Samstag, 5. Dezember 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Samstag, 05. Dezember 2009

800px-2010_FIFA_World_Cup_Fans_2
Foto: Fans der Fussball Weltmmeisterschaft 2010 in Südafrika (Camps Bay,Kapstadt)/Author Audrey & Patrick Scales/Creative Commons Attribution 3.0 License/ Wikimedia Commons


Samstag, 05.Dezember 2009 um 12 Uhr 15 im NDR:
2.000 Meilen bis Oregon - Quer durch Amerikas Wilden Westen
Doku aus der Reihe "Weltreisen"

"Fast eine halbe Million Menschen zogen Mitte des 19. Jahrhunderts den Oregon Trail entlang gen Westen. Sie waren auf der Suche nach Glück, Gold und Land.
Mit Ochsenkarren überwanden die Siedler mehr als dreitausend Kilometer Wegstrecke. Durch die Great Plains, durch wildes Indianerland und über die Rocky Mountains. Ein halbes Jahr brauchten sie für den gefährlichen Weg, bis sie endlich das Willamette Tal erreichten, das gelobte Land im fernen Oregon. Hanni Hüsch und das ARD-Team sind den Spuren der Siedler durch sechs amerikanische Bundesstaaten gefolgt, um zu erkunden, was vom Wilden Westen geblieben ist.
Die Reise führt durch Kansas, das Herz Amerikas, wo Rodeos zum Leben gehören wie Ham zum Burger, und wo alte Geier den deutschen Tannenbaum nicht vergessen können. Die Büffel sind wieder da! Georgia, die Buffalo-Lady, hat sie zurückgeholt in die endlose Prärie Nebraskas. Und so ein Büffelsteak ist eine kulinarische Offenbarung."

Samstag, 05.Dezember 2009 um 14 Uhr 45 auf Phoenix:
Wildfremd - Junge Einwanderer in Deutschland (Teile 1 bis 8)
Komplette Doku-Reihe von Frauke Sandig (bis 18 Uhr 15)
"Seit Jahrzehnten streiten sich die Geister und Politiker, ob Deutschland ein Einwanderungs- oder ein Zuwanderungsland sei; de facto ist es längst beides. Rund 6,75 Millionen Ausländer leben in Deutschland - das sind mehr als acht Prozent der Gesamtbevölkerung. Zuwanderer kommen aus den unterschiedlichsten Gründen nach Deutschland: Weil ihre Qualifikation hier gefragt ist, weil sie sich eine neue, freiere Zukunft erhoffen, weil sie vor ihrem eigenen Regime ins Exil fliehen müssen oder weil sie sich in Deutschland verliebt haben. Die Serie unter der Regie von Frauke Sandig begleitet fünf junge Einwanderer aus verschiedenen Nationen, Kulturen und gesellschaftlichen Schichten auf ihrem Weg nach Deutschland und beim Versuch, hier Fuß zu fassen. Wildfremd ist eine Langzeitbeobachtung über das erste Jahr des Ankommens und Einlebens von Menschen, deren Wunsch es ist, sich dauerhaft und legal in Deutschland niederzulassen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Beobachtungen und Erlebnisse von Alltag in einem neuen Land, die parallel montiert und als Fortsetzungsgeschichte erzählt werden."
Samstag, 05.Dezember 2009 um 15 Uhr 40 auf ARTE:
Einmal so wie ich es will
Spielfilm D 2004  mit Senta Berger und Götz George
"Emma führt seit fast drei Jahrzehnten eine konventionelle Ehe. Sie hat den inzwischen 24-jährigen Sohn Markus großgezogen und ihrem Mann Ferdinand den Rücken freigehalten. Es war alles ganz in Ordnung, es gab keine großen Höhen und keine wirklichen Tiefen. Jetzt begleitet Emma Ferdinand nach Südafrika, weil er meint, dass sie dort gemeinsam Urlaub machen können. Aber es ist wie immer, er macht Geschäfte und sie langweilt sich. Sie ist auch dieses Mal nur mitgefahren, weil er das wollte, alles koordiniert und im Vorhinein bedacht hat. Auch der Streit ist eigentlich wie immer, aber trotzdem ist alles anders an diesem sonnigen Tag, als Emma mitten im tiefsten südafrikanischen Busch einfach aus dem Mietwagen aussteigt und nicht mehr einsteigt.
Sie nimmt ihren kleinen Koffer und läuft die Straße zurück in eine heruntergekommene kleine Stadt. Da nützt es auch nichts, dass Ferdinand neben ihr herfährt, sie beschimpft und ihr Schicksal in den schwärzesten Farben malt. Sie mag so einfach nicht mehr leben. Sie will, dass es anders läuft: "Einmal so, wie ich will". Emma will nicht zurück. Sie trifft auf John, einen eigenbrötlerischen Straußenfarmer und seine Tochter Marnie. Bei ihnen will Emma einfach mal Urlaub machen von ihrem Leben."

Samstag, 05.Dezember 2009 um 16 Uhr 00 in der ARD:
Weltreisen: Wunderland Südafrika - Eine etwas andere WM-Reise
Doku. D Film von Richard Klug/Wh. 04 Uhr 45 (Sonntag)
"Am Tag nach der Endrunden-Auslosung der Fußball-Weltmeisterschaft geht der Südafrika-Korrespondent der ARD, Richard Klug, auf eine etwas andere WM-Reise.
Was machen die Fans vor und nach dem Stadionbesuch? 450.000 Besucher werden erwartet für die Fußball-WM 2010. Manche werden in die Tierparks gehen. Aber für 450.000 Menschen ist dort kein Platz. Die Alternative ist ein Besuch einer der zahlreichen Weltkulturerbe-Stätten, die Südafrika hat.
Die Berühmteste ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, der Unesco, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich aussehen, aber es steht symbolisch für eine der schönsten Dinge der Welt: Es steht für die Freiheit. Die Insel vor der Küste Kapstadts war schon zu Kolonialzeiten ein Gefängnis gewesen. Aber erst durch den berühmtesten politischen Gefangenen der Welt ist sie ebenfalls berühmt geworden. Hier war Nelson Mandela jahrzehntelang in Haft. Gleich in Sichtweite der Gefängnisinsel: der Tafelberg. Hier beginnt eine weitere Weltnaturerbestätte Südafrikas: die Pflanzenwelt der Region Westkap, eine der artenreichsten Regionen der Welt.
1200 Kilometer entfernt, Richtung Nordosten: der Vredefort-Krater. Vor zwei Milliarden Jahren war hier ein riesiger Meteorit eingeschlagen und hatte einen Krater von fast 90 Kilometer Durchmesser geschlagen. Der älteste und größte Meteoritenkrater der Welt. Grund dafür, dass die Gegend um die heutige Stadt Johannesburg ein Labyrinth von Höhlen beherbergt. In eine davon fiel vor etwa drei Millionen Jahren ein menschenähnliches Wesen. 1998 hat man sein Skelett gefunden, das älteste vollständige Skelett eines menschenähnlichen Wesens auf der Welt. Da man zuerst einen Fußknochen des verunglückten Wesens gefunden hatte, nannte man es "Little Foot", "Kleiner Fuß", und die ganze Gegend die "Cradle of Humankind", die "Wiege der Menschheit". Krater und Wiege: Weltkulturerbe Südafrikas.
An der Ostküste: die iSimangaliso-Wetlands, ein riesiges Feuchtgebiet und Vogelparadies, ebenfalls Weltnaturerbe. Und schließlich die "Barriere aus Speeren", die Drakensberge.
Acht Welterbestätten umfasst die Unesco-Liste für Südafrika. Die "Weltreisen" porträtieren sechs von ihnen."

Samstag, 05.Dezember 2009 um 17 Uhr 30 auf 3sat:
vivo: Das andere Servicemagazin
Thema: Wieder nicht schwanger! Letzte Chance Adoption?

Moderation: Annabelle Mandeng

Samstag, 05.Dezember 2009 um 17 Uhr 55 auf ARTE:
Anleitung zur Katastrophe - Ein Jahr auf Öl-Diät
Dokumentarfilm Finnland 2008, Film von John Webster
"Der Dokumentarfilmer John Webster überzeugt seine Ehefrau und seine beiden Kinder, ein Jahr lang auf den Konsum von Erdöl und Erdölprodukten zu verzichten, ohne ihren mittelständischen Lebensstil aufgeben zu müssen. Dieser Enthaltsamkeitsbeschluss mit dem Ziel, zur Weltverbesserung beizutragen, hat ungeahnte Folgen, aus denen ein überaus witziges gesellschaftskritisches Protokoll entstanden ist.
Der Kauf von Hygieneartikeln wie Zahnpasta und Toilettenpapier wird im Supermarkt zum Spießrutenlauf, selbst die Cornflakespackung mit Gratis-Plastikspielzeug erweist sich als ein echtes Problem. Die Familie lernt in diesem Jahr nicht nur, ihre eigenen Werte zu hinterfragen, zugleich werden auch ihre Willenskraft und das Familienglück selbst auf eine harte Probe gestellt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik