Donnerstag, 14. Januar 2010

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Donnerstag, 14. Januar 2010

bildtankstelle_vorschau(27)

Donnerstag, 14. Januar 2010 um 12 Uhr 00 im WDR:
Südafrika - Naturschutz am Kap
Doku. D, Film von Jochen Frank
Länder-Menschen-Abenteuer porträtiert die Tierschützerin Jenni Trethowan, die sich dem Schutz der letzten Kap-Paviane verschrieben hat. Das Team begleitet den Lehrer Mark Ogilvie, der benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den Townships mit der Natur vertraut macht. Nicht zuletzt zeigt der Film die vielfältigen Aufgaben der Ranger im berühmten Table Mountain National Park, dem meistbesuchten Park Südafrikas. Dieser ist auch Einsatzgebiet der Landschaftspflegerin Carly Cowell. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen sammelt sie Samen bedrohter Pflanzen für die Millenium Seed Bank. Das weltumspannende Projekt ist das größte, das jemals zur Erhaltung wildwachsender Pflanzenarten konzipiert worden ist.
Donnerstag, 14. Januar 2010 um 14 Uhr 15 im WDR:
Die Tierärzte vom Kilimanjaro: (2) Reise in die Serengeti
Dreiteilige Dokumentation von Wolf Lengwenus und Wolfgang Wegner
Am Fuße des Kilimanjaros, im ostafrikanischen Tansania, haben sich die beiden deutschen Tierärzte Elisabeth Stegtmaier und Laszlo Paisz ein kleines Paradies geschaffen. Ein Paradies mit 25 eigenen Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Enten und vielen anderen Tieren.
Im zweiten Teil bereiten sich die beiden Tierärzte vom Kilimanjaro auf eine Reise vor, die sie in die großen Wildschutzgebiete des Ngorongoro Kraters und der Serengeti führt.
Vorher müssen auf der Farm noch die Patienten versorgt werden; ein Schopfadler zum Beispiel, der nicht mehr fliegen kann und Schimmel Topas, der sich eine üble Beinwunde zugezogen hat. Der Servalkatze geht es besser, aber sie ist noch nicht über den Berg.


Donnerstag, 14. Januar 2010 um 14 Uhr 45 auf Phoenix:
Thema: Faszination Fußball - 5 Monate vor der WM in Südafrika
Studiogast: Guido Buchwald, Weltmeister von 1990/Moderation: Andreas Ernst
Rund fünf Monate vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 blickt PHOENIX auf das Ausrichterland Südafrika – mit Reportagen, Gesprächen und längeren Ausschnitten der historischen WM-Finalspiele von 1974 und 1982.
Donnerstag, 14. Januar 2010 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Deutsche Kolonien: (3/3) ...und morgen die ganze Welt
Doku. D 2005, Film von Gisela Graichen und Peter Prestel
Wh. um 01 Uhr 30 (Freitag)
Voller Zuversicht waren die Deutschen 1914 zu den Fahnen geeilt, nicht nur im Reich, sondern auch in ihren so genannten Schutzgebieten in Afrika, der Südsee und China. Doch vom erträumten Weltreich waren schon wenige Wochen nach Kriegsbeginn nur noch kümmerliche Reste übrig. Hitler belebte den Traum von den deutschen Kolonien neu, doch die Niederlagen der deutschen Truppen an vielen Fronten veranlassten ihn 1943, alle Planungen für Afrika aufzugeben.
Im wichtigsten und bekanntesten Schutzgebiet, Deutsch-Südwestafrika, wurde die 5.000 Mann starke deutsche Truppe von der zehnmal größeren Übermacht der Südafrikaner erdrückt. Zur Heldengeschichte taugt aus deutscher Sicht einzig die Schlacht um Deutsch-Ostafrika. Unter Führung des Oberstleutnants Paul von Lettow-Vorbeck nahm die deutsche Schutztruppe den Kampf gegen eine vielfache britische Übermacht auf - und konnte sich bis nach dem Ende des Weltkriegs im Jahr 1918 durchschlagen.
Abgeschnitten von jeglicher Information kämpfte Lettow-Vorbeck sogar noch weiter, als in Europa schon die Waffen schwiegen. Das Ende der deutschen Kolonialgeschichte war zu diesem Zeitpunkt längst besiegelt und mit dem Versailler Vertrag erlosch jeder Anspruch Deutschlands auf seine ehemaligen Übersee-Territorien. Die Sehnsucht nach den Kolonien jedoch lebte weiter.
Kolonialausstellungen, Völkerschauen und Spielfilme zielten auf die nostalgische Verklärung der deutschen Kolonialzeit. Auch die Nazis bemächtigten sich des Themas. Schon früh forderten einige führende Köpfe die Rückgabe der Kolonien. Hitler sah im Osten Europas das vorrangige Ziel der deutschen Expansion, aber keineswegs den Endpunkt. Bei vielen der verbliebenen Deutschen in den ehemaligen Kolonien fiel diese Rhetorik auf fruchtbaren Boden. Das frühere Deutsch-Südwestafrika wurde zu einem Schwerpunkt nationalsozialistischer Aktivitäten.
Die Verbreitung des Deutschtums in aller Welt war eine bedeutende Facette des Rassenwahns im Dritten Reich. Doch wie schon im Ersten Weltkrieg durchkreuzte der tatsächliche Kriegsverlauf alle größenwahnsinnigen Pläne Hitlers. Stalingrad und die zunehmenden Niederlagen der deutschen Truppen an vielen Fronten veranlassten ihn 1943 endgültig, alle Planungen für Afrika aufzugeben.

Donnerstag, 14. Januar 2010 um 20 Uhr 15 im RBB:
30 Karat Liebe
Spielfilm D 2008 mit Marion Kracht und Francis Fulton-Smith
Die Berliner Fotografin Julia Sandberg hat sich in den charmanten Abenteurer Percy van der Walt verliebt, der einem äußerst ungewöhnlichen Job nachgeht. Percy taucht vor der Küste des südafrikanischen Hafenstädtchens Port Sheldon nach Diamanten.

Donnerstag, 14. Januar 2010 um 20 Uhr 15 auf SAT 1:
Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit
Thriller USA 2003 mit Denzel Washington und Eva Mendes

Foto: In einem Nationalpark Südafrikas / gemeinfrei / www.bildtankstelle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik