierte weiter"


Donaueschingen: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

Patient heißt Cihad - Ärztin verweigert Behandlung
Vorname als "Kriegserklärung": Ärztin wollte Cihad nicht behandeln
Friedensmission im Fall Cihad
Gesellschaft: Ärtzin entschuldigt sich nach Wirbel um ?Cihad?

Wenn Sie das schon für einen Skandal halten, dann frage ich mich, was sie von unserer nächsten Story halten?

Peter Raue: Berliner Anwalt räumt im Salzburg-Skandal auf
Betrug: Skandal erschüttert die Osterfestspiele in Salzburg
Salzburger Osterfestspiele : Das Festival als Selbstbedienungsladen

Auch eine andere exclusive Bühnenshow hat ihre großen Probleme leider nicht überlebt:

"Ben Hur Live": So ist die größte deutsche Bühnenshow gescheitert

Um richtig großes Geld und noch mehr Ruhm geht es natürlich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo sich gerade eine bemerkenswerte TV-Posse abgespielt hat:

Amerikanische Talkshow-Posse: Die Revolution ist gescheitert
NBC zahlt O'Brien 32 Millionen Dollar
PORTRÄT CONAN O'BRIEN LATE-NIGHT-TALKER:: "Unterhalter für Kinderfeste"

Zum guten Schluss sind hier noch ein paar News aus der Welt der Schönen, Reichen und Berühmten. Bye, bye bis nächste Woche!

Katie Price: Blitzhochzeit in Las Vegas

Katie Price - Ehekrach im Striplokal
Stars der Zukunft: Rihanna und Lady Gaga definieren Pop und Porno
Wegen Drogen! Muss Cameron für 10 Jahre in den Knast?
Tiger Woods: Ehefrau verzichtet offenbar auf Scheidung
Tatort-Kommissarin: Polizeigewerkschaft ehrt Ulrike Folkerts
Gerichtsmediziner: Brittany Murphy starb an Lungenentzündung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik