Dienstag, 24. November 2009

THEMA: KINDER - 20 Jahre Kinderrechtskonvention der UNO

487px-Child-soldier-afrika
Kindersoldat,Afrika,Elefenbeinküste 2007/Bild und Foto: Gilbert G. Groud/Creative Commons License 2.0/Wikimedia Commons
Erst zwanzig Jahre ist es her, dass Kinder nach einem Beschluss der Vereinten Nationen offiziell Rechte haben, die weltweit geachtet werden sollen.
Nun, werden einige Leute sagen, wozu brauchen Kinder Rechte, wer soll sie denn einfordern - und warum? Schließlich sind wir - wie alle Generationen zuvor - auch ohne Kinderrechte großgeworden. Es gelten schließlich überall die allgemeinen Menschenrechte und hier zusätzlich das deutsche Grundgesetz.

So leicht können wir es uns heute nicht mehr machen, denn die Einforderung von Rechten bezieht sich ja nicht allein auf die sogenannte zivilisierte Gesellschaft, sondern schaut vor allem überall dort hin, wo Kinder Krieg und Gewalt ausgestezt sind,  wo Kinder schwerste Arbeit verrichten müssen und/oder sich obdachlos und ohne Schutz Tag für Tag durchschlagen müssen.


Jedes zweite Kind ohne wichtige Lebensgrundlagen
Unicef - Jedes zweite Kind hungert
Jedes zweite Kind lebt in Krisengebieten
"Verwundbarkeit" steigt durch Krise - Kinderarbeit in 58 Ländern - n-tv.de
Debatte 20 Jahre Kinderrechte: Das Recht auf Kinderarbeit

Und auch in Europa, in den Vereinigten Staaten und anderen "modernen" Gesellschaften sind Kinder ganz unglaublichen Härten ausgesetzt. Oft beginnt das Grauen direkt in der Wohnung nebenan:

Urteil in NRW: Bewährungsstrafe für Eltern nach Kinder-Martyrium - Kinderhilfe: "Justizskandal"

Kinderarmut in Deutschland - Ein Fall für Karlsruhe - n-tv.de
Die Kindheit wird abgeschoben
"Kinderlounges" bieten Zuflucht und Wärme
Kinder als Pfleger

Kindesvernachlässigung  - also: Nichtachtung der Rechte von Kindern - hat hierzulande viele Gesichter, und vor allem spielt sie sich auch in Haushalten ab, wo Bildung, Zeit und Geld
eigentlich ausreichend vorhanden ist:


Zwei Promille: Siebenjähriger in Klinik
Verloren in der virtuellen Welt

Dass eine schwere Kindheit Narben hinterlässt, die ein Kind lebenslang zeichnen können, zeigen u.a. die vielen Therapien, die Menschen heute hierzulande machen, um die Erlebnisse aus ihrer frühesten Kindheit endlich zu bewältigen.
Und: Auch in unserem Land, in dem das Zusammenleben ja durch das Grundgesetz geregelt ist, gilt das Recht der Kinder nicht für alle gleich, bzw. gibt es Niemanden, der den Betroffenen zur Seite steht:


Grundgesetz ohne Kinderrechte: Nichts darf man!
Geschichte eines politischen Versagens
UN-Kinderrechtskonvention gilt in Deutschland nur unter Vorbehalt
20. Weltkindertag: Die schwierige Suche nach Pflegeeltern
Heimkinder: „Ich konnte nicht mehr weinen“ - Hessen - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

In England und Australien ist man in diesen Tagen gerade sehr bemüht, sich bei bei den "Kindern" zu entschuldigen, die man jahrzehntelang aus dem Mutterland in die Kolonien deportiert hatte, um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: kostenlose, ausgelieferte Arbeitskräfte und später möglichst viele weiße Nachkommen im fernen Land der Aboriginals. Denen hat man  - wie auch den Ureinwohnern in Kanada - übrigens noch böser mitgespielt: Deren Kinder wurden zwangsweise aus den Familien geholt und in sehr weit entfernten, "christlichen" Schulen und Erziehungsheimen jahrelang gefangengehalten.


Deportation von britischen Kindern: Die vergessenen Australier
Australien entschuldigte sich für Misshandlungen
Australien - Premier entschuldigt sich bei Heimkindern
Premier Rudd entschuldigt sich bei "vergessenen Australiern"
Heimkinder: Australien bittet wieder um Verzeihung
England: Vom Waisenhaus in die Zwangsarbeit
Waisentransport nach Australien: Vom Empire verstoßen

Auch unsere nächsten Nachbarn haben wohl ihre Probleme mit der Akzeptanz der Kinderrechte, und in den USA ist die Lebenssituation von Kindern - besonders wenn sie den ethnischen Minderheiten angehören und/oder arm sind - oft katastrophal:

Kein Prügelverbot in Frankreich: Vorhaben stößt auf Ablehnung
Frankreich: 13-Jähriger plante Massaker an Schule

Armutsrate erreichte in USA Rekordhoch - Politik - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online
Mit Elektroschocker gegen bockiges Kind
Reportage Elendsviertel: Fünf Stationen bis zur Gewalt
Amerika: Jugendgewalt macht Chicago unsicher - Video-Nachrichten - Video - FAZ.NET
15-Jährige vor Gericht: Mädchen tötet Neunjährige "nur so"
Straffällige US-Teenager: Nur noch im Gefängnis sterben
NETZEITUNG POLITIK AUSLAND NACHRICHTEN: Zigtausende Kinder ohne Verfahren in Haft

Kinder, die nicht damit rechnen können, jemals wieder aus dem Gefängnis zu kommen - das kann man sich in unseren Breiten eigentlich gar nicht vorstellen. Hier ist heute ein 16-jähriges Mädchen zu  sechs Jahren Jugendstrafe verurteilt worden, weil sie an ihrer Schule mit den Vorbereitungen zu einem Massaker begonnen hatte. In Deutschland bedeutet das: Berufsausbildung, Psychotherapie und Eingliederunghilfen nach verbüsster Haft. Im Norden Afrikas gibt es viele gleichaltrige Mädchen, die wie Sklaven rund um die Uhr schuften müssen oder die ihrem ungewollten Ehemann Kinder und ein bequemes Leben verschaffen müssen, ganz nach Tradition:

Das Schicksal der "Petites Bonnes" in Marokko | Afrika | Deutsche Welle | 18.09.2009
Flucht vor Zwangsheirat in Nordafrika - Einfach nur leben - Panorama - sueddeutsche.de
Marokkanisches Mädchen von Vater erstochen - Politik - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online
Mädchen stirbt bei Geburt: Zwangsehe endet tödlich | Frankfurter Rundschau - Politik
Beschneidung - Wüstenblumen in Deutschland | Afrika | Deutsche Welle | 28.09.2009
Zwei Frauen gegen Beschneidung: Erst Feindin, dann Freundin

Weiter südlich auf dem afrikanischen Kontinent ist die Not oftmals eine andere: Unglaublich viele Kinder müssen allein und schutzlos aufwachsen, weil ihre Familien der AIDS-Epedemie zum Opfer gefallen sind. Viele Kinder sind allerdings selbst an AIDS erkrankt oder müssen mit dem HI-Virus von Geburt an leben. Und das mittlerweile in vielen Gegenden unserer Welt:

Aids: Mit dem HI-Virus geboren | Wissen | ZEIT ONLINE
Mit dem Aids-Erreger geboren
Trotz sinkender Zahlen: Es sterben zu viele Kinder - Panorama | STERN.DE
Krankheiten größtenteils behandelbar - Jährlich 8,8 Millionen tote Kinder - n-tv.de

Jeder, der Kinder mag und ihnen gerne helfen möchte, kann sich bestimmt nur schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich auf Kosten hilfloser Opfer bereichern. Gerade heute wurden in China zwei Manager schuldig gesprochen und hingerichtet, die aus reiner Habgier giftiges Milchpulver hergestellt und verkauft hatten:

Verantwortliche für Milchskandal hingerichtet
Giftiges Milchpulver: China richtet zwei Verurteilte hin
Milchpulver-Skandal in China: Zwei Todesurteile vollstreckt
Chinesische Kinder: Geraubtes Glück | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Über die Hälfte aller unterernährten Kinder lebt in Südasien
Mehr Worte als Taten am «Hungergipfel»

Gewalt, Krankheit, Gefangenschaft, Hunger, Sklaverei - haben Sie geahnt, wieviel Kinderelend es in unserer zivilisierten Welt doch gibt? Wieviel Schmerzen, Verzweiflung, Angst und Leid gerade die Schwächsten unter uns erleiden müssen? Und dass oft alle diese Schrecklichkeiten zusammenkommen - dann nämlich wenn Kinder dem Krieg ausgeliefert sind:

Afghanistan für Kinder "schlimmster Platz der Welt": UNICEF schlägt Alarm
Bagdad: 60 Kinder nach Anschlägen vermisst | Frankfurter Rundschau - Politik
Alltag in Kundus: Wir sind da
Afghanistan - "Für Kinder der schlimmste Platz der Welt“


Was meinen Sie: Lässt sich vielleicht doch etwas dagegen tun, gegen das Elend der Kinder hier und in allerWelt? Sie und ich, wir könnten aufmerksamer sein im Alltag, hinschauen und hinhören, wenn Kinder mißhandelt oder mißachtet werden. Ihnen offen - oder auch durch einen Anruf bei Hilfsorganisationen, Ämtern oder der Polizei - und mit einem Lächeln helfen. Und wenn wir mehr tun wollen und können, dann gibt es überall Möglichkeiten und Aufforderungen dazu - ganz besonders in der Weihnachtszeit:

Hilfsprojekt: "Ich möchte den Jugendlichen so gerne ein Stück Himmel geben" | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Schuhwerk für die Armen: Adidas bastelt den Ein-Euro-Turnschuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik