Donnerstag, 26. November 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Donnerstag, 26. November 2009

sunsetTreeRedYel
Photo courtesy of GeekPhilosopher.com
Ein afrikanischer Sonnenuntergang


Donnerstag, 26. November 2009 um 14 Uhr 00 auf ARTE:
Steffens entdeckt: (4) Namibia - Nationalpark im Aufbruch
Dokureihe D 2009, Filme von Dirk Steffens, Jürgen Vogt
"Zu den tierreichsten und dennoch unbekanntesten Naturschutzgebieten Afrikas gehört der Mamili-Nationalpark. Obwohl schon 1990 gegründet, ist der Park bisher wenig erforscht. Es gibt kaum eine Infrastruktur im größten Lebensraum der Elefanten der Welt, das zu fünf verschiedenen Ländern gehört: Simbabwe, Sambia, Namibia, Botswana und Angola. Für die Tiere gelten die Staatsgrenzen nicht mehr. Das bedeutet einerseits einen größeren Aktionsradius, andererseits aber auch eine Ausbreitung der von ihnen angerichteten Schäden. So tragen vor allem die Elefanten zur Savannenbildung bei, die für die Landwirtschaft eine Katastrophe ist. Die Menschen in den Dörfern leiden außerdem unter den Löwen, die ihre Rinder reißen.
Natur- und Tierfilmer Steffens und sein Begleiter entdecken einen verletzten Elefanten. Auf der Suche nach einem Ranger treffen sie auf einen jungen Deutschen, der die Region kartographieren soll. Straßen und Brücken gibt es nicht, dafür aber markante Bäume, die als Orientierungspunkte dienen.
Zahlreiche Büffel und Flusspferde lassen sich beobachten, während Giraffen und Nashörner kaum noch anzutreffen sind. Sie wurden schon vor langer Zeit von Wilderern ausgerottet. Einige der Wilderer arbeiten heute als Ranger und schützen die Tiere, die sie früher töteten. Der Beruf bedeutet eine sichere Einnahmequelle, zudem droht keine Gefahr durch Ordnungshüter. So ist zumindest die Zahl der Wilderer stark zurückgegangen."

Donnerstag, 26. November um 14 Uhr 15 im RBB:
Planet Wissen: Wüstenforscher - Abenteurer im Dienste der Wissenschaft

Wissensmagzin D 2009

Donnerstag, 26. November 2009 um 15 Uhr 00 auf 3sat:
Das afrikanische Jahrzehnt - Hoffnung für den schwarzen Kontinent
Doku. D 2008, Film von Peter Zurek
"In Point Sarène im Senegal haben Frauen eine Kooperative gegründet: Sie verkaufen den Fisch, den ihre Männer in der Nacht fangen. Das Geschäft geht so gut, dass sie inzwischen Kredite vergeben, mit denen die FischerTreibstoff und Boote kaufen können. - Peter Zurek stellt in fünf afrikanischen Staaten Projekte vor, die für ein neues afrikanisches Selbstbewusstsein stehen."

Donnerstag, 26. November 2009 um 15 Uhr 15 im RBB:
Ngorongoro - Im Land der wilden Tiere
Doku. D 2000,
"Im Gegensatz zu den afrikanischen National-Parks, die als Lebensraum ausschließlich den Tieren vorbehalten sind, leben im Ngorongoro-Schutzgebiet in Tansania Menschen und wilde Tiere in zumeist friedlichem Nebeneinander. Die Massai, ein nilo-hamitischer Hirtenstamm, der bereits vor Jahrhunderten in das Krater-Hochland sowie die umliegenden Steppen eingewandert ist, teilen mit Gazellen, Gnus und Zebras die Weidegründe ihrer Rinder-, Schaf- und Ziegenherden. Die traditionelle Lebensweise der Massai, der auch heute noch die große Mehrheit des Stammes anhängt, hat wesentlich zum Erhalt der Tierwelt dieser Urlandschaft beigetragen"

Donnerstag, 26. November 2009 um 20 Uhr 15 auf VOX:
Ocean's Eleven
Spielfilm USA 2001 mit Don Cheadle, George Clooney, Brad Pitt
Wh. um 00 Uhr 45 (Freitag)

Donnerstag, 26. November 2009 um 20 Uhr 15 auf Sat 1:
Norbit
Spielfilm USA 2006 mit Eddie Murphy
Wh. um 00 Uhr 20 (Freitag)

Donnerstag, 26. November 2009 um 21 Uhr 00 im NDR:
Expeditionen ins Tierreich Spezial: Der Bärenmann -  Unter Grizzlys
Doku. D
"Bären wecken Emotionen in uns wie kaum ein anderes Tier. Für die einen sind sie harmlose Teddys, andere sehen in ihnen unberechenbare Bestien. Nur wenige wissen, wie sie wirklich sind.
Andreas Kieling ist mit den großen Grizzlys Alaskas so vertraut wie kaum ein anderer. Mit viel Geduld gelang ihm, was nur wenige für möglich hielten: Einige Bären tolerierten seine Nähe, bauten sogar ein Vertrauensverhältnis zu ihrem "Schatten auf zwei Beinen" auf. Andreas weiß, wo ihre Pfade verlaufen und wo sich die Lachsfangplätze befinden, und er ist mit Charakter und Gewohnheiten einzelner Tiere vertraut. Im Laufe der letzten Jahre traf der leidenschaftliche Tierfilmer viele "Bärenpersönlichkeiten" immer wieder und dokumentierte ihr Verhalten und sein Leben mit ihnen in sensationellen Bildern."

Donnerstag, 26. November 2009 um 22 Uhr 25 auf VOX:
Blade 2
Spielfilm USA 2002 mit Wesley Snipes
Wh. um 02 Uhr 40 (Freitag)

Donnerstag, 26. November 2009 um 22 Uhr 30 im WDR:
Menschen hautnah: Affenliebe - Frau Samel und ihre zwölf Schimpansen
Doku. D, Film von Claudia Ruby
"Christiane und ihr Ehemann Erhard wohnen zusammen mit zwölf Schimpansen. Acht leben draußen in einem Gehege. Doch mit den vier jüngsten teilt Christiane Samel Tisch, Bett und Bad. "Unsere Kinder" nennt sie die Tiere. Doch anders als menschliche Kinder werden die Schimpansen nie für sich selbst sorgen können. "Irgendwann müssen wir uns von ihnen trennen", das weiß sie. Auf Dauer können sie und ihr Mann weder die Arbeit noch die Kosten für die Tiere aufbringen. Aber zumindest was ihre vier - Babsy, Uschi, Fanny und Nicky - betrifft, mag sie gar nicht weiter darüber nachdenken. Die Affen sind ihr näher als jeder Mensch."

Donnerstag, 26. November 2009 um 23 Uhr 00 im BR:
Kompass: Der Cup der Guten Hoffnung - Afrikas erste Fußball-WM
Reportage 2009 D, Film von Richard Klug
"Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 wird Südafrika Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft sein. Zum ersten Mal findet dieses Ereignis auf afrikanischem Boden statt. Die Südafrikaner wollen der skeptischen Welt beweisen, dass sie gut vorbereitet sind."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik